Parkett verkratzt und hochgekommen

SlowNik

ww-pappel
Halli-Hallo Forumsnutzer,

ich habe ein Problem mit dem Parkett in meiner Mietwohnung:

1. Seit Einzug bilden sich deutliche Beschädigungen und Kratzer auf dem Boden. Ich habe Sofas und Sessel immer wieder mit Filzgleitern versehen, aber trotzdem ist der Boden nach zweieinhalb Jahren völlig lädiert. Zu Testzwecken habe ich den Kopf einer PET Cola-Flasche in den Boden gedrückt und rübergezogen. Dabei konnte ich eine deutlich 1-2mm tiefe Delle hinterlassen. Das Parkett liegt vermutlich seit mehreren Jahrzehnten in dieser Wohnung.

Parkett-4.jpg

Parkett-5.jpg

Darf Parkett so weich und anfällig sein?

2. Mein Mitbewohner hat einen Pulli zum trocknen aufgehängt, der wohl Wasser auf den Boden getropft hat. Das Resultat seht ihr auf den Fotos.

Parkett-1.jpg

Parkett-2.jpg

Parkett-3.jpg

Erneut hier meine Frage: Ist das normal oder ist das Parkett schlicht alt? Sollte ich mir den Schuh für diese Beschädigungen selbst anziehen? Bin ich nicht sorgsam genug mit dem Boden umgegangen?

3. Wie wird man diesen Holzvulkan wieder los? Sollte man angesichts des generellen Zustandes lieber gleich den ganzen Raum durch neues Parkett ersetzen anstatt nur zu flicken?

Vielen Dank für die Hilfe,

Nik

Unregistriert

Gäste
Ich sage nur " Tchüss Kaution" wenn die überhaupt reichen sollte

Dingsda42

ww-robinie
1. Seit Einzug bilden sich deutliche Beschädigungen und Kratzer auf dem Boden. Ich habe Sofas und Sessel immer wieder mit Filzgleitern versehen, aber trotzdem ist der Boden nach zweieinhalb Jahren völlig lädiert. Zu Testzwecken habe ich den Kopf einer PET Cola-Flasche in den Boden gedrückt und rübergezogen. Dabei konnte ich eine deutlich 1-2mm tiefe Delle hinterlassen. Das Parkett liegt vermutlich seit mehreren Jahrzehnten in dieser Wohnung.

Wenn das Parkett seit mehreren Jahrzehnten so liegt und jetzt erst durch eure Benutzung so leidet, muss euch doch auffallen, das da was falsch läuft, oder?
Ich tippe mal auf schlechte Filzgleiter. Zu hart, nen überstehenden Rand, bzw. wenn du schreibst "immer wieder mit Filzgleitern versehen" dann nehme ich an, dass sich die öfter mal verabschieden. Dann hinterlassen solche Füße wie rechts im Bild, schnell genau solche Spuren.
Es kann auch sein, das vor eurem Einzug der Boden abgeschliffen wurde. Dann sah er damals natürlich wie neu aus.

Darf Parkett so weich und anfällig sein?

Kurz gesagt: Klar. Kommt halt auf die Holzart an, wie widerstandsfähig das Parkett ist und wenn es ein recht weiches ist, muss man sich halt daran anpassen.

2. Mein Mitbewohner hat einen Pulli zum trocknen aufgehängt, der wohl Wasser auf den Boden getropft hat. Das Resultat seht ihr auf den Fotos.

Erneut hier meine Frage: Ist das normal oder ist das Parkett schlicht alt? Sollte ich mir den Schuh für diese Beschädigungen selbst anziehen? Bin ich nicht sorgsam genug mit dem Boden umgegangen?

Sorry für die harten Worte aber: selber schuld. Wasser und Parkett vertragen sich nicht.
Das sieht auch danach aus, als wenn eine Wasserlache mehrere Stunden zeit zum Einwirken hatte. Das hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun.

3. Wie wird man diesen Holzvulkan wieder los? Sollte man angesichts des generellen Zustandes lieber gleich den ganzen Raum durch neues Parkett ersetzen anstatt nur zu flicken?

Der "Vulkan" sollte wieder zu richten sein, allerdings wohl nicht von einem Laien.
Die Spuren in dem Umfang sind nur durch abschleifen zu beseitigen.

Ergo: Die hochgekommene Stelle jetzt richten lassen.
Und beim Auszug alles abschleifen und neu versiegeln (lassen), bzw. mit dem Vermieter reden, vielleicht läuft das sogar noch unter normale Gebrauchsspuren.

leimi58

Gäste
Ich würd mal sagen Parkett ist was für Filzpantoffeln und Socken.
Ich will jetzt nichts unterstellen,aber es gibt echt totale weibliche wie
auch männliche Kaoten die eben nicht schnallen das so Sachen pfleglich behandelt werden müssen.

Wenn zum Putzen bzw. zum Saugen Sessel und auch Sofa mehrmals
monatlich hin und hergezerrt werden,muss sich keiner wundern wenn
der Parkett nachher so aussieht.

Und triefnasse Pullover zum trocknen aufhängen:confused:
Manno man....
Das war ein sehr teures trocknen!

Es ist eben kein Granitboden.
Aber es soll auch Menschen geben die kriegen auch Granit klein:emoji_grin:

xila

ww-birnbaum
Hi Nik,

Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich mal so ein Parkett ausgebessert. Die gute Frau hatte auch einen Wasserschaden und es sah noch schlimmer aus als auf deinen Bildern.Die Parkettteile konnte ich nicht mehr verwenden und habe mir neue besorgt. Den speziellen Parkettleim, den ich auftreiben konnte, gab es nur in 20 kg Container und das Verfallsdatum schon drei Jahre ueberfaellig. So habe ich, nach gutem austrocknen und reinigen des Bodens, das neue Parkett mit Montage Kit verklebt und mit Schwingschleifer die Hoehe angepasst.
Maschinen zum Boden ueberschleifen, sollte man sich doch eigentlich auch leihen koennen. Oder nicht?

Gruss
stefan

leimi58

Gäste
@ stefan,
Maschinen kann man überall ausleihen.
Aber damit umgehen steht auf einem anderen Blatt.
Zum ausbessern dieses Schadens gehört schon ein wenig Fachwissen,und eine große Portion Feingefühl beim Schleifen.

Wenn es ein Klacks wäre das zu beheben hätte er hier bestimmt nicht um Rat gefragt.

Ich finde es gar nicht gut, wenn sich hier Leute zu worte melden und
Ratschläge geben,wie: Da gabs nur einen 20kg Kanister der drei Jahre abgelaufen
war.Ich habs dann mit Montage Kit geklebt.

Und Schleifen mein "Lieber" ist eine Kunst mit sehr viel Feingefühl.
Das haben nur Leute mit sehr sehr langer Berufserfahrung drauf

Sorry,aber manchmal geht mir die Hutschnur hoch wenn ich sowas lese:mad:

Holzauge sei wachsam.

Dingsda42

ww-robinie
Keine. Und zwar aus dem von ihm genannten Grund, den ich voll und ganz unterstütze. Für einen Laien ist das ganze mehrere Nummern zu groß. Vor allem in einer Mietwohnung. Wäre es das Eigentum des Treaderstellers, hätte ich auch Tipps zum beheben gegeben. Aber wenn da jetzt rumgepfuscht wird, dann wird das spätestens beim Auszug auffallen und dann ist die Kacke am dampfen.

bello

ww-robinie
Da ja die wesentliche Frage war, neues Parkett oder flicken, wäre wohl die Antwort fachgerechte Reparatur.
Such Dir einen Parkettleger der dies ausbessert.
Bei den Möbelfüssen müsstest Du auf jeden Fall stärker dimensionierte Filsgleiter verwenden.

Oben Unten