Paulownia bearbeiten - Fräsen?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
War gestern beim Bauhaus zum stöbern. Bin auf Paulownia Leimholzplatten gestossen und wurde extrem neugierig. Die Maserung und Optik sieht sehr atraktiv aus und die Brettern waren wie die Beschreibung gesagt hat extrem leicht und sollten auch dazu noch recht hohe Festigkeit haben.

Ich habe gemerkt dass die Preise waren sogar günstiger als Leimholzplatten aus Fichte. Ich habe noch einige Regalen im Keller zu bauen und habe ehrlich gesagt Schnauze voll mit der Fichte und mit der gebundene Arbeit.

Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit Paulownia, wie lässt es sich bearbeiten? Ich möchte Regalen bauen und teils die Teile mit Fingerzinken verbinden und teils die Regalbrettern einfach mit Nut einbringen (bin kein Freund von 32 Lochreihensystem).
Kann jemand sagen wie das Holz sich fräsen lässt? Splittert es oder macht es mit? Besser als Fichte oder noch schlechter?
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
233
Ort
Bayern
Jyge,

gefräst habe ich Paulowina Holz noch nicht, aber für die Tür eines Werkstattschranks habe ich beim Baumarkt eine Platte gekauft.
Es ist relativ billig u. neugierig war ich auch.

Bohren u. sägen war OK.
Verzogen hat sich die Tür bisher auch nicht besonders.

Das Holz ist aber ziemlich weich.
Ob es sich für Regale eignet, bei denen die Oberflächen beansprucht werden, wage ich mal zu bezweifeln.

Solltest du es doch versuche, dann schreib doch bitte mal wie es sich fräsen lässt. Würde mich auch interessieren.

Gruss, Mishar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
Paulownia reißt nichts so aus, wie Fichte. Lässt sich also recht gut bearbeiten. Ist aber sehr weich. Würd sagen, noch weicher, als Fichte. Wäre mir für ein Regal schon grenzwertig. Vom Holz ähnlich wie Balsa, nur etwas härter. Auf den Staub kann man allergisch reagieren, war bei mir so.

Man sollte nicht mit wasserbasierten Farben ran, das Zeug reagiert recht heftig und stellt Fasern ohne Ende auf.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ist das dann eher die "härte" des Holzes also gegen Kratzer usw.? Es ist ja nicht sofort dieselbe Sache als Steifigkeit oder biegt das Material auch dann stark durch? Das ist natürlich weniger optimal wenn es mit wasserlöschlichen nicht so gut rauskommt...
Muss wohl bei einem harmlosen Stück ausprobieren.
 

meiler81

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Guten Morgen.Paulownia lässt sich gut Fräsen und bearbeiten aber als Regale oder für den Möbelbau völlig ungeeignet(Habe selber die Erfahrung gemacht).es ist sehr weich und auch nicht besonders stabil.Das holz eignet sich für Bastelarbeiten mehr aber auch nicht.mfg meiler81
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
Wie es von der Steifigkeit ist, kann ich schwer abschätzen, aber die Oberfläche ist sehr weich, was man am Fingernageltest merkt.
 
Oben Unten