Passt der Seitenanschlag Festool 492636 an die Festo OF-900E?

TobiBS

ww-robinie
Hallo zusammen,
der Seitenanschlag für die OF-900E (bzw. heute die OF-1010) ist ja nicht das gelbe vom Ei, eine Feineinstellung gibt es dort auch nicht direkt, sondern muss als weiteres Zubehörteil gekauft werden. Jetzt stelle ich mir die Frage: Passt der Seitenanschlag 492636 an eine OF-900E? Auf Bildern die ich gesehen habe, wirkt es so, als ob der Abstand bei der OF-1400 zwischen den Schienen geringer ist, aber das kann auf Grund der Maschinengröße auch täuschen.
Falls ja, spricht etwas außer dem höheren Gewicht dagegen diesen zu verwenden?
Gruß,
Tobias

TobiBS

ww-robinie
Durch Zufall bin ich an anderer Stelle im Forum auf die Antwort gestoßen, sie lautet leider: Nein, jede Fräse hat eigene Abstände:
Festool OF 1400: Mitte zu Mitte 80 mm und der Stabdurchmesser ist 8mm
Bei meiner OF1010 ist der Abstand von Stangenmitte zu Stangenmitte 107mm plus/minus nen halben Millimeter je nachdem wo und wie genau gemessen...

Die Stangen haben 8mm Durchmesser.
Hallo Strebitzel bei der OF 2200 ist der Abstand 110 mm und die Stangen haben einen Durchmeser von 10 mm Viel Spass uku
Die OF-900 ist mit dem Zubehör zur OF-1010 kompatibel, hat also auch 107/8.

Welche Hersteller haben das denn noch, also welcher Parallelanschlag könnte stattdessen passen? Unter https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/schauen-sie-mal-ueber-den-tellerrand z.B. werden nur 85mm Lösungen besprochen.

FredT

ww-robinie
Schau mal bei Makita, kann mich dunkel erinnern, mal einen größeren Führungsschienenadapter auf 84mm umgebaut zu haben ...

FredT

ww-robinie
Kann gut sein, dann schau mal nach DeWalt... Oder mußt eben eine Stange abwinkeln (oder auch beide), selbst oder vom Schlosser :emoji_sunglasses:

Oben Unten