Parkett schleifen und lackieren - Rillen nach Schliff

tommi89

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben uns leider etwas zu naiv, an das Thema Parkettrenovierung getraut.
Wir wollten halt das alte Parkett (20 Jahre, lackiert) nicht wegwerfen und eine professionelle Renovierung hätte unser Budget gesprengt.

Jetzt stehen wir da. Leider ist später rausgekommen, dass sich schwimmend verlegtes Parkett nicht gut dafür eignet, da war es aber schon zu spät.

Wir haben ein Einscheibensystem von boels ausgeliehen und sind mit Körnungen 40 -60 -80 120 über das Parkett. Leider gingen die Spuren von der 40ger Körnung auch nach mehrfachem bearbeiten nicht mehr raus.

Nun die Frage. Geplant ist ein farbloser Lackanstrich in 3 Schichten von Contura. Werden die Rillen mit der Lackierung noch einmal deutlicher hervorkommen?
Gibt es Tipps wie wir damit umgehen können?

Es sind Schlafzimmer und ich bin froh nicht alles weggeworfen zu haben, es muss auch nicht überall gut werden, aber ich will es jetzt nicht noch schlimmer machen.

Hat hier jemand einen Rat? Und ja, wir hätten den Profi machen lassen sollen, aber das wären 2000 Euro zu viel für uns gewsen.

Lieben Dank vorab!

KaiX0

ww-robinie
Lack wird das definitv deutlicher hervortreten lassen. Vermutlich habt ihr die nachfolgenden Arbeitsgänge zu wenig geschliffen. Bei jedem Gang müssen die Spuren des Vorhergehenden verschwinden.
Bin aber kein Parkettexperte, ich kenne das vom Schleifen allgemein.

tommi89

ww-pappel
Lack wird das definitv deutlicher hervortreten lassen. Vermutlich habt ihr die nachfolgenden Arbeitsgänge zu wenig geschliffen. Bei jedem Gang müssen die Spuren des Vorhergehenden verschwinden.
Bin aber kein Parkettexperte, ich kenne das vom Schleifen allgemein.
wir sind über die Stelle 10 mal gegangen, aber es wurde nichts mehr abgetragen. Vielleicht lag es auch am schwimmend verlegten Parkett, da dieses etwas nachgibt.

Ich hatte jetzt überlegt, ob solche Kratzer durch speziellen Lack oder großflächigen kit eliminiert werden können.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mit Lack wird es eher schlimmer.
40er Körnung war viel zu grob. Hättest mit 60er, oder 80er probieren sollen.

Gruß Ingo

Dirm

ww-birnbaum
Hi,

wieviel Boden bleibt denn überhaupt sichtbar? Probier den Lack in einem Eck.

Wir haben machenlassen und da sind auch ein paar Fahrer im hellen Escheparkett, schwimmend. Mit Öl wurde es etwas stärker.
Mittlerweile sind schon paar sichtbarere Kratzer & Ecken. (5 Jahre kleine Kinder)

Sg Dirm

Oben Unten