Parkett dunkler färben

Unregistriert

Gäste
Hallo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von ParkettBöden. Nun habe ich ein Haus gekauft wo Parkett in Küche und Wohnzimmer liegt. Es wurde noch nie geschliffen. So sieht es nun auch aus. Durch Hund usw.
Abschleifen geht gut und schön, aber gibt es eine Möglichkeit das Parkett evt. dunkler zu färben? dunkelbraun? oder viel heller?
Aber nicht dieser mittelton und gelb goldene Holzton. Finde ich furchtbar.
Wer macht sowas und was wird es mich ungefähr kosten?

Vielen Dank für die Hilfe.
Annett

bello

ww-robinie
Wo soll es denn gemacht werden. Europa? Deutschland? Vielleicht reagiert ein Kollege bei genauerer Ortsangabe.

Gruß

Unregistriert

Gäste
Color

Hi, beim schleifen bitte beachten das du ein fertigparkett hast !!!
nach dem grundschliff die gesamte fläche mit einer einscheibenmaschiene und nem 100 scheilfgitter überarbeiten, incl dem randbereich.
farbiges öl aufbringen, auspatten, 2 tage trocknen lassen und dann mit nem reinen wasserlack überlackieren !!!!!
is relativ einfach !!!!
schau mal unter Herstellung und Vertrieb von Farben und Lacken - Oli Lacke GmbH schützen und veredeln

viel spass dabei

LordonGordon

ww-nussbaum
Hallo Annett,
also ich würde bei diesem Aufbau kein Öl einsetzen. Habe mich für einen Aufbau von Hesse-Lignal entschieden. Das kommt aus Hamm, da hast du die Ansprechpartner im Zweifelsfall vor Ort. Zu beziehen sind Hesse-Produkte in Hamm meines Wissens bei GB Meesenburg in der Östingstraße.

Nun zum Aufbau:
- grundliches Schleifen und Vorbereiten des Untergrundes natürlich voraus gesetzt
- Schleifstaub ebenfalls möglichst entfernen
- Untergrund mit einer geeigneten Rolle (Kurzhaar-Mohair) beizen mit Hesse Parkettbeize WPB 1009 (Beispiel, das wäre Wenge)
- wird eine neue Rolle eingesetzt, kann man lose Haare vorher mit einem Tesa-Roller entfernen
- Beizüberschuß egalisieren (Einscheibenschleifmaschine mit weißem Pad)
- mind. 16 h trocknen lassen