Parkettboden

Guest

Gäste
Problem:<br>Ich möchte ein Verandazimmer, welches nach Osten, Sueden und Westen großflächig und bodentief verglast werden soll, mit Echtholzfertigparkett auslegen. Daraufhin wurde ich von einem erfahrenen Tischlermeister gewarnt, dass die starke Sonneneinstrahlung, die Lackschicht zerstoere, so dass ich das Parkett ca. alle 3 Jahre neu versiegeln muesse.<br><br>Meine Fragen:<br>Ist dies noch heutiger Stand der Technik?<br><br>Wie sieht es mit geoeltem Parkett aus? Ich neige sowieso eher zu geoelter Oberflaeche, da hierbei der Holzeindruck staerker erhalten bleibt.<br><br>Wie sieht es mit der Verfaerbung des Holzes aus? Verfaerbung stoert mich nicht grundsaetzlich. Es kommt auf die Art und Staerke der Verfaerbung und Abschattung an.<br><br>Was ist speziell zu den Holzsorten Ahorn und Kirsche zu sagen? Gibt es bessere Alternativen?<br><br>Ich danke euch schon im voraus fuer eure Bemuehungen.<br><br>Gruss Andi

khr

ww-esche
Hi Andi,<br><br>daß Sonneneinstrahlung den Lack zerstören soll höre ich zum ersten Mal. Vergiss es.<br><br>Wohl aber bewirkt die Sonne bei den von Dir gewünschten Hölzern eine starke Verfärbung und eine flächige Erwärmung im Sonneneinstrahlungsbereich, der mit erhöhter Fugenbildung wegen unterschiedlicher Holzfeuchte durch stellenweiser Nachtrocknung einhergeht. <br><br>Das Öl ist in meinen Augen die wesentlich schönere Oberflächenbehandlung. Unterschiede zwischen Öl, Wachs und Lack und der daraus resultierenden Pflegeaufwendungen findest Du auf meiner internetseite. Mußt hier unten links auf www klicken.

Guest

Gäste
Hallo Andi!<br><br>Kann Dir ein sehr guten Parketthersteller empfehlen! Die Firma &quot;Bauwerk&quot; hab bei mir zuhause verlegt! Gibts in verschieden Ausführungen!Kirschparkett ist für eine stark beanspruchten raum nicht sehr sinvoll! <br><br>Daniel

TischlerLoos

ww-robinie
Ich würde sagen das Die UV Strahlung für Oberflächenveränderungen zuständig ist...<br><br>will heißen Durch Licht bleichen Hölzer aus oder Dunkeln nach je nach Stärke und Dauer.<br><br>Es gibt UV SChutzlacke die eine gewisse Zeit eine Farbechtheit behalten aber wie lange das kann keiner garantieren. Du kannst ja Laminat nehmen das Das die Farbe verliert wär mir neu ! Lol<br><br>Gruß PL!!<br><br>

Guest

Gäste
Hallo,<br>auch Kunststoff Oberflächen<br>bleichen aus.<br><br>Gruß Tobias

TischlerLoos

ww-robinie
ok das kann sein allerdings ist die Zeit des Ausbleichens wesentlich langwieriger. Die Stärke der UV einwirkung trägt auch dazu bei!<br><br>

Oben Unten