Paulownia im Außenbereich?

Hi,

also wenn man im Web so liest ist Paulownia ja das absolute Wunderholz :emoji_slight_smile: ( Leicht zu bearbeiten, Ideal für draußen, geringes Eigengewicht etc etc )

Ich frage mich inwieweit ist es wirklich tauglich für draußen (nicht tragend) - hier im Forum finde ich nur die Kommentare zu "schnell wachsendem holz" ich würde jetzt nicht sagen das es an sich schlecht ist wenn es auf einer Plantage schnell wächst :emoji_slight_smile:

Wenn es denn so ideal für draußen ist wegen der resistenz wieso finde ich immer nur Lärche Douglasie und Co an den Fassaden.

Ich wäre ja echt geneigt das mal auszuprobieren, gerade in Zeiten verfügbarkeit / douglasie & lärche

Hat denn irgendjemand schonmal draußen was damit gemacht ( fassade, Pflanzkörbe etc) ?

Grüße

WinfriedM

ww-robinie
Paulownia ist sehr weich, was die Nutzbarkeit auf eher wenige Anwendungsbereiche einschränkt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es recht dauerhaft im Außenbereich ist. Hab gerade mal nachgeschlagen, Dauerhaftigkeitsklasse liegt bei 4-5, also im Bereich von Buche. Kannst du draußen dann vergessen.

Beschaffung ist auch nicht einfach. Mein Holzhändler hat es nicht und was im Baumarkt angeboten wird, besteht aus schräg verleimten Stücken, für den Außenbereich nicht geeignet weil kein wasserfester Leim.

dascello

ww-robinie
Japan.
Wenn deine Tochter geboren wird, pflanzt du eine Paulownia.
Zur Hochzeit baust du ihr daraus einen kleinen Schrank für die Aussteuer.

Lukas28

ww-ahorn
Sieht für mich nicht nach Induktion aus, man sieht ja ganz gut den roten Schimmer unter der Platte. Dürfte aber auch nebensächlich sein.

Lorenzo

ww-robinie
Jep, keine Induktion, und der ganze Test bezüglich Entzündungstemperatur ist eher so lala. Dadurch dass die Teststücke direkt aneinander stehen wird einfach das Holz das sich als erstes entzündet die anderen beiden Hölzer mitnehmen. Alle werden schon genug Gase ausströmen die brennbar sind, aber sie würden sich halt noch nicht selbst entzünden.
Ich kenn Paulownia auch als Hochzeitsgeschenk für die Töchter. Chest of Drawers ist da das klassische Möbel:
https://p1.liveauctioneers.com/1392...webp&format=pjpg&version=1367889743&width=512https://a.1stdibscdn.com/archivesE/upload/f_18323/1488580658292/s_l1600_l.jpgAber um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich habs noch nie draußen verwendet, und mir wär auch nicht bekannt dass es in Japan voll bewittert eingesetzt wird.

Oben Unten