Passfeder Größe ? BAS 315/4 GWN 55

Chrissaw

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und begeistert wie viele gute Tips und Hinweise man hier findet.
Ich habe mir eine Bandsäge Elektra Beckum BAS 315/4 GWN 55 in der Bucht erworben. Die Maschine ist eigentlich in einem sehr guten Zustand. Ich bin gerade dabei, einige Kompenenten zu überholen . In diesem Zuge habe ich eine Frage zu der 2 stufigen Riemenscheibe die auf der Antriebswelle sitzt:
Welche Paßfeder gehört da rein ? Ist das eine normale Passfeder oder eine Keilnut ? An der Riemenscheibe sitz eine Stift/Madenschraube. Soll diese auf die Passfeder oder direkt auf die Welle drücken ?

Vielleicht hat ja irgendjemand ein paar Hinweise für mich.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian.
 

Anhänge

  • riemenscheibe.jpg
    riemenscheibe.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 36

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

ich habe keine BS von EB, aber die Madenschraube sollte sinnvoller Weise auf die Paßfeder drücken.
Zwischen Paßfeder u. Nutgrund sollte etwas Luft sein. So führt ein Grat durch das anziehen der Schraube
nicht zu einem Grat auf der Welle u. erschwerten abziehen des Rades.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.439
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn da eine Passfeder eingebaut ist, ist auch in der Nabe eine Nut dafür. Wahrscheinlich sitzt das Gewinde für die Madenschraube über der Nut.
Du kannst das also gar nicht frei wählen, worauf die Madenschraube drückt, ob auf Welle oder Passfeder.
(Ja, der Fachbegriff für Madenschraube ist Gewindestift.)

Gruß

Ingo
 

Chrissaw

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Oberhausen
Alles Klar.
vielen Dank für die Infos, damit komme ich erstmal weiter.
Weiß denn jemand, ob dass Norm Passfedern sind gemäß DIN 6885 die bei der EB verbaut sind ?
Gruß
Christian
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend Christian
Der Motor ist so ein Mischmasch aus dem großen Motoren Baukasten
Das macht man wegen Kundenbindung,
Bei meiner hat die Welle einen Durchmesser von 14 mm
Die nut ist 5 mm breit
Denke die Welle ist dann schon Norm.
Gruß Joachim
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Die Welle ist leider nicht Norm. Gleichwohl habe ich den Motor meiner BAS gewechselt. Die Riemenscheibe aus Alu hat mir ein Metaller ausgedreht und die Nutfeder habe ich selbst tiefer gefeilt. Mit der Drehstrommaschine läuft das Ding nun wie ne Eins.
 

Chrissaw

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Oberhausen
Alles klar. Vielen Dank an alle. Habe die Maschine wieder zum Laufen bekommen. Passfeder besorgt, alles gereinigt und zusammengebaut. Läuft nun auch sehr ruhig.
Jetzt muss ich mich um die Baustelle mit der Bandführung kümmern. Ich habe einen leichten Drift in Schnittrichtung längs. Aber zu dem Thema gibt es hier im Forum ja genung Beiträge.
Es sei den ein Besitzer einer BAS 315/4 hat noch ein paar spezielle Tips konkret zu der Maschine.

VG Christian
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Hallo Christian,

vielleicht!

Passfeder, Nutgrund, Riemenscheibe … soso :emoji_slight_smile: Meine BAS 315 hat sowas wohl auch, nachgesehen habe ich da noch nie.

Was ich aber regelmäßig nachjustiere, ist der Drift, je nach Bandstärke etwas. Die meist zu niedrig eingestellte Bandspannung wird eher einen Drift beeinflussen als die exzessiv perfekte Ausrichtung des Bandes auf dem Schwungrad (übertrieben ausgedrückt!). Ich habe folgende Herangehensweise: Band aufziehen, so fest spannen, dass ein Zupfen am Sägeband einen harmonischen tiefen Ton ergibt (E-Seite einer Gitarre ähnlich, finde ich zielführender als das Sägeband mit dem Daumen weg zu drücken, weil nicht wiederholsicher), von Hand drehen, die Neigung des oberen Schwungrades kontrollieren, ergo das Band auf der Bandage gut mittig ausrichten, die Zähne nicht nach vorn überstehen lassen (die Bandage ist relativ neu und eher ballig). Neigungsverstellschraube auf der Rückseite kontern.

Ans Netz schließen, anlaufen lassen und an der Bandspannung ggfs. leicht so nachspannen, bis die Maschine die höchste Laufruhe erreicht (sie gibt sehr gute akustische Rückmeldung) und das Band möglichst (ganz) ohne von vorn nach hinten zu wandern läuft. Seitenführungen einstellen, oben und unten (das ist meist etwas knifflig) und sägen.

Nach dem Sägen das Band entspannen. Dabei habe ich am Sternrad auf der Machine eine Markierung. Ich drehe das Sternrad genau zwei volle Umdrehungen. Damit habe ich einen guten Startwert für die nächsten Schnitte.

Grüße, Olaf

Edit: Ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Bei meiner hat die Welle einen Durchmesser von 14 mm
Die nut ist 5 mm breit
Denke die Welle ist dann schon Norm.
Gruß Joachim

für ne 14er welle ist die 5er nutfeder nach norm ja

Die Riemenscheibe aus Alu hat mir ein Metaller ausgedreht und die Nutfeder habe ich selbst tiefer gefeilt

sehr wahrscheinlich war das eine niedrige paßfedernut, welche bei antrieben öfter mal eingesetzt wird, insbesondere dann, wenn der antriebswellendurchmesser eher gering ist. die paßfeder dann einfach abfeilen oder passende federn kaufen.
 
Oben Unten