Paslode oder welcher Akku-Gasnagler

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
im Winter will ich den kompletten 1. Stock renovieren und dachte daher an die Anschaffung eines schlauchlosen Naglers. Gemacht werden muss alles, von der Dachisolation über Ständerwerk für Rigipswände bis zum Fussboden. Wenn ich´s durch kriege, dann auch noch eine Terrasse bzw großer Balkon.
Nun weiss ich 1. nicht welche Nagelgröße, also von bis und 2. welche Marke. Vor Ort im Baumarkt gibt es Tjerp, einen Ort weiter Dewalt und etwas weiter in Lübeck einen Händler mit Paslode. Der empfahl mir für mein Vorhaben einen im100ci, also Nägel von 63-100mm. Liegt gut in der Hand, ist aber sauteuer. Außerdem ist Lübeck nicht gerade um die Ecke. Bin da aber öfter.
Günstig ist der von Tjerp. Sowohl vom Preis her und der Händler ist ein paar Strassen weiter. Habe aber keine Ahnung, ob die Geräte was taugen und was die Nägel kosten. Problem bei den Dinger allgemein ist wohl die Reinigung.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Bitte keine anderen Geräte empfehlen. Bei allen 3 Händlern habe ich ein Konto und will nicht noch einen Händler. Gekauft wird von mir nur vor Ort mit anfassen und probieren. Makita können die wohl alle 3 auch noch besorgen.

Gruß
Siggi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.035
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und was willst du für diese Arbeiten einen Nagler ???
Für Folie ( Dachisolation braucht es eher einen Tacker mit breiten Klammern. Ein solider Handtacker leistet mir für sowas schon seit Jahren gute Dienste.
Ständerwerk wird meist verschraubt und für Boden fällt mir auch keine Verwendung für Klammern oder Nägel ein.
Dito für eine Terrasse.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe mich auch sofort gefragt wozu man da einen Nagler braucht.
Ob man Gipskarton nageln kann?? Hab es zumindest noch nicht gesehen. Mit Durcklufttackern habe ich das mal ohne all zu guten Erfolg probiert.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Will weg von den Schrauben. Das ich für Isolierung nur einen Tacker brauche ist mir klar. Ständerwerk geht aber mit dem Nagler. Rigips weiss ich jetzt nicht, denke aber mal das geht.

Gruß
Siggi
 

Hamburger Jung

Gäste
Deine Anwendungen sind weit gefächert, das Funktioniert nicht mit nur einem Nagler.
Für Dachlatten und Schalbretter ist der IM 100 perfekt, Gips kannst Du damit vergessen. Für Gips geht eher ein Pappnagler.
Wir selbst haben 3 Gasnagler von Paslode, einen 65er, einen 80er und eine 90er und die sind sehr zuverlässig. Der 65er ist für F16 Stifte und wird sehr häufig benutzt. Die beiden Anderen sind, wie auch der IM 100, für D Nägel und sind daher bei uns sehr selten im Einsatz. D Nägel kloppt der Nagler einfach durch die Gipsplatte durch, bzw. soweit rein das die obere Papierschicht zu stark beschädigt ist.

Wenn man sich einen Gasnagler zulegt, sollte man bedenken das diese Wartungsintensiv sind und Regelmäßig gereinigt werden müssen.
Wenn Du das Teil das erste mal auseinander nimmst wird Dir schlecht, typisch amerikanische Gammelkostruktion bei der Du beim wieder zusammenbauen höllisch drauf achten mußt, die Minikabel nicht zu zerquetschen. Komischer weise sind die Teile untypisch amerikanisch sehr zuverlässig.
Da Du die Nagler im Winter benutzen willst solltest Du wissen, das man immer Ersatzkartuschen in der Hosentasche braucht, da der Nagler mit zu kaltem Gas nicht funktioniert. Daher mußt Du die Kartuschen immer in der Hosentasche aufwärmen.

Mein persönliches Fazit: Gasnagler für Tischler nur für F16 und F18 Stifte. Die Nagler dann auch von Paslode.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. Den 65er könnte ich gut für Renovierungsarbeiten im Geschäft gebrauchen und werde den mal kaufen. Ich habe zwar so einen kleinen Schneider-Kompressor aber den nutze ich nur in der Werkstatt. Zu laut und dann das Theater mit dem Kabel und den Schläuchen. Kabeltrommel ist meist unauffindbar und über den Schlauch stolpern sie ständig.

Gruß
Siggi
 
Oben Unten