Partiell lackieren?

NeuzugangMUC

ww-pappel
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Hey Leute,

hab euch gefunden und hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank schon mal.

So: wir haben ein Podest, welches eine Bühne sein soll.

Es ist Eiche Massivholz.

Wir wollten das nun mit einem Parkettlack lackieren, aber einige Stellen sind schon stark abgelaufen, der Rest der Fläche ist noch gut in Schuss.

Wir müssen mit dem auskommen, was wir haben, weil das niemand zahlt

Im Normalfall würden wir die Oberfläche matt schleifen und lackieren, aber weil die Fläche unterschiedlich saugen wird, werden wir wohl 2x lackieren müssen.

Die Fläche ist 20x4m.

Also 80m2.

Wir haben Lack für 1x lackieren und etwas Rest.

Wie macht ihr das sonst?

Kann man partiell lackieren, dort wo die Fläche abgelaufen ist?

Man könnte diese Fläche mit Klebeband abkleben und diese Fläche lackieren, trocknen lassen und kurz abschleifen und dann die ganze Fläche auf einmal lackieren.

Sieht man das?

Wie macht ihr das?

Natürlich wäre 2x lackieren optimal, aber so viel Lack haben wir nicht. Der war noch dazu ziemlich teuer.

Wie kann man improvisieren, sodass es dennoch gut aussieht?
 

TischlerTheo

ww-buche
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Hallo
Also wenn ich improvisieren müsste:
-die rohen Stellen schleifen Korn 120
-nicht ankleben (sonst werden die Übergänge noch sichtbarer)
-Lack stärker verdünnen ( 30% damit er besser verläuft) rohe Stellen dünn grundieren
-trocknen lassen
-gesamte Fläche anschleifen und lackieren
Ich kenne jetzt nicht den Lack und den vorhandenen Boden. Bilder wären gut.
Grüße Theo
 

NeuzugangMUC

ww-pappel
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Hallo
Also wenn ich improvisieren müsste:
-die rohen Stellen schleifen Korn 120
-nicht ankleben (sonst werden die Übergänge noch sichtbarer)
-Lack stärker verdünnen ( 30% damit er besser verläuft) rohe Stellen dünn grundieren
-trocknen lassen
-gesamte Fläche anschleifen und lackieren
Ich kenne jetzt nicht den Lack und den vorhandenen Boden. Bilder wären gut.
Grüße Theo


Also wie wir es geplant hatten, aber nicht abkleben. Alles klar.

Wir werden die rohen Stellen einfach lackieren, dann sieht man auch, wie das wird.

Dann lassen wir das Trocknen und schleifen die gesamte Fläche an.

Am Ende rollen wir die gesamten 80m2 aus.

Dankeschön für Deine Hilfe!
 

carsten

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Hallo

für eine Bühne würde ich eine ungleichmäßige Optik in Kauf nehmen. aber nicht abkleben sondern die Fläche anschleifen und auslaufend mitlackieren.
Dürfte weniger auffallen als eine harte Kante.
Zum Grundieren kann man bestimmt 20-25 % verdünnen. Technisches Datenblatt zu dem Produkt suchen.

ah da war Theo schneller ( mir war was dazwischengekommen)
 

NeuzugangMUC

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Hallo

für eine Bühne würde ich eine ungleichmäßige Optik in Kauf nehmen. aber nicht abkleben sondern die Fläche anschleifen und auslaufend mitlackieren.
Dürfte weniger auffallen als eine harte Kante.
Zum Grundieren kann man bestimmt 20-25 % verdünnen. Technisches Datenblatt zu dem Produkt suchen.

ah da war Theo schneller ( mir war was dazwischengekommen)




danke Carsten, sag mal, soll man den Lack auch dann verdünnen, wenn NICHT VERDÜNNEN draufsteht?

lg
 

NeuzugangMUC

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Hallo

für eine Bühne würde ich eine ungleichmäßige Optik in Kauf nehmen. aber nicht abkleben sondern die Fläche anschleifen und auslaufend mitlackieren.
Dürfte weniger auffallen als eine harte Kante.
Zum Grundieren kann man bestimmt 20-25 % verdünnen. Technisches Datenblatt zu dem Produkt suchen.

ah da war Theo schneller ( mir war was dazwischengekommen)


achja und noch ne Frage: der Lack muss ja gut verlaufen, es sind 20m Länge und 4m Breite.

Wir lackieren in die kurze Richtung, oder?

Auch wenn die Stäbchen in die lange Richtung liegen?

Und wie lange würdest du für diese Fläche mit der 25cm Rolle brauchen?

Damit wir nicht zu langsam sind...
 

carsten

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Hallo

Sollen ist schwierig zu sagen. Der Hersteller wird sich bei der " eingebauten" Verdünnung was gedacht haben. Aber man KANN das Material immer noch etwas strecken. Evtl mit leichten Einbußen bei der Schichtdicke . Deshalb auch der Verweis auf das Datenblatt. Da steht häufig mehr an Infos drin als auf dem Gebinde. Bei der Richtung orientiert man sich am Lichteinfall.
 

WinfriedM

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Hast du mal ein technisches Merkblatt vom Lack? Ich gehe mal von Wasserlack aus. 2 Schichten von rohem Holz könnten zu wenig sein. Zumindest kannst du dann nicht mit langer Standzeit rechnen.
 

NeuzugangMUC

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Hast du mal ein technisches Merkblatt vom Lack? Ich gehe mal von Wasserlack aus. 2 Schichten von rohem Holz könnten zu wenig sein. Zumindest kannst du dann nicht mit langer Standzeit rechnen.



Ja es ist ein Wasserlack.

Hab mit Bona telefoniert.

Die meinten, ich soll die sehr matten Stellen überrollen, denn wenn es ganz matt ist, dann ist man wahrscheinlich am Holz.

Nach 2 Stunden soll ich mal nachsehen ob diese Stellen nun glänzen und der Lack unauffällig ist.

Dann soll ich eventuelle Ränder (weil nur partiell lackiert) mit k240 wegmachen und dann 1x satt versiegeln.

Verdünnen sollte ich nicht

Der Lack hat 280 gekostet und niemand zahlt das.

Deshalb müssen wir damit auskommen.
 

NeuzugangMUC

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Wenn wir Fotos sehen könnten von den abgetretenen Stellen, könnten wir noch passendere Tipps geben.

Melanie
www.holz-sinn.de


Man sieht auf den Fotos nichts. Leider

Die Bühne ist gut in Schuss, aber anscheinend wurden da Kratzer oder so entfernt. An manchen Stellen ist der Boden total Matt, als ob kein Lack mehr drauf wäre.

Aber Bona meinte, dass das nur so wirkt. Denn mit einem 240er Korn könne man gar nicht bis zum Holz kommen.

Weil wir teuren Lack haben und niemand zahlt wollen wir die ganz matten Stellen mit dem Lack "grundieren" (aber nur die) und danach die ganze Fläche voll lackieren. Wir haben extra Bona Rollen gekauft.
 

NeuzugangMUC

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Hallo

Sollen ist schwierig zu sagen. Der Hersteller wird sich bei der " eingebauten" Verdünnung was gedacht haben. Aber man KANN das Material immer noch etwas strecken. Evtl mit leichten Einbußen bei der Schichtdicke . Deshalb auch der Verweis auf das Datenblatt. Da steht häufig mehr an Infos drin als auf dem Gebinde. Bei der Richtung orientiert man sich am Lichteinfall.



Hi Carsten, noch eine Frage:

Wenn der Boden parallel zum Fenster gelegt ist, dann versiegeln wir nicht vom Fenster weg, sondern parallel zum Fenster, oder?

So verläuft auch die Maserung des Holzes.

Normalerweise liegt ja ein Boden vom Fenster zur gegenüberliegenden Tür, hier liegt er aber eben parallel zu den Fenstern. Da vor der Bühne Stufen sind (und die Bühne in ca. 2,8m Höhe ist), müssen wir nämlich bei den Stufen, mittig, zu Ende sein.

Wir könnten sonst nur den linken Teil versiegeln, dann den rechten Teil und die Mitte erst am Ende, weil wir ja von der Bühne müssen.

Versiegeln wir aber parallel zu den Fenstern im Hintergrund und exakt zu den Parkettstäben und der Maserung, wäre das kein Problem.

Und noch was: wie schnell muss man sein? Es sind 20x4m. Also 80m2.

Wenn einer links versiegelt und einer rechts, hat jeder 10m in der Breite und da wären wir auf 4m in der Breite relativ schnell.

Halbe Stunde?

Wir haben nämlich Angst, dass der Lack zu schnell abtrocknet.

Wie lange bleibt der offen?

Eventuell 10% verdünnen, obwohl im Blatt steht NICHT VERDÜNNEN?
 

WinfriedM

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Wenn einer links versiegelt und einer rechts, hat jeder 10m in der Breite und da wären wir auf 4m in der Breite relativ schnell.

Ihr trefft euch doch dann mittig, wenn ihr euch zur gleichen Zeit dort trefft, arbeitet ihr dort dann auch nass in nass. Damit kein Problem. Wenn du dich die 4 m Bühnentiefe Stück für Stück zur Mitte der Bühne vorarbeitest, dann so schnell, dass immer nass in nass ist. Der Lack braucht vielleicht 10-15 Minuten, bis er abtrocknet, geht also recht schnell. Aber das dürfte ja locker zu schaffen sein. Mit Rolle und Stil sollte man so 1,5 Meter x 4 Meter Abschnitte machen können.

10 Liter für 80 m² sollte reichen, hängt natürlich stark davon ab, wie dick der Lack aufgetragen wird. Auch verbleiben natürlich Reste in den Rollen. Ganz blöd ist es, wenn es dann am Schluss doch zu knapp wird und man keinen Lack mehr hat.

Verdünnen würde ich nicht.
 

NeuzugangMUC

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für eine Bühne würde ich eine ungleichmäßige Optik in Kauf nehmen. aber nicht abkleben sondern die Fläche anschleifen und auslaufend mitlackieren.
Dürfte weniger auffallen als eine harte Kante.
Zum Grundieren kann man bestimmt 20-25 % verdünnen. Technisches Datenblatt zu dem Produkt suchen.

ah da war Theo schneller ( mir war was dazwischengekommen)



Hallo, noch eine Frage, will nicht gleich ein neues Posting eröffnen.

Meine Mutter fragte mich, ob ich bei ihr im Ankleidezimmer den Lack anschleifen kann und neu lackieren kann.

Sie hat Bondex Lack.

Ich habe heute mit einer runden Maschine (Exzenter?) und 180 er Scheiben den Lack angerauht. Da ging viel Lackstaub weg.

Am Samstag oder Sonntag würde ich dann lackieren.

Ein Kollege sagte mir, dass das zu spät ist.

Man muss nach dem Abschleifen des Lackes sofort lackieren???

Ich fürchte, dass ich mit der Handmaschine vielleicht zum Holz durchgekommen bin?

Muss ich da 2x lackieren oder reicht 1x satt?

Ich habe 5l Bondex und der Raum ist 24,2m2.

2x lackieren wird etwas knapp.

Soll ich den Lack strecken oder noch 1l kaufen?

Die Bühne (der Grund dieses Postings) trocknet gerade. War anstrengend zu versiegeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Bei Altlack, der jetzt angechliffen wurde, sehe ich keinen Grund, warum das innerhalb kurzer Zeit überlackiert werden muss. Bei frischem Lack kann das anders aussehen. Wenn du bis aufs Holz geschliffen hast, würde ich Minimum 2 mal rollen.
 
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