Passende Wippen zu Schaltern finden

Dalbergia

ww-kirsche
Hallo,

vielleicht ist das für einen halbwegs versierten "Allround Hobby-Handwerker" bereits eine Frage für's Hände vor's Gesicht hauen aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Ich möchte einmal im Haus die ganzen vergilbten und auch von der Form her nicht mehr modernen Schalter und Steckdosen erneuern. Da ich im Baumarkt einzelne Sets zu überteuerten Preisen finde und hier keinen Großhandel kenne, kaufe ich über Elektro Wandelt. Da habe ich aber jetzt schon einmal das Problem gehabt, dass bestimmte Schalter und Wippen einfach nicht zusammenpassen, obwohl die Form und auch bestimmte Serienbezeichnungen zueinander passen! Bei Jalousie-Wippschaltern gab es keine Probleme aber bei einfachen Wippschaltern passend Schalter und Wippe eben nicht.

Gibt es in den teils seltsamen Produktbezeichnungen irgendwelche Kürzel/Codes oder sonst etwas, das dem Laien verrät, welche Wippe zu welchem Schalter passt? Ich habe bereits gegooglet, nach der einfachen Frage "Passende Wippe zu Schalter finden", aber das führt zu nichts. Scheinbar bin nur ich so unbeholfen?

Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...zumindest Markenteile haben in der Regel an einer versteckten Stelle eine Artikelnummer, nach der Du suchen kannst.
Um die Nummer zu finden kann eine Lupe hilfreich sein. :emoji_wink:

Damit solltest Du Hersteller und Serie finden.

Ich habe einmal ein paar Bleistiftstriche gemacht, um auch ohne Lupe etwas zu erkennen...
1723672888213.png

https://www.google.com/search?q=2511-21

Zuletzt bearbeitet:

Dalbergia

ww-kirsche
So, Freunde. Erstmal herzlichen Dank.

Was ist peinlich? Nicht zu wissen, wie man die passende Wippe zum Schalter findet.
Was ist noch peinlicher?
Versehentlich Schalter und Wippe von unterschiedlichen Herstellern gekauft zu haben und sich dann zu wundern.

Ich habe viele Teile bei dem Shop bestellt und alles passte, bis auf den einen Lichtschalter und die Wippe. Ich hatte einmal Jung, einmal Busch Jäger. Wie konnte das passieren? Nun, wenn man den dortigen Warenkorb aktualisieren möchte, dann nützt es nichts, den Tab zu aktualisieren, sondern man muss den Button dafür bei jedem Artikel drücken. Wenn man dann über Hintergrund-Tabs arbeitet, um Sachen hinzuzufügen oder zu entfernen, ist das kleine Chaos perfekt, auch bei minimalen Änderungen...

Oben Unten