Nachdem hier ja die Frage, was Patina ist, hinreichend beantwortet worden ist, werde ich mal auf mal Deine Fragestellung etwas umbauen.
Ich denke das Du meinst : Was bezeichnet man man in der Holverarbeitung unter patinieren und womit wird das gemacht ?
Was patienieren ist erklärt sich wohl von selbst wenn man weiß wie und womit es gemacht wird.
Du kanst auf 2 Arten patinieren.
Zum ersten eine Lösemittelbeize dünn auf eine grundierte Fläche spritzen. Beispiel sind hier die hässlichen 50er Jahre Möbel die im Randbereich dunkel patiniert waren und die zu mitte hin hell wurden. Je nach Art des Spritzens mit einem härteren oder weicheren Übergang.
Zum zweiten kannst Du auch einen Lack mit Beize oder Konzentrat einfärben und die Oberfläche damit einfärben oder farbgleich überlackieren um das ganze gegen ausbleichen zu schützen oder zu egalisieren.
Vom Prinzip her nichts anderes als Lasieren.
Da Deine Frage aber wirklich etwas unpräzise ist, kann es natürlich sein, das ich Deine Frage falsch verstanden habe. So wie Du diese gestellt hast, hat diese bei den Profis wirklich nicht zu suchen.