Parkett richtig ölen/wachsen/lackieren

Parallax

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Amberg
Schönen guten Abend,

ich wende mich wegen der richtigen Reparatur bzw Behandlung eines Parkettbodens an euch.
Ich habe vor 5 Jahren ein altes Haus gekauft, der 2te Stock (mein Wohnbereich) ist komplett mit Parkett ausgelegt.
Da der Boden im Schlafzimmer und in Wohnzimmer ziemlich runter war, habe ich mit aus dem Baumarkt einen Parkettschleifer besorgt und die beiden Räume geschliffen. (Mit Sicherheit nicht perfekt, aber es sah danach wieder richtig gut aus, der Boden ist auch nicht wirklich super besonders)

Mein Schreiner hat mir damals gesagt ich soll den Boden ölen, das würde am besten aussehen. Da das Haus nicht unbedingt den größten Lichteinfall hat und der Boden nach dem schleifen sehr hell war, meinte er ich soll ein helles Öl nehmen, dann bleibt der Boden auch hell im Farbton.
Ich glaube ich habe damals Leinöl oder sowas in der Art genommen und der Boden sah dann auch wirklich gut aus.
Nach 5 Jahren ist der Boden nun total "dreckig" und dunkel und sieht eigentlich wieder so aus wie vorher.
UV Verfärbung schließe ich aus, da an den Stellen wo man nicht so gut hin kommt und auch nicht drauf läuft, der Farbton eigentlich noch gut erhalten ist, trotz Lichteinfall.
Ich habe den Boden damals zweimal geölt.

In der Küche und im Flur ist der Boden vom Vorbesitzer geschliffen und lackiert worden, der Boden dort schaut noch absolut gut aus und die Lackierung ist rund 10 Jahre alt.
In den letzten Jahren habe ich das Erdgeschoss saniert und baue dort eine Einliegerwohnung, auch hier will ich Parkett verwenden. Ein Abstellraum im 2ten Stock wird gerade zum Kinderzimmer umgebaut. Dort habe ich den zugegebenermaßen sehr kaputten Boden heute auch geschliffen. Alle Schäden habe ich zwar nicht raus gebracht, aber er sieht wieder hübsch aus und ist für ein Kinderzimmer definitiv in Ordnung.
Nun weiß ich nicht wie ich den Boden behandeln soll. Da der lackierte Bereich in Küche und Flur noch nach 10 Jahren hübsch ist und das Wohnzimmer in 5 Jahren quasi wieder bereit zum schleifen wäre, würde ich fast zur Lackierung tendieren.
Evtl habe ich aber auch irgendwas falsch gemacht und deswegen wird der Boden im Wohnzimmer und Schlafzimmer so schnell dunkel.
Ich wäre da für Hilfe und Anregungen sehr dankbar, ich schicke später, wenn ich wieder zu Hause bin, auch noch Bilder von den Böden.

Viele Grüße und Danke im voraus
 

Parallax

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Amberg
So, hier noch die entsprechenden Bilder.
Das erste ist das vor 5 Jahren geschliffene Wohnzimmer. Auf den hellen Bereichen lag ein Teppich, aber auch die Bereiche an der Sockelleisten haben noch diese Färbung. Der Rest des Raumes ist deutlich dunkler, was auf der Bild gar nicht so raus kommt.
Das zweite Bild zeigt meinen Flur. Hier ist das Holz überall noch hell und absolut gar nicht verschmutzt.
Letztes Bild ist das Kinderzimmer nach dem abschleifen von gestern. Eine solche Färbung hatte das Wohnzimmer nach dem abschleifen auch.

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben?
 

Anhänge

  • IMG_20240103_114141.jpg
    IMG_20240103_114141.jpg
    130 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240103_114127.jpg
    IMG_20240103_114127.jpg
    135 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240103_114107.jpg
    IMG_20240103_114107.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten