Parkett boden in der küche kleben ja oder nein ?

banklhucker

ww-kiefer
Hallo,

werde in nächster zeit die alte küche bei mir rausreissen,

will auch einen neuen parkett boden vielleicht eiche verlegen,

und da stellt sich die frage sollte ich lieber in der Küche den boden auf dem estrich verkleben oder nicht?

weil vorher linolium drauf war bzw. noch ist, sollte ich den linolium rausreissen oder kann ich ihn dort raufkleben ? ( keine bodenheizung)

könntet ihr mir da weiterhelfen ?

gruss

Silencer23

ww-nussbaum
Raus mit dem Lino und den Untergrund ordentlich vorbehandeln, sprich Grundieren und Spachteln.
Dann kannst da Parkett draufkleben.
Wenn sich mir die Frage stellen würde, ob lose oder verkleben, würd ich immer letzteres wählen, weil das einfach langlebiger und stabiler ist. Alleine das Schleifen und neu versiegeln irgendwann mal, das bei schwimmender Verlegen OMG :x

Silencer23

ww-nussbaum
Ne, nix abfräsen da :emoji_grin:
Einfach grundieren und spachteln.
Linoleum wird im Schnitt mit ner B1 Zahnung verklebt und ins feuchte Kleberbett eingelegt. Kann aber je nach Hersteller variieren.
Durch das einlegen wird die Zahnung platt gedrückt und da ist dann nich mehr viel von ner Zahnung zu erkennen.
Sind ja keine Keramikfliesen verlegt^^

bello

ww-robinie
Hallo banklhucker,

erklär mal kurz, wann ungefähr das Linoleum verlegt worden ist. Früher wurde das auch gerne mit einem schwarzen Bitumenkleber geklebt. Daher mein Tip, den Kleber rausfräsen und dann den Neuaufbau mit einer Grundierung beginnen.

Schönen Sonntag

Silencer23

ww-nussbaum
Nicht mit Flexplatten verwechseln bitte, die wurden immer mit nem Bitumenkleber verklebt in den 60ern.
Wobei bei Linoleum wurde damals glaub ich auch immer so eine Art Teer-Filzpappe verklebt. Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
Optimal wäre es, wenn du mal nen Bild vom Untergrund hier hochladen könntest.

Oben Unten