Parrafinöl in der Sauna

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
An sich will ich in der Saunakabine nur "Natur pur" haben. Stelle jetzt aber nach Jahren fest, die Abachi-Bänke könnten eine Behandlung vertragen. Ich will diese fein abschleifen und damit die Feuchteflecken entfernen.
Die Frage ist, ob an- und abschließend eine Behandlung mit Parrafinöl sinnvoll ist. Keinesfalls dürfen beim Aufheizen Dämpfe abgegeben und damit den Saunabesuch gesundheitlich beeinträchtigen sein.

Auf Parrafinöl komme ich deswegen, weil z.B. Harvia (ein Saunaartikel-Hersteller) solches verkauft. Was ich so ergoogelt und gelesen habe, scheint es das einzige Holzplegemittel zu sein, welches überhaupt in Frage kommt.
Wie steht ihr zu der Sache?
Ich hätte dünnflüssiges pharmazeutisches Weißöl/Parrafinöl genommen. Der Warnhinsweis darauf (H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein) hört sich aber mehr als beunruhigen an.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.984
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sauna verbinde ich mit Natur Pur da gehört nix aufs Holz. Hatten wir esrt kürzlich. Irgendwas aus Erdöl und dazu zählen Parrafine würde ich nicht mal auf Holz im Außenbereich einsetzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich würde das Holz auf jeden Fall roh lassen. Ist es deine private Sauna? Dann umso mehr, du lässt ja da auch keine Leute rein die du eklig findest oder? :emoji_wink: Ich bin außerhalb der Corona-Zeit ein regelmäßiger (süchtiger) Saunagänger und hab noch nie behandelte Sitzgelegenheiten gesehen. Ich denke das hat seinen guten Grund. Holz ist ein schlechter Wärmeüberträger, wenn du jetzt an der Oberfläche ein Öl hast das ja die Umgebungstemperatur annimmt, dann braucht dir nur noch das Handtuch bisschen verrutschen und es gibt Kochschinken mit Rührei :emoji_wink:
Im Ernst: aus hygienischer Sicht ist das unbehandelte Holz unproblematisch, an die Flecken gewöhnst du dich entweder, oder schleifst sie ab. Würd ich aber auch nicht machen.
 

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
Hallo Carsten, dein Statement ist ähnlich wie mein Eingangssatz im Eröffnungsposting.
Kannst du das aber auch begründen? Wie z.B. (jetzt aber von mir frei erfunden) "Parrafinöl dünstet ab Temperatur X schädliche Stoffe aus".
Bietet Harvia dieses Produkt nur an, um Geld zu verdienen und die Gesundheit Ihrer saunierenden Kunden ist denen egal?
 

Klaatu

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
16
Hallo Lorenzo, um deine beiden Fragen zu beantworten. Ja und Nein. Obwohl, mein bester Freund mit seiner Wampe ist schon ein "Hingucker" :emoji_wink:
Ich weiß nicht wie das die öffentlichen Saunen genau machen, die vor Ort macht alle Jahre Revision und danach sehen die Bänke wieder wie neu aus.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Na ja, ne öffentliche Sauna wird ja auch ganz anders frequentiert. Und da gäbs bestimmt einige Kunden die nicht mehr kämen wenn nicht immer wieder mal aufgefrischt werden würde. Das ist also im Prinzip wirtschaftliches Denken. Sobald sich genug Kunden über die Saunasitzgelegenheiten beklagt haben wird ausgetauscht oder abgehobelt. Dafür lassen die sicher einfach den Schreiner kommen der die Sauna gebaut hat.
Was kostet das wohl im Vergleich zu den tollen Blockhütten und Erdsaunen die überall rum stehen.. Solche Wellnesstempel fahren schon enorme Umsätze!
Wenn du nach der Sauna bei dir zuhause die Tür auflässt und die Sauna auslüften kann, dann hält die Inneneinrichtung ein Leben lang. Außer dein bester Kumpel knackt die Unterkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.450
Ort
Ostheide
Was spricht gegen Bürste, Wasser und Kernseife. Anschließend einmal durchheizen und gut.

Lico
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weißöl härtet nicht aus und ist wasserlöslich. Es wird also durch den Schweiß auch wieder auf Dauer ausgewaschen.
Was das also bringen soll frage ich mich.

Das Weißöl bei verschlucken tödlich sein kann, hat etwas damit zu tun, dass es beim Verschlucken in die Lunge gelangen kann und dort die Lungenbläschen überzieht. Es verhindert damit, dass in der Lunge Sauerstoff ins Blut aufgenommen werden kann. Bei Kleinkindern welche an Lampenöldochten genuckelt haben ist es so schon oft zu tödlichen Unfällen gekommen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen von der Sauna-Thematik ist Paraffin auf dem Holz vermutlich unbedenklich. Es härtet nicht aus und könnte evtl. ausdünsten wenn es heiss wird. Andererseits werden auch Kerzen aus Paraffinen hergestellt. Man sollte natürlich nicht damit gurgeln und sich somit in Gefahr bringen, das Zeug zu verschlucken oder in die Lunge zu bekommen. „Feuerspucken“ funktioniert m.W. genau so - ein auch daher nicht ungefährlicher Zeitvertreib.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab immer n großes Teelicht an der Werkbank stehen, da kriegen meine Hobelsohlen immer wieder n bisschen davon ab. Ich halts also auch für unbedenklich. Aber auch für ungeeignet als Holzschutz, und wie ja nun schon mehrfach gesagt, das Holz in der Sauna bleibt einfach roh.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.326
Hallo,
Paraffinöl wird in der Sauna zur Holzpflege eingesetzt. Kann man also machen. Man kann ja mal eine halbe Bank damit behandeln und nach einigen Wochen vergleichen.
Vaseline ist eine ähnliche Substanz. Wie diese wird das Öl auch in der Kosmetik verwendet.
Es ist nicht wasserlöslich!
Grüße Richard.
 
Oben Unten