Parkett auf Holzbalkendecke knarzt plötzlich nach 8 Jahren

lnfantino

ww-pappel
Hallo zusammen,

vor ca. 8 Jahren wurde in unserer Wohnung (Altbau) Parkett inkl. Trittschall verlegt, schwimmend auf einer Holzbalkendecke.

Der Boden hat nie Geräusche von sich gegeben – bis zum Oktober 2022.

An einer Stelle im Raum (ca. 25 qm Raumgröße), etwa genau mittig fing es plötzlich an zu knarzen, wenn man darüber lief.

In den letzten 3 Monaten haben sich immer mehr Stellen in der gesamten Wohnung aufgetan, bis auf das Bad, da gefliest, die mittlerweile auch knarzen. Gefühlt schwingt der Boden auch mehr als vorher, kann aber auch täuschen.

Es wurden auch keine Möbel verschoben oder schwerere aufgestellt im vergangenen Jahr.
In der Wohnung unter uns wird diesen Winter nur sehr spärlich geheizt. Könnte es damit zusammenhängen?

Könnte es sein, dass die Wandabstände des Parketts nicht mehr passen? Aber nach so langer Zeit? Sollte sich der Boden nicht schon früher gelegt haben? Da die Fussleisten genagelt sind, würde ich sie ungern direkt abmachen.

Wasserschaden kann ich ausschließen, der sollte sich meiner Meinung nach in den vergangenen Monaten auch schon woanders gezeigt haben.

Woher also der plötzliche Sinneswandel des Parkett, urplötzlich fröhlich zu knarzen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

lnfantino

ww-pappel
In unserer Wohnung nicht. In der darunter ist es auf jeden Fall deutlich kälter als sonst um die Jahreszeit.

Unsere Heizungsrohre laufen aber tatsächlich in der Nähe der knarzenden stellen lang. Aber wie gesagt, unser Heizverhalten ist seit 8 Jahren nahezu unverändert.

Könnte sich das knarzen im Sommer denn rein theoretisch wieder von alleine legen?

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Hallo zusammen,

vor ca. 8 Jahren wurde in unserer Wohnung (Altbau) Parkett inkl. Trittschall verlegt, schwimmend auf einer Holzbalkendecke.
Aus welchem Material / Stärke besteht die Trittschalldämmung?
Darunter ein Blindboden vollflächig aus Dielen / OSB / Spanplatten auf der Balkenlage?
Stärke Blindboden? Geschraubt / vernagelt / Stöße wenn verleimt womit?

Oben Unten