Passender Fräsmotor für Holzarbeiten

Klausmann

ww-ahorn
Hallo liebe Holzwürmer,
ich hab mir letztes Jahr aus Abschnitten von 45mm Boschprofilen einen kleinen Frästisch zusammengebastelt der auch an sich sehr gut funktioniert.
Als Fräse hatte ich meine Bosch POF 1200 eingespannt. Das Problem mit der Oberfräse ist nur, bedingt durch das Gestänge, dass ich nur sehr gringe Frästiefen erreichen kann sofern ich den Fräser richtig einspanne.

Mein Gedanke war nun mir einen sogenannten Routerlift, also eine Höheneinstellung zu bauen in den ich eine Fräse einspannen kann. Da nun aber in Deutschland Oberfräsen mit flexiblem Motor sehr rar bzw. sehr teuer sind (Dewalt D26204K, Bosch GOF 1600 etc.) dachte ich eher an einen Fräsmotor von Kress (1050 FME-1) oder Metabo ( FME737). (150-200€) Der Maktec ist denke ich mal zu schwach auf der Brust.

Ich wollte mich jetzt hier erkundigen ob jemand im Holzbereich Erfahrungen mit den Fräsmotoren hat und zu welchem ihr mir raten würdet.
Gefräst werden soll vor allem eher Sperrholz aber auch mal massiv bzw. Hartholz.

Falls jemand eine, preislich im gleichen Segment anzusiedelnde, Alternative kennt darf er mir diese natürlich auch gerne nennen.

Mit freundlich Grüßen und untertänigster Entschuldigung für Ausdrucksfehler,
D. Klausmann

lunateide

ww-robinie
Hallo Klausmann,
ich habe den von Dir genannten Kress-Fräsmotor und bin sehr zufrieden damit.
Erfahgrung mit anderen habe ich nicht.

Ich benutze ihn in einem Wabeco Bohr und Fräsständer, insbesondere um Kreise und Kreisringe zu fräsen.

Zur Leistung: Kreisringe in 20 mm MPX Buche sind kein Problem.

Gruß
Roland

Klausmann

ww-ahorn
Hey Lunateide,
das klingt ja schon mal sehr gut. Also dürften 12mm Nuten für repititive Arbeitsgänge auch kein Problem sein oder?

Wie siehts eigentlich aus mit der Wattzahl? Sollte schon über 1000 liegen oder?

Qwertl

ww-ahorn
Hallo,

wenn du den Routerlift sowieso selbst bauen möchtest bist du ja nicht unbedingt auf ein heute gängiges Fräsenmaß festgelegt. Nurmal eine Idee von mir: Guck dich mal z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen nach den alten ELU MOF11 Motoren um. Die haben je nach Modell bis um die 2000Watt Leistung. Ich habe zwei Stück davon für jeweils um 50Euro erstanden. Natürlich sind die lauter als ein Kress1050 Motor, aber dafür haben die auch eben deutlich mehr Leistung.

Meiner Meinung nach bekommt man da echt ne Menge Leistung für verhältnismäßig wenig Geld. Der aktuelle Nachfolger der Motoren von Dewalt kostet locker über 500€. Dafür brauchst du allerdings noch ein passendes Spannfutter für ca. 40€. Die Fräsmotoren haben nur ein Gewinde auf der Welle.

Ich habe meinen Frästisch mit so einem Brummer und einem Routerlift ähnlich dem Prinzip von M.Wandel umgesetzt. Hier hab ich noch ein Bild aus nem anderen Beitrag von mir gefunden... Bild (oCvEiEr7tt.jpg) anzeigen - imgBOX.de die Seite auf die du draufguckst hängt jetzt praktisch unter der Frästischplatte. Durch das Lock guckt die Aufnahme des Motors und dich Welle mit dem Fräser drauf. Der Motor liegt in einer passenden Rundung und wird mit Rohrschellen festgezogen. Die Verstellung funktioniert über eine Gewindestange mit Zahnradübersetzung. Eine Kurbelumdrehung = 2mm Hub.

Grüße, T.
ps.: Den Fräsmotor 1050 von Kress hab ich auch in einem XYZ-Tisch. Grundsätzlich ist der super, wobei meiner leider einen Wackler hat.

Die Bilder stammen aus diesem Beitrag:https://www.woodworker.de/forum/fraestischbau-voellig-gefrustet-elu-reparatur-t76970.html

lunateide

ww-robinie
Hallo Klausmann,

ich denke, 1000 Watt sind o.k.
Allerdings habe ich auch noch nicht mit einem wesentlich stärkerem oder schwächeren Motor gearbeitet.

Die Kreisringe, Du hast sie in meinem Thema -So hab ichs gemacht- am Schleiftisch gesehen, waren keine Schwierigkeit.

Ich habe sie allerdings in mehreren Durchgängen gefräst und immer für eine freie Nut gesorgt.

Gruß
Roland

Klausmann

ww-ahorn
Danke schonmal Qwertl, Ich schau mich mal um, allerdings sieht der Markt gerade ziemlich leergefegt aus :emoji_frowning2:

Du willst mir nicht zufällig einen von deinen verkaufen? :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Klausmann

WinfriedM

ww-robinie
Die Kress ist schon recht gut, hab damit schon viel in einer Eigenbau-CNC-Fräse gearbeitet. Im Hobby-CNC-Bereich ist auch Suhner recht angesagt, aber auch deutlich teurer.

Sorotec - Suhner Frässpindel,Isel

Bei 8-10 mm Fräser gehe ich in der Regel in der CNC mit 4mm Zustellung in Buche rein. Vorschub glaube 20mm pro Sekunde.

Philipp

ww-birnbaum
Kress-Fräsmotor in Bosch POF 600?

Hallo!

Ich hänge mich mal an diese Diskussion mit ran.

Ich erledige meine wenigen und zumeist kleineren Fräsarbeiten mit einer Bosch POF 600, die ich an ihrer Grundplatte in einen primitiven "Frästisch" aus Siebdruckplatte eingebaut habe.
Die POF 600 ist halt etwas schwach auf der Brust, daher meine Überlegung, angeregt durch diese Diskussion hier, ob ich den Fräsmotor der POF 600 durch den Kress ersetzen und dadurch die Leistung spürbar erhöhen könnte?

Aus meiner Sicht spricht da nix dagegen, weil beide Motoren einen Eurohals mit 43 mm haben, da meine Erfahrungen mit Oberfräsen aber begrenzt sind, frage ich lieber noch mal die Experten :emoji_slight_smile:.

Danke und Grüße, Philipp

harris

ww-esche
Hab den Kress-Motor und nutze ihn im Bohrständer aber auch in Eigenkonstruktionen und bin sehr zufrieden.

Ich würde mir aber überlegen, wie ich mit meinen Fräsen Schaftstärken jenseits von 8 mm abbilde, also etwa 12,7 mm. Das geht nämlich nicht mit dem Kress.

WinfriedM

ww-robinie
Korrekt, bei 10mm Durchmesser ist bei Kress Schluss. Muss man gucken, ob das ausreicht.

@Phillip: Du meinst, eine Kress in den Oberfräsenkorb der POF600 einsetzen? Sollte eigentlich funktionieren, wobei der Korb wohl nicht der stabilste sein wird.

Oben Unten