PayPal - Phishing-Mail

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.748
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

einfach als Information/Warnung gedacht:

Heute Morgen fand ich diese Phishing-Mail (siehe Bild) in meinem "Briefkasten" vor.
Bis auf die Zeichensetzung gut aufgemacht!

Selbstverständlich habe ich sofort an PayPal eine Nachricht gesendet. Eine Antwort steht noch offen.
 

Anhänge

  • Phishing-Mail bei PayPal 001.jpg
    Phishing-Mail bei PayPal 001.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 104

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.898
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hatte ich auch schon öfters. Ein Klick auf den Datenabgleich führt irgendwo ins Ausland, aber nicht zu PayPal :emoji_slight_smile:

In der Regel reagieren die sehr schnell auf solche Mails.

Grüße
Uli
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Ja, Vorsicht ist immer angesagt.

Als Anhaltspunkt für eine Fälschung kann man auch die fehlende Anrede sehen.
Ich habe noch nie von Paypal Post ohne persönliche Anrede mit Vorname und Name erhalten.
Was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass eine korrekte Anrede eine echte Mail bedeutet :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.595
Ort
Dortmund
Es gibt leider noch viel zu viele, die unbedacht auf sowas klicken. Es ist als Admin ganz schwer, den Leuten einzutrichtern, dass man niemals auf sowas klickt, sondern sich stattdessen mit manueller Eingabe von www.paypal.de einfach direkt einloggt, falls Zweifel bestehen.

Stattdessen höre ich oft: Das sah doch so echt aus, das kann doch gar nicht gefälscht sein. Ganz merkwürdige Vorstellungen, die da in den Köpfen sind. Die Echtheit kann man an optischen Merkmalen überhaupt nicht herausfinden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.928
Ort
Kiel
Es gibt leider noch viel zu viele, die unbedacht auf sowas klicken. Es ist als Admin ganz schwer, den Leuten einzutrichtern, dass man niemals auf sowas klickt, sondern sich stattdessen mit manueller Eingabe von www.paypal.de einfach direkt einloggt, falls Zweifel bestehen.

Stattdessen höre ich oft: Das sah doch so echt aus, das kann doch gar nicht gefälscht sein. Ganz merkwürdige Vorstellungen, die da in den Köpfen sind. Die Echtheit kann man an optischen Merkmalen überhaupt nicht herausfinden.

Klar, Paypal Pishing oder Sparkasse (er-)kennt jeder. Aber ich habe mal eine von DHL bekommen im Gewand einer Versandbenachrichtigung mit link zum tracking. Nicht direkt pishing, aber wahrscheinlich schon der Versuch, mit ein Schadprogramm anzuhängen. Seitdem klicke ich auch da nicht mehr auf links, sondern kopiere die Nummern.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten