Passende Abdsaugung für Hobbywerkstatt

Freddy77

ww-pappel
Hallo Zusammen!

Ich habe mir über die Jahre eine kleine Holz-/Metallwerkstatt (ca. 50m2) mit allen gängigen elektrischen Handwerkzeugen eingerichtet. Bei diesen Geräten sauge ich mit einem Kärcher Industriesauger ab.
Jetzt ist aber auch noch ein Abricht- und Dickenhobel und eine kleine Formatkreissäge dazu gekommen. Hierfür reicht der Kärcher natürlich nicht mehr. Platz ist genügend da und am Geld soll es auch nicht scheitern (in Relation zu meiner Werkstatt natürlich :emoji_slight_smile:

Hier meine hauptsächlichen Fragen:
- Ist für meine Zwecke eine 200 EUR Absaugung mit Filtersack und rund 1000m3/h ausreichend?
- Oder ist für den feinen Schleifstaub auf jeden Fall ein Anlage mit Filterpatrone nötig?
- Auf was ist sonst noch zu achten?

Beste Grüße & vielen Dank
Fred

mc2

ww-robinie
Kauf dir gleich was gˋscheitˋs.
Ich dachte auch, fürs Hobby reicht so ein 200€ Dingens, trotz des Lärms gekauft, weil man sie ja „nicht so oft braucht“. Aber die FKS ist oft in Betrieb und wenn man das Hobeln mal verschmeckt hat, sind die kleinen Säcke gleich voll.

Feinstaubfilter ist auch super, solltest einplanen und der Sackwechsel sollte einfach gehen, es nervt, wenn man immer jemanden braucht, wenn es schnell gehen muss…

Wrchto

ww-robinie
Filterpatrone ist in jedem Fall zu empfehlen!
Aber ich würde mal sagen, Du solltest Das Budget für die Absaugung verdoppeln, oder sogar verdreifachen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Weder Hobel noch FKS erzeugen Schleifstaub
mit Sägemehl und Hobelspänen geht ein Filtersack
1000 m3 reichen für Hobelmaschine mit 100 mm Anschluss - Kreissäge hat ggf. noch ein Oberschutz da könnte es knapp werden
Felder AF - Serie wenn Geld egal

Hatte ne Absaugung mit 300 L Säcken da hat sich die Methode bewährt damit man alleine wechseln kann - 2 kleine Schnitte damit man das Band einfädeln kann
Klebeband

Anhänge

• IMG_0474.jpeg
    IMG_0474.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0475.jpeg
    IMG_0475.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0480.jpeg
    IMG_0480.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 33

Biker1002

ww-kirsche
Hi,
Ich hatte vorher nur eine "billige" 150Euro Absaugung aus dem Baumarkt mit einem Sack.
Habe mir jetzt eine DC450 von Bernardo mit Filterpatrone gegönnt.
Da liegen einfach Welten dazwischen. Da staubt jetzt mal gar nichts mehr und der Volumenstrom ist einfach sehr viel höher.
Rückblickend muss ich mich darüber ärgern, das ich die Investition nicht früher gemacht habe. Ich habe die Bernardo aber mit unter 570 Euro auch zu einem, aus meiner Sicht, sehr günstigem Kurs erstanden.. :emoji_slight_smile:

Also lange Rede, kurzer Sinn: kauf dir gleich eine vernünftige Absaugung mit Filterpatrone. Über eine "billige" mit Sack, ärgerst du dich langfristig nur.

Absaugung.jpg

Freddy77

ww-pappel
Super! Vielen Dank für die Antworten und Tipps :emoji_slight_smile:

Dann werde ich auf jeden Fall nach einer Absaugung mit Filterpatrone schauen.

Rund 1000m3/h Stunde reicht?

SebastianThiel

ww-buche
Ich hab die mit angeblichen 1500

https://www.bamato-maschinen.de/Hol...mit-Feinstaubfilter-und-Adapter-Set-230V.html

Hab höchstens zwei Meter Schlauch dran

Mit Verrohrung zu Maschinen und Winkeln dazu, wäre das zu wenig

Da man aber nicht weiß, wie unrealistisch die Angaben gemessen worden sind, könnte eine andere Absaugung, die realistischer gemessen worden ist, z.b. bei gleicher Leistung besser absaugen oder gar eine mit weniger Leistung, sogar besser absaugen.

Birnenpflücker

ww-kiefer
Ich klinke mich mal mit ein. Hab jetzt ja ne FKS und da hab ich nen 120er und 80er Anschluss. Gibts Empfehlungen für ne Absaugung mit 140 Eingang den ich dann passen splitten kann? Alternativ eine für 120? Hab noch ne Kity Absaugung mit 100er Rohr, da ne Filterpatrone drauf und ich könnte die Haube damit absaugen und bräuchte nur was für den 120er Anschluss.

Johannes

ww-robinie
Ich klinke mich mal mit ein. Hab jetzt ja ne FKS und da hab ich nen 120er und 80er Anschluss. Gibts Empfehlungen für ne Absaugung mit 140 Eingang den ich dann passen splitten kann? Alternativ eine für 120? Hab noch ne Kity Absaugung mit 100er Rohr, da ne Filterpatrone drauf und ich könnte die Haube damit absaugen und bräuchte nur was für den 120er Anschluss.
Hallo,
schau lieber mal nach einer Scheppach HA 3200 und montiere da einen ordentlichen Faltenfilter drauf. Damit kannst du deine FKS gut absaugen.
Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-von-scheppach-ha-3200/2915555604-84-20140

Es grüßt Johannes

Oben Unten