Parkett fleckig nach dem ersten Auftrag Hartwachs-Öl

flox84

ww-pappel
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei einen Parkettboden (18m“) zu renovieren und bin ein wenig am Verzweifeln.

Es handelt sich um Buche, die ich mit drei Schleifgängen 40-80-120 geschliffen hatte.

Danach hatte ich das Hartwachs-Öl von glimtrex in Matt Transparenz aufgetragen.

Nach nun 17 Stunden trocknen sieht es wie auf dem Foto aus.

Der Boden sieht teilweise fleckig aus & fühlt sich recht rau an.

Wie würdet ihr nun weitervorgehen?

Würdet ihr nochmals Schleifen und dann den zweiten Auftrag hartwachs-Öl vornehmen oder sollte ich noch ein paar Tage warten bevor der Boden richtig ausgehärtet ist?

Nun bin ich mit den Nerven am Ende. Kann ich da noch was retten? Nochmal zwischenschleifen und ein zweites Mal ölen?

Nochmal mit einer Maschine ran und alles wieder runter ist leider keine Option.

Viele Grüße

Florian

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit was für einer Maschine hast du geschliffen?
War der Boden vorher lackiert?

Gruß Ingo

flox84

ww-pappel
Der Boden liegt seit mehr als 20 Jahren in dem Raum und ich hatte ihn mit einer rotierenden Bodenschleifmaschine geschliffen. Der Boden war vorher lackiert.

fahe

ww-robinie
Erstens: Das guckt sich weg. :emoji_wink:
Zweitens: Das ist Design. :emoji_wink:

Im Ernst: Für mich sieht das aus, als sei nicht die komplette Fläche runtergeschliffen worden, sondern vor allem die leicht nach oben geschüsselten Mitten der Parkettplanken.

Dort hat das Holz begierig das Öl aufgesogen. An den anderen Stellen sieht es so aus, als hättest Du maximal die ursprüngliche Beschichtung etwas angeschliffen. Ich denke da wird man nicht um einmal ordentlich Schleifen der kompletten Fläche herumkommen.

pedder

ww-robinie
Im Ernst: Für mich sieht das aus, als sei nicht die komplette Fläche runtergeschliffen worden, sondern vor allem die leicht nach oben geschüsselten Mitten der Parkettplanken.

Dort hat das Holz begierig das Öl aufgesogen. An den anderen Stellen sieht es so aus, als hättest Du maximal die ursprüngliche Beschichtung etwas angeschliffen. Ich denke da wird man nicht um einmal ordentlich Schleifen der kompletten Fläche herumkommen.
Oder die Mitten sind nicht richtig geschliffen worden und da hst es kein Öl unter den Lack gezogen.
Ingos Frage ist sehr berechtigt.

Wenn es nach dem ersten ölauftrag noch rau ist, steh wohl jedenfalls ein Zwischenschliff an.

fahe

ww-robinie
Oder die Mitten sind nicht richtig geschliffen worden und da hst es kein Öl unter den Lack gezogen.
...schwer anhand der Bilder zu beurteilen, meine ich. Wir machen die Pfennigprobe mit 50prozentiger Sicherheit. :emoji_wink:

Im Endeffekt wäre es aber auch egal, welche Stellen nicht/zu wenig geschliffen wurden.
Für mich sieht der Boden jedenfalls nicht so aus, als hätte er einen vollflächigen Schliff erfahren.

flox84

ww-pappel
Hier sind noch zwei weitere Bilder

Anhänge

• 20241112_101745.jpg
    20241112_101745.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20241112_101738.jpg
    20241112_101738.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 73

IngoS

ww-robinie
Der Boden liegt seit mehr als 20 Jahren in dem Raum und ich hatte ihn mit einer rotierenden Bodenschleifmaschine geschliffen. Der Boden war vorher lackiert.

Hallo,

Genau das hatte ich vermutet.
Ungeeignet Maschine für den Zweck, darum zu wenig runtergeschliffen. Lackreste sind noch drauf, darum alles ungleichmäßig.

Sehe da auch nur einen kompletten Schliff mit Walzenmaschine.
120er Schleifmittel reicht. Nach erstem Ölen einen ganz leichten Zwischenschliff von Hand und dann nochmal ölen.

Da das laut TE keine Option ist, Teppichboden, oder Laminat drauf.

Gruß Ingo

weissbuche

ww-robinie
Täler sind die tiefen Stellen bei geschüsselten Stäben. Ich sehe das auch so. Da ist auf vielen Stellen noch Lack o.ä., also Reste der vorherigen Beschichtung. Es ist wie Steffen geschrieben hat, mit einer Einscheibenmaschine ist ein Grundschliff eigentlich nicht möglich. Hast Du ein Zusatzgewicht benutzt? Für die meisten Einscheibenmaschinen gibt es solche Gewichte, das erhöht die Abtragsleistung deutlich. Aber eigentlich ist das ein Fall für Hummel und Co. Das die Flächen nach dem ersten Auftrag rau sind, ist normal. Zwischenschliff mit feiner Körnung und alles ist gut.

SebastianThiel

ww-buche
Ist nicht mehr zu retten, wenn du nicht den ganzen Lack abschleifen willst.
Ist ja auch ne ziemlich komische Idee, das überhaupt zu wollen...
Bist aber nicht der erste und nicht der letzte, der meint er kann es selber und verkackt dann total.

WinfriedM

ww-robinie
Ja, sieht für mich auch klar nach Schleiffehler aus. Lack nur teilweise entfernt. Mit Einscheibenmaschine ist sowas in aller Regel nicht zu machen.

Genaugenommen war der Schleiffehler beim 40er Papier. Denn damit muss man schon den kompletten Lack runterholen, die anderen Körnungen sind nur noch dafür, die Schleifriefen des vorherigen Ganges wegzubekommen.

Bevor du sowas demnächst machst, kannst du prüfen: Einfach eine gewisse Fläche mit Verdünnung nass machen. Da fällt es dann sofort auf.

flox84

ww-pappel
Frage, was glaubt ihr würde ein Fachbetrieb für den Raum 18m2 verlangen? Schleifen und Ölen (es soll nicht zu hell werden am Ende).
Viele Grüße

Waldiger

ww-kastanie
Frage, was glaubt ihr würde ein Fachbetrieb für den Raum 18m2 verlangen? Schleifen und Ölen (es soll nicht zu hell werden am Ende).
Viele Grüße
Ich erinnere mich auch nicht mehr an dem Preis pro m2, aber mit bisschen suchen kommst du wahrscheinlich mit einem 3-stelligen Betrag davon.

flox84

ww-pappel
Ich habe nun jemanden gefunden, manchmal sollte man Profies an den Boden lassen :emoji_slight_smile:

Nur eine Frage habe ich noch in die Runde: Das Buchenparkett wird nach dem Schleifen sehr hell wirken & meine Frau wünscht sich das die Buche danach nicht ganz so hell ist (helles Braun), was würdet ihr vorschlagen - Normales Öl, Hartwachsöl, Öl mit Farbe?

IngoS

ww-robinie
Ich habe nun jemanden gefunden, manchmal sollte man Profies an den Boden lassen :emoji_slight_smile:

Nur eine Frage habe ich noch in die Runde: Das Buchenparkett wird nach dem Schleifen sehr hell wirken & meine Frau wünscht sich das die Buche danach nicht ganz so hell ist (helles Braun), was würdet ihr vorschlagen - Normales Öl, Hartwachsöl, Öl mit Farbe?

Hallo,

nimm ungefärbtes Öl. Die Buche dunkelt von selbst nach. Mit gefärbten Ölen holst du dir nur das nächste Problem ins Haus.

Gruß

Ingo

Oben Unten