Parkett in der Küche - wer hat Erfahrung?

diy-Frank

ww-pappel
Hallo allerseits,
in der Küche der neuen Wohnung sind hässliche Bodenfliesen, die ich nicht rausschlagen möchte, weil ich nicht weiß, was drunter ist.
Also haben wir uns dazu entschlossen Parkett drüberzulegen, weil wärmer und schöner. Habe aber natürlich noch ein paar Fragen an euch:
1. Genügt als Untergrund eine Plastikfolie (wegen Feuchtigkeit) und Dämmplatten zum Ausgleich der Unebenheiten?
2. Wir haben ein schönes geöltes Klick-Parkett für 30 Euro pro qm bei Bahr-Baumarkt gesehen, das bei Öko-Test letztes Jahr Testsieger war. Was mich bißchen abschreckt ist, dass es Parkett der Bahr-Eigenmarke ist, mit der ich nicht allzu gute Erfahrungen gemacht habe. Hat jemand Erfahrung damit?
3. Sollte man das Parkett verleimen (trotz Klick-Parkett)?
4. Was muss man bei der Pflege beachten?
Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mag sich ja jetzt komisch anhören für einen Holzer aber für mich gibt es drei Räume in einem normalem Haus die bei mir keinen Holzfußbpden bekämen, Küche, Bad und Eingangsbereich. In alen drei Berichen ist mit einer häufigeren stärken Einwirkung von Feuchtigkeit bzw gar Wasser zu rechnen. Und Holz und Wasser vertragen sich nun mal auf Dauer nicht miteinander. Ich bin zugegebner maßen ein recht fauler Zeitgenosse ( und auch noch Singel). Wenn ich abends oder wann auch immer nach Hause komme habe ich selten Lust auch noch gleich den Boden zu wischen nur weil es drußen gerade in Strömen geregnet hat. Ähnlich verhält es sich mit Tropfen oder gar einem umgekippten Glas in der Küche.
In einer Küche fällt zudem durchaus des öftern etwas runter, Macken in der Oberfläche erleichtern Feuchtigkeiten das Eindringen ins Holz. Und in einer Küche ist das selten nur normales Wasser, Fruchtsäfte und Alkohol hinterlassen deutlichere Spuren. Das soll jetzt keine volle Ablehnung gegen Holzfußböden in Küche und Co sein, sondern aufzeigen das solche Böden dann auch ein entsprechendes Maß an Verantwortung und Pflege bedürfen.
Das Parkett aus dem Hause Bahr ist mir nicht bekannt. Gerade in Feuchtigkeitsintensiveren Räumen würde ich zusätzlich verleimen um die Fugen vor Feutigkeitseintritt zu schützen.
Pfege siehe oben: also Feuchtigkeit mgl unverzüglich aufnehmen, und regelmäßig die Oberfläche auffrischen.

diy-Frank

ww-pappel
hallo carsten!
danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Verleimen.
Ich habe auch lange hin und her überlegt ob Holz in der Küche Sinn macht, aus eben den Gründen, die du angegeben hast. Aber die Vorteile (wärmerer Boden, schöneres Aussehen) ist mir das Mehr an Aufpassen und Pflege schon wert.
Gibt es denn Firmen, deren Parkett du empfehlen kannst (ich hätte gerne Klick-Parkett)?
Vielen Dank schonmal

Dietrich

ww-robinie
Hallo Frank,

wir haben in der Küche Osmo Landhausdielen Fertigparkett, übrigens in der gesamten Wohnung außer im Bad.
Wenn man ein wenig auf der Hut ist, geht das gut, vor der Spüle liegt ein waschbarer Läufer. Natürlich sind die Dielen verleimt, das Klick Zeug würde ich nicht nehmen.

Dietrich

HOLZREICH

ww-fichte
Hallo Frank,

sicherlich kann man darüber wie diskutieren ob Parkett in gewissen Räumen Sinn macht.Allerdings wenn man in ander Länder schaut wie z.B.zu meinen französischen o.belgischen Kollegen sieht man dass dort inzwischen regelmässig in Bädern Holz verlegt wird. Viel wichtiger ist , dass Du deinen Holzboden in geölter Oberfläche mit dem dazu passenden Pflegemittel pflegst. Ich würde auf jeden Fall einen Boden nehmen der nicht UV-geölt ist ,da ich mit oxidativen Ölen die besseren Erfahrungen gemacht habe (nachbehandlung etc.). Desweiteren ist der Boden nach Verlegung nochmals mit dem passenden Pflegeöl mittels Einscheibenmaschine und weßem Pad einzupflegen um die Stirnkanten und Fugen etwas zu schützen wenn es denn unbedingt ein Klickparkett sein muß.Ein Verleimen kann nicht schaden erspart aber nicht die Ersteinpflege verhindert aber etwas die Knirschgeräusche wie sie bei Klickböden inzwischen nach einigen Jahren auftauchen.(Einscheibenmaschine ist in der Regel günstig zu leihen).So und nun VIEL GLÜCK !!

Mazze

ww-birnbaum
Alternative

Hallo,

eine ähnliche Frage stellte sich uns auch. Wir haben uns entschlossen, die alten Fliesen doch rauszuschlagen und dann Granit (pechschwarz) hinzulegen. Harmoniert sehr gut mit der Küche in Buche und war jede Minute der Arbeit wert.

Jetzt haben wir die gleiche Diskussion wieder (allerdings NACH dem Umbau) mit dem Bad, und dort werden wir die Fliesen doch drin lassen.

Wenn Fliesenerneuerung keine Option ist, dann kann ich nur noch eine durchgehende Kunstoberfläche empfehlen. Linoleum ist spitze und ökologisch voll akzeptiert, gibt's aber nur in 2m-Bahnen und muß vom Profi an der Naht verschweißt werden. PVC gibts sogar in 5m Breite und sollte daher für jede normale Küche genügen. PVC gibt's übrigens in unterschiedlichen Materialdicken bis ca. 4mm, und in unterschiedlichen Härten. Normalerweise mußt Du die Fliesenoberfläche anschleifen und dann mit einer Ausgleichsmasse ausgießen -- wenn Du aber ein dickeres und steiferes PVC nimmst, kannst Du das PVC sogar direkt auf die Fliesen legen. Am Eingang mit doppelseitigem Klebeband fixieren, rundrum eine Silikonfuge und fertig. Und wenn Du das PVC doch mal wieder wegmachen willst, dann geht das ruck-zuck.

Ich bin sonst überhaupt kein Freund von PVC, aber in so einem Falle ist es einfach die praktischste und beste Alternative - meiner Meinung nach.

Unregistriert

Gäste
Tischlermeister

hallo Frang
Parcken in der Küche ist wie Feuer und Wasser es past überhaupt nicht zusammen
der Boden wird Fugen bekommen und sogar sich von der untere Auflage lösen
so dass sich ein Absatz der Ebene bildet es siet einfach schreklich aus glaube mir
ich habe da so einiges gesehen
die gefahr bestehit sich die Füße aufzureisen
und das schlimste dabei ist du bekommst die Fugen nicht mehr zusammen und eben

Der Flur ist ein anderes Problem
kleine Steinchen an den Schuhen zerkratzen die ganze Oberfläche so dass die Maserung des Holzes nicht mehr zu sehen ist

Das Holz von sich ist weicher als Laminatoberfläche und ist dadurch verletzlicher

hemmi1953

ww-robinie
Hallo,

ich würde mal über einen Kork-Boden nachdenken. Er ist warm, angenehm an den Füßen, es gibt sehr reizvolle Oberflächen (dann meist auch teurer) und kann gut gegen Wasser etc. geschützt werden.

Viel Erfolg!

Gruß Christof

Oben Unten