Klemensemil

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin momentan in der Planung meines Gesellenstückes und auf der Suche nach einem passendem Scharnier. Meine Türen sollen gefälzt einschlagend gefertigt werden, so dass ich ein umlaufendes Fugenbild habe, wo die Tür in den Falz (bündig zu Vorderkante der Korpusseite) einschlägt. Jedoch finde ich kein passendes Band. Hat hier jemand Erfahrung? Ist hier ein Eckzapfenband oder Phantomband sinnvoll? oder ist ein Zylinderband mit Kröpfung D möglich?

LG Klemens

Klemensemil

ww-pappel
tach,

danke für die Antwort, ich versuch mal eine Skizze hochzuladen. Allerdings sind die Dateien laut woodworker zu groß zum hochladen. Auch als komprimierte Datei :emoji_frowning2:

Thom_S

ww-ahorn
Bei gefälzten Türen braucht man Fitschenbänder des Types D, wie oben erwähnt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bin ein wenig ratlos. Die Tür ist ja nicht gefälzt, sondern der Korpus. Kröpfung D als Lappenband passt nicht. Wäre eher bei A, aber dafür ist nicht genug „Fleisch“ am Korpus.

uli2003

ww-robinie
Phantomband dürfte zu dick sein. Kannst du den umlaufenden Rahmen nicht etwas schmaler machen und ein Salice Air verwenden? Finde ich echt klasse die Teile.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die angedachte Konstruktion ist evtl mit Topfbändern zu verwirklichen,
selbst Zapfenbänder funzen nicht.
Eine Kombination aus Kröpfung D im Sondermaß für den Korpus mit Kröpfung A für den Flügeln wäre möglich.
Der 10-er Falz lässt halt nichts für Schrauben übrig.
Übrigens gilt flächenbündiges Bauen von festen mit beweglichen Teilen unmittelbar aneinander als fachlich verkehrt!

Oben Unten