Parkettschleifer

herr-mann

ww-pappel
Registriert
4. März 2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Bin dabei mir eine Parkettschleifmaschine anzuschaffen.
Mir schwebt so etwas wie die Lägler Trio vor.
Ich benötige auf jeden Fall etwas, das ich sowohl zum Grobschliff, als auch zum Fein-Zwischenschliff und zum Einpolieren von Öl verwenden kann.
Bei der Trio bin ich mir nur wegen des Rotationsschleifens etwas unsicher. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser maschine gemacht?

Im Voraus vielen Dank
 

Feinbein

Gäste
Hallo!
Für echten Grobschliff (z.B. frisch gelegtes Stabparkett, ramponierte Dielen, Kleberreste, etc.) ist die Trio nur bedingt geeignet, denn sie nimmt sehr wenig Material ab. Für alles andere (speziell Kork und Fischgrät) gibt's nix besseres und auch die Absaugung ist einfach phantastisch!
Einziger Nachteil: sie ist wirklich nicht besonders gut zu transportieren - sperrig und schwer.
Ich hoffe, geholfen zu haben, Gruß, Markus
 

André1111

ww-pappel
Registriert
1. August 2004
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Trio

Hallo Herr-mann,

die Trio eignet sich ausschlisslich für Feinschliffe auf Holz,Kork und mit entsprechenden Schleifaufsätzen zum Estrich schleifen(externe Absaugung nötig).
Um Parkett zu schleifen ist eine Laegler Hummel und Randmeister oder Elan unbedingt nötig.Hummel ist eine Walzenschleifmaschine mit Schleifhülsen und Elan(mit langem Schwert) eine Scheibenschleifmaschine.
Es gibt noch als Walzenschleifmaschine die kleinere "Profit".
Meiner Meinung nach gut zum Verleihen und wenn man selten Parkett schleift.Aufgrund ihres geringeren Gewichtes und Leistung,dauert das Abschleifen länger.
Anstatt eine Trio ,würde ich die Quadro von einem englischen Hersteller empfehlen,dessen Name mir entfallen ist.
Das ist eine Einscheibenschleifmaschine( d=400mm) geeignet für Spachtelmasse schleifen,Lackzwischenschliff,polieren von Öl und mit dem quadro aufsatz sehr gut für den Holzfeinschliff.
Dieser Aufsatz ist eine Scheibe mit vier kleinen schleifscheiben(Klett 150mm,wie Elan) die sich entgegen der Hauptrotationsrichtung drehen.
Mit 80er,100er oder für Endschliff bei geölten Böden mit 120er bestückt.Nur für Feinschliff geeignet da wenig Abtrag.
Selbstredend hat diese Maschine eine eigene Absaugung.
Nachteil sind die ca. 40kg.

Mit freundlichem Gruß, André
 
Oben Unten