Parkett verlegerichtung

Benji179

ww-kiefer
Hallo an alle Heimwerker und Profis hier,

Ich stehe vor einem kleinen Problem, nämlich der Verlegerichtung des Parkettbodens.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Als Parkett kommt Eiche Kerngeräuchert 1000x140mm (Lebhaft, sehr Dunkel bis Hell)

Verlege ich hier besser nach der Lichtquelle (von links nach rechts ) oder nach der Raumform (von unten nach oben)
Das Meiste Licht wird ja vermutlich von rechts kommen.

Links/rechts und oben/unten beziehen sich auf die angehängte Skizze.

DANKE!!!

Mit besten Grüßen,
Benji

PS:
Der Raum hat 45m² und In der Küche kommen Fliesen. Eingang ist die Schiebetüre Unten neben der Küche.
(Sorry für die schlechte Skizze, mein PC ist schon verpackt).

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 109

SteffenH

ww-robinie
Eine Regel lautet "parallel zur Hauptlichtquelle", in diesem Fall also parallel zu den Fenstern rechts. Letzten Endes kann man das natürlich frei entscheiden. Meistens drängt sich eine Richtung von selbst auf, wenn man in den Raum tritt. Bei diesem Raum würde jemand der eintritt optisch gleich wieder weiter auf den Balkon geleitet werden, wenn die Laufrichtung anders wäre, ist jetzt aber auch nur meine Interpretation.

Holz-Ralle

ww-eiche
Eine Regel lautet "parallel zur Hauptlichtquelle", in diesem Fall also parallel zu den Fenstern rechts. Letzten Endes kann man das natürlich frei entscheiden. Meistens drängt sich eine Richtung von selbst auf, wenn man in den Raum tritt. Bei diesem Raum würde jemand der eintritt optisch gleich wieder weiter auf den Balkon geleitet werden, wenn die Laufrichtung anders wäre, ist jetzt aber auch nur meine Interpretation.

Dann sieht man aber doch Schatten an den Fugen.

SteffenH

ww-robinie
Dann sieht man aber doch Schatten an den Fugen.

Ach du Schande, jau. :emoji_grin:

Spass beiseite. Es ist halt Geschmacksache. Wenns ans Verlegen geht, frage ich immer zuerst, wie er denn liegen soll. Mache zwar Vorschläge, aber der Kunde ist König. Nicht dass es hinterher heisst, wieso haben Sie das denn SO verlegt.

Benji179

ww-kiefer
Danke für die schnellen Antworten, bin mal gespannt was noch kommt,

Meine Sorge wenn ich von rechts nach links verlege ist, dass wenn ich von unten in den Raum komme der Boden wie eine Barrikade wirkt, vor allem nachdem er so lebhaft ist.

@Holz ralle ,
von rechts nach links bezieht sich auf den angehängten plan und die Laufrichtung der Dielen also ja so wie der Tisch steht wäre von rechts nach links.

SteffenH

ww-robinie
Wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man auch einfach erst mal ein paar Bretter auslegen.

123 Harry

ww-nussbaum
Hallo,ich bin zwar kein Parkettleger,aber in den Fall würde ich in Laufrichtung verlegen.Wenn du in den Raum reinkommst,und das Parkett
liegt zwar Richtig,ich weiss nicht.Wenn ich Dielen verlegen müsste würde ich sie auch in Laufrichtung verlegen,obwohl es anders richtig wäre.Bei Qüalität heute vom Material.

Benji179

ww-kiefer
Wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man auch einfach erst mal ein paar Bretter auslegen.

In diesem fall leider nicht, weil ich die Fliesen in die gleiche Richtung legen will, und die muss ich demnächst verlegen, der Parkett dauert aber noch länger bis ich ihn bekomme.

Holz-Ralle

ww-eiche
In diesem fall leider nicht, weil ich die Fliesen in die gleiche Richtung legen will, und die muss ich demnächst verlegen, der Parkett dauert aber noch länger bis ich ihn bekomme.

Mach doch mal ein paar Fotos und zeichne die Verlegerichtung ein, ist zwar ein bisle Arbeit aber mit Photoshop oder Paintshop geht das. Vielleicht hilft das ein wenig.

gleiter

ww-robinie
Hi!

Wenn ich mich frei entscheiden kann wie ich den Boden verlege würde ich in diesem Fall "von oben nach unten" verlegen.

Warum?

Dieser Raum ist deutlich länger als breit, wenn ich die Dielen in der Länge, also parallel zur Südseite auslege mache ich den Raum optisch noch länger als er ist, gleichzeitig wirkt er natürlich auch schmäler.

Lege ich allerdings parallel mit der "kurzen" Seite des Raumes wirkt er optisch breiter und nicht mehr so lang gezogen.

Bin aber auf dem Gebiet "Bodenlegen" wahrlich kein Fachmann oder Auskenner, ist also nur meine ganz persönliche Herangehensweise.

Gruß, André.

P.S.: Ganz krass war das zu sehen bei einem Zubau in unserem Haus - ein Gang. 10 meter lang, 1,2 meter breit. Erst mal die neuen Dielen in der Länge ausgelegt - gefühlt war das dann ein enger Schlupf, in der Breite verlegt zwar deutlich mehr Arbeit aber optisch wesentlich besser anzusehen.

Machet

ww-fichte
Hallo Benji
wie groß ist denn Dein Raum 45 m² = 5 x 9 m oder ähnlich?
Und der Parkett wird schwimmend verlegt? Da würde ich für die Länge der Bretter die 9m nehmen und für die Breite die 5m , auch wenn es ein abgesperrter Fertigparkett ist muß man an die Schwundmaße denken und ich meine bei 8 m in der Breite " wünschen" die Parkett-Hersteller eine Dehnfuge( heißt Übergangsschiene). Es kann gut gehen muß aber nicht, wie immer bei Holz.
Gruß Atze.

Benji179

ww-kiefer
Wird geklebt= Fußbodenheitzung
So in etwa sieht er aus (ähnliches Format, aber gleicher Belag)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 41

McBride

ww-robinie
Generell sagt man, die Verlegerichtung orientiert sich am Lichteinfall, Parkett Laminat liegt längs zu den Fenstern.
In deinem Fall also quer im Raum oder wie der Tisch steht. Wäre auch meine Entscheidung.
Und in irgendeinem langgezogenem Raum oder Gang würde ich immer quer bevorzugen.
Unabhängig davon verlege ich am liebsten so, dass wenn ich den Raum betrete, mir das Parkett quer vor den Füßen liegt.
Dann beachte ich auch noch die Verlegerichtung benachbarter Räume, das alles wäge ich dann ab.
Im Großen und Ganzen ist es aber Geschmacksache und wenns dann mal liegt, dann kümmert sich keiner mehr um die Richtung.

Benji179

ww-kiefer
Sons ist es überall in der Wohnung von links nach rechts verlegt, egal ob fliese oder Parkett.
(Also so wie der Tisch steht).
Überall anders passt es auch mit den Eingängen so, nur hier würde der Parkett dann eben quer vor einem liegen, da habe ich bei einem so dunklem lebhaften halt Angst das wie eine Barrikade wirkt.

Aber werde es denke ich trotzdem so machen.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Überall anders passt es auch mit den Eingängen so, nur hier würde der Parkett dann eben quer vor einem liegen, da habe ich bei einem so dunklem lebhaften halt Angst das wie eine Barrikade wirkt.

Und wenn du das Parkett "von oben nach unten" verlegst, liegt es quer zum Lichteinfall, quer vor der Balkontür, längs im langen Raum. Gerade die beiden letzten Punkte würde ich vermeiden wollen. Darum hab ich auch "von links nach rechts" gesagt.

sogro

ww-kiefer
Ich habe das Gefühl, dass man hier sehr schön aneinander vorbeiredet …

Der eine meint mit "von links nach rechts": das erste Brett an die linke Wand, das nächste rechts daneben. Der andere nennt dasselbe "von oben nach unten", weil die Fugen von oben nach unten verlaufen.

Und umgekehrt.

Benji179

ww-kiefer
Ich meinte mit von rechts nach links. quer, wie der tisch
War für mich klar das damit bei einem Rechteckigem Objekt immer die Lange Seite gemeint ist.

Aber stimmt schon, wenn man danach geht wie ein Parkettboden verlegt wird, wäre von rechts nach links wieder genau umgekehrt. Und es geht ja um Parkett und verlegen ; (

SteffenH

ww-robinie
Ich hatte mich mit der Eingangstür vertan, die ist ja unten rechts gleich bei der Küche, richtig? Dann plädiere ich auch für die "Tischrichtung". Maserung also von links nach rechts bzw. von rechts nach links, Verlegung von unten nach oben bzw. von oben nach unten. Alles klar? :emoji_wink:

Oben Unten