Parkettboden

Anna01

Gäste
Klickparkett schwimmend verlegt

Mir wurde im Wohnzimmer ein Parkettboden verlegt. Als der Handwerker fertig war, übergab er mir zusammen mit der Rechnung eine Bedienungsanleitung. Sie beinhaltet die Anleitung zur die Verlegung des Klickparketts und die Pflegeanleitung.

Gemäß der Pflegeanleitung sollte unmittelbar nach der Verlegung der Boden mit Secura-A behandelt werden. Ich ging also zur Firma, die mir den Parkettboden verlegt hat, um mir dieses Produkt zu holen. Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass diese Behandlung von mir nicht durchgeführt werden muss. Solch eine Behandlung unmittelbar nach der Verlegung wäre Privatleuten auch gar nicht zumutbar. Man sagte mir, dass man dieses Produkt nur aufträgt, wenn man den Parkettboden gegen besonders starke Beanspruchung schützen will, z.B. in einer Küche. Secura-A muss nämlich 24 Std. einwirken und dann abgeschliffen werden.

Man verkaufte mir stattdessen HARO Polish zur Pflege des Bodens. Ich tat eine Verschluss-Kappe dieses Polish ins Wischwasser, wrang den Putzlappen aber sehr gut aus. Plötzlich musste ich feststellen, dass das gesamte Putzwasser braun war, der Putzlappen ließ sich auch unter fließendem Wasser gar nicht mehr sauber kriegen. Als ich das Putzwasser schließlich in ein Waschbecken ausgoss, klebten sich kleine braune Kügelchen an die Waschbeckenwand.

Dieses Polish hat den Lack regelrecht abgezogen.
Verletzungen im Holz, die vorher vom Lack überdeckt waren, liegen und blank, ebenso ein kleines Astloch.

So wie ich das sehe, hat man mir einen Parkettboden verlegt, der eigentlich für einen Selbstverleger gedacht ist, der die Versiegelung des Bodens dann auch selbst vornimmt.

Meine Fragen:
1.) Darf es sein, dass ein durch eine Firma verlegter Parkettboden gar nicht versiegelt ist, auch wenn in der Auftragsbestätigung nur von lackiert die Rede ist?

2.) Muss ich nicht automatisch erwarten können, dass der Parkettboden so weit versiegelt ist, dass er ein normales Mittel zur Pflege verträgt?

3.) Ist es mir zuzumuten, dass der Lack, den es abgezogen hat, nun nachträglich noch einmal durch die Firma in meinem Wohnzimmer aufgebracht wird?

3.) Hat das nachträgliche Lackieren des Parkettbodens irgendwelche Nachteile für den Parkettboden. Es werden ja da die winzigen Zwischenräume verklebt.

4.) Können Sie mir sonstige Tipps geben, wie ich mich der Parkettboden-Firma gegenüber verhalten soll?

Der Parkettboden wurde übrigens erst vor einer guten Woche verlegt, ist aber leider schon bezahlt.

Ganz herzlichen Dank im voraus für Ihre Antworten. Gruß Anna

raftinthomas

ww-robinie
hallo anna,

irgenwas an der geschichte stimmt imho nicht. ich würde an deiner stelle mal jemanden unabhängigen auf den boden schauen lassen, denn das, was du erzählst, scheint mir nicht schlüssig.

Joka1977

ww-eiche
Klickparkett schwimmend verlegt

Mir wurde im Wohnzimmer ein Parkettboden verlegt. Als der Handwerker fertig war, übergab er mir zusammen mit der Rechnung eine Bedienungsanleitung. Sie beinhaltet die Anleitung zur die Verlegung des Klickparketts und die Pflegeanleitung.

Gemäß der Pflegeanleitung sollte unmittelbar nach der Verlegung der Boden mit Secura-A behandelt werden. Ich ging also zur Firma, die mir den Parkettboden verlegt hat, um mir dieses Produkt zu holen. Dort wurde mir aber mitgeteilt, dass diese Behandlung von mir nicht durchgeführt werden muss. Solch eine Behandlung unmittelbar nach der Verlegung wäre Privatleuten auch gar nicht zumutbar. Man sagte mir, dass man dieses Produkt nur aufträgt, wenn man den Parkettboden gegen besonders starke Beanspruchung schützen will, z.B. in einer Küche. Secura-A muss nämlich 24 Std. einwirken und dann abgeschliffen werden.

Man verkaufte mir stattdessen HARO Polish zur Pflege des Bodens. Ich tat eine Verschluss-Kappe dieses Polish ins Wischwasser, wrang den Putzlappen aber sehr gut aus. Plötzlich musste ich feststellen, dass das gesamte Putzwasser braun war, der Putzlappen ließ sich auch unter fließendem Wasser gar nicht mehr sauber kriegen. Als ich das Putzwasser schließlich in ein Waschbecken ausgoss, klebten sich kleine braune Kügelchen an die Waschbeckenwand.

Bis hier hin ist es noch plausibel, wenn das verlegte Parkett lackiert war ...hast du irgendwelche Zusätze ins Wischwasser gegeben, außer Haro Polish?
Bekommst du eventuell ein Foto hin von deinen " Parkettschäden"?

WinfriedM

ww-robinie
Also das Polish kann das bestimmt nicht gewesen sein, wird nur eine Mischung aus sanften Tensiden und Wachs sein. Hört sich eher danach an, als ob überhaupt noch keine Versiegelung auf dem Parkett ist und du das rohe Holz gewischt hast. Die braunen Verfärbungen wären dann Holzinhaltsstoffe. Durch Wasser haben sich dann die Holzfasern aufgestellt.

Vermutlich hättest du das gleiche Ergebnis gehabt, wenn du einfach nur mit Wasser gewischt hättest.

Wenn in der AB lackiert steht, dann muss die Oberfläche auf jeden Fall wischfest sein.

Anna01

Gäste
Bis hier hin ist es noch plausibel, wenn das verlegte Parkett lackiert war ...hast du irgendwelche Zusätze ins Wischwasser gegeben, außer Haro Polish?

Hallo Joka,
ich putze zu Hause nur mit dem Spülmittel Bradol (erhältlich beim Norma). Wenn ich meinen Küchenboden putze, dann füge ich dem Putzwasser einen Spritzer Bradol bei. Es könnte höchstens sein, dass im Putzlappen noch ein kleiner Rest Spülmittel war.

Ich versuche ein Foto von den Schäden zu machen. Trotzdem ich das Licht eingeschaltet habe, knippst die Digitalkamera mit Blitzlicht. Jetzt muss ich allerdings warten, bis die Batterien aufgeladen sind, dann werde ich nochmals versuchen, anständige Bilder zu machen.

Die Parkettbodenfirma hat sich für morgen (Montag) angemeldet. Während der Boss der Firma mich in den letzten Tagen nur abzuwimmeln versuchte und mir die Schuld gab, hat sich nun am Freitag abend der Außendienstmitarbeiter für morgen (Montag) angemeldet. Er gab sich am Telefon nun extrem freundlich.

Man bestand bei Vertragsabschluss darauf, dass ich die Rechnung in bar bzw. per Einzugsermächtigung bezahle. Auf diesen Deal ließ ich mich aber nicht ein und überwies den Rechnungsbetrag auf das Konto, das auf der Auftragsbestätigung steht, allerdings wie gefordert vorab. Meine Rechnung hat keine Rechnungs-Nr. sondern nur eine Beleg-Nr. Als ich am Telefon meine Reklamation vorbrachte, war meine Rechnung in der Buchhaltung nicht enthalten. Der Mitarbeiter forderte mich auf, die Rechnung vorbeizubringen, da er sonst den Vorgang nicht bearbeiten kann. Ich habe dann die Rechnung in Kopie hingeschickt.

Ich finde das alles schon etwas merkwürdig.
Herzlichen Gruß, Anna

Anna01

Gäste
hallo anna,

irgenwas an der geschichte stimmt imho nicht. ich würde an deiner stelle mal jemanden unabhängigen auf den boden schauen lassen, denn das, was du erzählst, scheint mir nicht schlüssig.

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Mal sehen, was der Gutachter der Lieferfirma morgen sagt, dann kann ich neu entscheiden.
Herzlichen Gruß, Anna

Anna01

Gäste
Also das Polish kann das bestimmt nicht gewesen sein, wird nur eine Mischung aus sanften Tensiden und Wachs sein. Hört sich eher danach an, als ob überhaupt noch keine Versiegelung auf dem Parkett ist und du das rohe Holz gewischt hast. Die braunen Verfärbungen wären dann Holzinhaltsstoffe. Durch Wasser haben sich dann die Holzfasern aufgestellt.

Vermutlich hättest du das gleiche Ergebnis gehabt, wenn du einfach nur mit Wasser gewischt hättest.

Wenn in der AB lackiert steht, dann muss die Oberfläche auf jeden Fall wischfest sein.

Hallo Winfried,
danke für Deine Zeilen. Sollten sich tatsächlich Holzinhaltsstoffe gelöst haben, wie wertvoll ist dann der Holzboden noch? Macht es dann noch Sinn, den Boden lackieren zu lassen?
Herzlichen Gruß, Anna

WinfriedM

ww-robinie
Dem rohen Holzboden macht es nichts, wenn der feucht gewischt wurde. Muss dann halt nur geschliffen und versiegelt werden. Entweder mit Lack-Versiegelung oder geölt.

Anna01

Gäste

Hallo Joka,
Ich habe jetzt einen Kratzer und ein freigelegtes Astloch fotografiert. Das Astloch hat an einer Stelle ein richtiges kleines Loch. Besser habe ich die Fotos leider nicht hingekriegt; vom Fotografieren verstehe ich kaum etwas.
Herzlichen Gruß, Anna

Anhänge

• Astloch.jpg
    Astloch.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 47
  • Kratzer1.jpg
    Kratzer1.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 42
  • Kratzer2.jpg
    Kratzer2.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 35

Frank77

ww-birnbaum
Hallo,

das ist eine ärgerliche Sache das kann ich gut verstehen, aber zuerst musst du dich an die Firma wenden die dir das Parkett gelegt hat und hören was die dazu zu sagen hat.
Oft regt man sich auf und dann war alles nur ein Missverständnis, also erst man anfragen und das anschauen lassen.

Frank77

Anna01

Gäste
Hallo,

das ist eine ärgerliche Sache das kann ich gut verstehen, aber zuerst musst du dich an die Firma wenden die dir das Parkett gelegt hat und hören was die dazu zu sagen hat.
Oft regt man sich auf und dann war alles nur ein Missverständnis, also erst man anfragen und das anschauen lassen.

Frank77

Hallo Frank,
danke Dir für Deine Zeilen. Habe heute der Firma einen verbindlichen Termin gesetzt bis zum nächsten Freitag. Tatsache ist, dass der Parkettboden bereits am 20.02. verlegt worden ist. Am 25.02. zog es mir den Lack ab. Am 26.02. reklamierte ich telefonisch. Man versprach mir, bis zum Freitag den Außendienstmitarbeiter vorbeizuschicken. Er kam aber nicht. Am 1.03. mussten wir in den gebuchten Urlaub fahren. Sofort nach meine Rückkehr bat ich die Firma am 16.03. erneut per email, jemanden vorbeizuschicken. Es gab auch inzwischen ein sehr unangenehmens Telefonat mit dem Boss der Firma, wonach der Fehler nur bei mir liegen könne. Heute morgen wollte man wieder jemanden vorbeischicken, aber es passierte nichts.
Der Termin, den ich heute gesetzt habe, ist kurzfristig. Lt. Verbraucherzentrale darf ich das, da der Parkettboden bereits vier Tage nach Auftragserteilung verlegt worden war.
Es kann gut sein, dass der Boden nicht lackiert sondern geölt war. Deshalb vielleicht auch die kleinen braunen Kügelchen im Wischwasser. Ganz sicherlich war er nicht versiegelt. Der Rechnung war eine Installations- und Pflegeanleitung beigefügt. In der Pflegeanleitung wird empfohlen, unbedingt vor der Erstbenutzung Secura-A aufzutragen. Das ist ein Mittel, das 24 Stunden einwirken und dann abgeschliffen werden muss. Dieses Mittel hat mir die Firma aber ausgeredet und mir stattdessen HARO Polish verkauft.
Herzlichen Gruß Anna

Oben Unten