Parkettlack ab wann belastbar ?

Unregistriert

Gäste
Guten Abend,
Ich hoffe das richtige Forum dafür gefunden zu haben, denn ich habe ein kleines Problem.
Und zwar haben wir uns beim Renovieren der neuen Wohnung beim schleifen/lackieren des Parkettbodens, nach anfänglichen Überlegungen es selbst zu versuchen, an eine Firma aus der Umgebund gewendet...
Schön und gut, am ersten Tag kamen die Arbeiter ca. 3 Stunden zu spät an, und mit gebrochenem Deutsch wurde mir mitgeteilt das sie das in den nächsten 2-3 Tagen fertigbekommen und je nach dem wann genau, sagen sie mir dann wann ich reingehen kann um die Sachen wieder einzuräumen.
Schön und gut, am Samstag also läutet es an der Tür... und lange Rede kurzer Sinn, die Partie die die war war nicht die gleiche wie am ersten Tag und konnte ausnahmslos kein Wort Deutsch außer "Boden" und " Alles Fertig".
Jetzt hab ich drüben nen lackierten Boden, und keine Ahnung wann ich draufsteigen darf bzw. ihn wirklich belasten darf (Regale reinstellen und So).
Ich weiß auch nicht welcher Lack verwendet wurde oder sonst was...
Hat wer ne Ahnung wann ich ohne was zu riskieren draufsteigen kann ?
Reichen 48 Stunden ? Oder länger ?
Ich freue mich über jede Hilfe :emoji_slight_smile:
Mfg Max
 

Unregistriert

Gäste
Die Firma??

Hallo Max, vielleicht hast du ja wenigstens eine Telefonnummer der beauftragten Firma. Du würdest besser dort fragen als hier - wie soll denn hier jemand wissen, welcher Lack auf dein Parkett aufgetragen wurde? Ansonsten ist nach meinem Empfinden eine Woche das Minimum an Trocken- bzw. Aushärtezeit. In Socken drüberlaufen ist was anderes als Möbel rücken...
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Typischerweise werden heute Wasserlacke eingesetzt. Die sind typisch nach 6-8 Stunden in Strümpfen begehbar. Volle Belastbarkeit dann nach 8-10 Tagen. Wobei die auch nach 1 Tag schon recht hart sind.

Lass dir aber unbedingt das Produkt nennen, mit dem der Boden behandelt wurde. Das hilft, wenn du später mal Ausbesserungen machen musst.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.074
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
Winfried hat Recht. In unserem technischem Merkblatt steht: Staubtrocken nach 2-3 Std.
begehbar nach 6-8 Stunden, Teppiche und andere großflächige oder schwere Abdeckungen nach 8-10 Tagen. Alles bei den berühmten 20° C und 65% Luftfeuchte.
Den Produktnamen würde ich auf jeden Fall erfragen, weil es für die meisten Parkettlacke abge-
stimmte Pflegemittel gibt.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo,

ohne Angabe des Produkts ist die Antwort natürlich schwierig. 2K PU-Lacke können nach 20 Stunden verschleißfest sein, die einfacheren Wasserlacke brauchen mindestens vier, lieber noch acht bis zehn Tage. Auf jeden Fall nicht verkehrt ist es, die neue Lackschicht zu anfangs schonend zu behandeln, also nicht mit harten Kunststoffrollen darauf rumzurollen oder hohe Punktlasten einwirken zu lassen. Sauberkeit schadet nicht, um Steinchen zu vermeiden, die böse Kratzer geben.

Steht vielleicht noch ein Kanister rum? Gibt es ein Angebot? Was ist da als Produkt aufgeführt? Ansonsten hilft wohl wirklich nur der Anruf beim verantwortlichen Betrieb.

Freundlicher Gruß
Eberhard
(ehemals Merkblattschreiber :emoji_slight_smile: )
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die vielen Antworten !
Hab ne Sekretärin an den Apperat bekommen die selbst wohl nicht ganz mit der Materie vertraut war, aber sie meinte es wär ein Lack auf Wasserbasis :emoji_slight_smile:
Also wart ich dann mal noch ein paar Tage mit Teppichen etc. nochmals danke !
Mfg Max
 
Oben Unten