Parkett: Türzarge abdichten

DirkR

ww-pappel
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung ist seit ca. 9Monaten Parkett verlegt, allerdings sind die Türzargen noch nicht abgedichtet. Jetzt will ich diese abdichten und habe, da nicht unbedingt Heimwerker, einige Fragen:

Womit dichtet man die Fugen ab? Im Baumarkt hat man mir hierfür "Parkett Acryl" empfohlen. Ist das ok?

Wie verarbeitet man diesen "Parkett Acryl", sofern dieser ok ist?
Mit welcher Breite geht man mit der Fugenmasse über das Prakett und die Türzarge?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Dirk

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also den Begriff Parkettacryl kenne ich nicht. Acryl ist nur normaler weise nicht dazu geeignet Fugen Dauerelastisch gegen Feuchtigkeit abzudichten.
Geeigneter ist meines erachtens Silikon gibt es auch in den entsprechnden Parkettfarbtönen.

Indschenör

ww-kiefer
Acry oder Silikon?

Hi,

den Begriff Parkett-Acry habe ich auch noch nicht gehört.
Ich sehe jedoch keinen Grund warum Du den Spalt zwischen Parkett und Zarge unbedingt mit Silikon füllen solltest.

Eine dauerhafte Feuchtigkeitsbelastung ist alleine schon wegen des Parketts nicht anzunehmen (oder liegt der etwa in der Dusche?).
Nur in Räumen wie dem Badezimmer oder wo es sonst dauerhaft feucht ist halte ich Silikon für angebracht.

Für die wöchentliche Pflege mit dem feuchten Feudl ist eine Acrylfuge allemal geeignet.
Ich persönlich versuche Silikon zu vermeiden, da es mit nichts überstreichbar ist (auch die Stellen, wo man mal Silikon weggewischt hat).
Acryl bekommt man auch in allen möglichen Farbtönen.

Gruß

Rühl

ww-robinie
Du hast die richtige versiegelung! (wenn die Farbe stimmt)

Das Parkettacryl ist kein normales Acryl sonder ein Polyacrylat.
Das soll den Vorteil der schleifbarkeit bieten und ist auch überlackierbar.
Beides benötigt man bei fest verlegten Parkett.

Gruß Ulf

Oben Unten