Parkett neu aufbereiten

Sunny2006

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen Bambus-Parkett verlegt.

Der Parkett war B-Ware und hatte an manchen Stellen zu viel Öl. Daraufhin habe ich den Boden gewachst. Ich habe immer extreme Laufspuren. Am schlimmsten sieht man es, wenn der Boden frisch gewischt wurde. Ich habe schon viele verschiedene Reinigungs- bzw. Pflegemittel verwendet, aber es wird nicht besser.

Daher habe ich mich dazu entschlossen den Parkett neu aufzubereiten (vorerst nur 1 Raum mit ca. 12 qm). Das mit dem wachsen war wohl nicht die beste Idee...

Nun meine Frage:
Ich bin mir unschlüssig, ob ich einen Reiniger benutzen, der die Wachsschicht entfernt, oder den Parkett direkt abschleifen soll. Dann neu einölen.
Falls abschleifen, soll ich dies mit einem Exzenterschleifer oder mit dem Fine Multimaster machen?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Generell hab ich mich für die Produkte von Natural-Farben entschieden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Jessica
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo,
wir haben ebenfalls ein nicht lackiertes Bambusparkett und hierbei gute Erfahrungen mit den LOBA cleaner und dem entsprechenden Öl gemacht.

i.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.522
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Jessica,
Mit einer Einscheibenmaschine und einem grünen Reinigungspad, dazu ein Intensivreiniger lässt sich das gut bewerkstelligen. Da du Produkte von Natural-Farben möchtest hier ein Link:
http://natural-farben.de/Reinigungs...gspads/Natural-Pad-gruen-%D8-330-mm::113.html

Sind keine bemerkenswerten Kratzer vorhanden, brauchst du nicht zu schleifen. Nach der Behandlung mit dem Reiniger wird eigentlich nur mit Wasser die Lauge neutralisiert, mit Schleifflies geglättet und dann neu geölt.
Und ja, lass das Wachsen dann weg. Wachs auf Öl ist in der Regel nix. Nebelfeucht wischen reicht völlig aus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Kraftreiniger für Grundreinigung

Wenn Du die Flasche Übrig hast, dann kannst Du es an einer Stelle probieren und wenn Du zufrieden bist, dann weiter damit arbeiten. Auro hat eine solides Reinigungsprogramm und ist absolut baubiologisch und ökologisch ausgerichtet.

Nach Produktbeschreibung und Angabe der Inhaltsstoffe wird kräftig gereinigt - auch alte Wachsschichten entfernt - aber auch eine neue Wachsschicht aufgebaut. Du wirst also im Wachssystem bleiben.

Hier noch die richtige Adresse von dem Intensivreiniger. Auch dieser enthält einen geringen Teil an Bienenwachs - was aber nicht für die Erneuerung einer Wachsschicht dient. Für die Nachpflege würde ich das Pflegewachsöl verwenden. Auch dieses hat nur einen geringen Wachsanteil, der keine Schicht auf der Oberfläche aufbaut. Es geht nur um die Füllung der Poren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten