Parkett schwimmend oder verklebt?

Dirk aus D.

ww-kiefer
Guten Morgen zusammen,

als Laie und Endnutzer habe ich zwei Fragen zum Thema Parkett:

1.) Woran erkennt man, ob Parkett schwimmend verlegt oder verklebt wurde.

2.) Konnte in den 1970er Jahren Parkett bereits schwimmend verlegt werden oder ist diese Verlegetechnik erst später durchgeführt worden?

Danke für Eure Rückmeldungen!!!

Neige

ww-robinie
Ich würde jetzt sagen, falls man ein gutes Gehör hat, durch klopfen, geklebt klingt dumpf schwimmen hingegen etwas hohl.

anha

ww-birke
Ich gehe jede Wette ein, dass ist Fertigparkett aus den 80 er Jahren. Den gleichen hatte ich auch!

Dirk aus D.

ww-kiefer
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Parkett ist.
Der jetzige Mieter meinte, es sei wohl noch der erste Echtholzparkett. So hätte man es ihm bei Einzug vor Jahren gesagt.
Die Wohnung ist aus den 1970er Jahren.
Beim Betreten der Wohnung war ich etwas überrascht, dass der Boden in Paneelen verlegt ist. Ich kenne das nur von Laminat- und Vinylböden. Den Parkett, den ich als Laie allgemein kenne, sieht anders aus, eher in Quadraten... Beim Klopfen auf den Boden hörte es sich zumindestens an dieser Stelle hohl an.

pedder

ww-robinie
Das schwimmt bestimmt.

Ich finde diese dunklen Stoßfugen sehen nach Laminat und viel Wasser aus.

Mitglied 59145

Gäste
@pedder bei 3 Schicht klick ebenso, aber halt auch wenn es geklebt wird. Verleimt eher nicht bei den Verfärbungen. Aber wer weiss.

Kann man von der Parkettart auf die Verlegetechnik schließen?
Bedingt geht das. Es gibt Parkette, die kann man nur kleben. Aber alles was geklickt wird, kann man auch kleben. Ist normale Nut und Feder dran, gab es verleimt und schwimmend und verklebt.

joh.t.

ww-robinie
@pedder bei 3 Schicht klick ebenso, aber halt auch wenn es geklebt wird. Verleimt eher nicht bei den Verfärbungen. Aber wer weiss.

Bedingt geht das. Es gibt Parkette, die kann man nur kleben. Aber alles was geklickt wird, kann man auch kleben. Ist normale Nut und Feder dran, gab es verleimt und schwimmend und verklebt.
Wo ist die Forumskristallkugel ?

ClintNorthwood

ww-robinie
Weitgehend OT.

Noch zu meiner früheren Schaffenszeit in den nuller Jahren bekam ich den Übergang von Kleben (eher Leimen) zu Klicken mit.
Vielen Profis war das nicht geheuer und sie klebten das zusätzlich. Bis sich dann die Erkenntnis breit machte, dass Klicken bei richtiger Verlegung nach Herstellervorschrift auch hält.
Auf dem Foto sehe ich - wenn ich das richtig interpretiere - Stoßfugen an den Stirnseiten, die auf jeden Fall genauso verlegt sind wie ein Hersteller es bei Klickparkett vorschreibt. Mindestens 40 cm Abstand.
Und da etwas reingelaufen zu sein scheint, tippe ich auf geklickt. Auch wenn die Aussagen wegen Originalparkett aus den 70ern dagegenspricht.

Fertigparkett geleimt gab es in West Germany mindestens seit 1972.
Einer meiner Kunden hat so eines. Der Fußbodenschleifer nahm sich ein Stück mit, da er in 30 Jahren sowas noch nie sah.
Stäbchenparkett auf andere Stäbchen verklebt und das schwimmend verlegt. Wie @benben schon schrieb, ist das hier gezeigte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verleimt und in den 80ern verlegt. Sowas sah ich schon öfter. Sowohl als geklebt in eher besseren Wohnungen als auch schwimmend verlegt in anderen.
Bin nächste Woche wieder bei ihm. Bei Interesse stelle ich mal ein Foto von Reservestücken ein.
Aufgrund meiner eher betriebswirtschaflich bedingten Bequemlichkeit nur auf Wunsch und nicht aus vorauseilendem Forumsgehorsam.

Nur der Kleber hat nach über 50 Jahren schlichtweg aufgegeben...

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Würde auch sagen, daß das Fertigparkett ist. Haben wir so ab 1979/80 gelegt. Nut und Feder verleimt. Auf Kundenwunsch haben wir punktweise geklebt. Hat wahrscheinlich 3,5 mm Deckschicht, könnte man also auch schleifen und neu versiegeln. Aber Vorsicht, in die Fertighäuser von Quellermann und Necke wurde ein Fußboden verlegt, der genau so aussah, aber als Deckschicht nur Furnier hat. Weiß ich wohl woher? Ich würde auch entweder ein Stück Fußleiste oder die Übergangsschiene in der Tür lösen. Man müßte dann sehen können, was da liegt.
Eckard

Oben Unten