Peinlich: Skala korrekt ablesen Metabo TK1688

timojito

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich lese schon lange in diesem wunderbaren Forum mit und bin begeistert, welch Wissen hier vorhanden ist. Heute habe ich mich wegen einer so banalen Frage extra mal angemeldet, weil ich total auf dem Schlauch stehe. Aber wer nicht fragt… bleibt dumm :emoji_wink:

Bin recht günstig an eine gut erhaltene und ziemlich vollständige 1688 W von metabo gekommen, sie soll meine GTS10XC ablösen. Habe heute die Winkligkeit und alles getestet und bin bisher ganz zufrieden.

Aber: wie lese ich denn die Schnittbreite am parallelanschlag richtig ab? (gleiches gilt für den Queranschlag, da fängt die Skala bei 6 an?!). Die Skala rechts vom Sägeblatt ist ja sehr weit weg vom Sägeblatt. Spontan hätte ich gesagt dass die 0cm der Skala am Sägeblatt sein müssten, so dass ich z.B. immer das Maß Säge, das ich an der Skala ablesen kann. Dem ist nicht der Fall. Auch wenn ich mich blamiere: wie ermittelt man korrekt die schnittbreite bei Nutzung des parallelanschlags und des eingeschobenen Lineals? Zum besseren Verständnis habe ich euch mein Problem mal fotografiert :emoji_slight_smile:

Danke für die Mithilfe und liebe Grüße
Timo

Anhänge

• IMG_8160.jpeg
    IMG_8160.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 136

willyy

ww-robinie
Herzlich willkommen im Forum !
Und Glückwunsch, das sollte ein großer Schritt in Richtung Präzision sein !!

Dein Denkfehler ist ganz einfach. Du mußt den Parallelanschlag auf die Schiene setzen. Der Anschlag wird eine Ablese Einheit haben und diese wird ca. 6 cm rechts versetzt sein.
Ich hoffe, es war ein PA dabei ?
Einstellung, Du sägst ein Stück mit z.B. ca. 12 cm Breite mit dem Parallelanschlag ab, läßt den Anschlag dort aber arretiert, mißt das Stück mit der Schieblehre nach und stellst dann die Skala auf den Ablesewert genau ein.

timojito

ww-pappel
Danke dir willyy! Ja, etwas mehr Präzision erhoffe ich mir auch. Bei der gts habe ich immer mit Meterstab zum Sägeblatt manuell gemessen. Das ging schon, aber so ungefähr auf 1mm genau :emoji_wink:

Bei der TK1688 war einiges dabei: Original PA mit Lupe (den hab ich nur für das Bild entfernt, Tischverbreiterung rechts, Schiebeschlitten mit Queranschlag.

Danke für deine Anleitung. Soweit verstanden, nur den letzten Schritt nicht, sorry. Was genau meinst du mit der Skala einstellen? Die ist jetzt ja ordentlich weit vom Sägeblatt entfernt. Ich sehe zwar die Schraube mit der ich die Skala nach links/rechts verschieben kann, aber dann würde ich die Skala links des Sägeblatts „rausschieben“. Ich gehe morgen nochmal im die Werkstatt und mache neue Fotos. Ist schonmal beruhigend dass es ein einfacher Denkfehler ist :emoji_slight_smile: meistens ist das Problem ja vor der Maschine :emoji_grin:

Liebe Grüße, Timo

willyy

ww-robinie
es gibt Maschinen wie meine, da kann man die Skala einzeln verschieben und damit einstellen.
Früher hatte ich eine Metabo 1685, da war die Skala glaube ich aufgeklebt am Aluprofil. Da musste man das Aluprofil samt Skala verschieben und damit einstellen.
Bau mal den PA und den Queranschlag samt den Lupen drauf und schau mal, wie weit der Messwert vom tatsächlichen abweicht. Das wird nicht viel sein, wenn die Maschine richtig zusammen gebaut ist.

Wrchto

ww-robinie
Wenn Du den Parallelanschlag anbaust, und dieser am Sägeblatt anliegt, dann sollte die Lupe genau auf 0 stehen. Die Skala kann man verschieben, um ganz leicht nach links und rechts zu korriegieren. Das liegt also im mm-Bereich.
Dein Denkfehler ist einfach, dass Du das im Kopf ohne Anschlag zusammenbekommen möchtest :emoji_wink:

Ikeabana

ww-eiche
Der Parallelanschlag hat noch ein Aluprofil, das man in der Länge verstellen kann. Das kann kann man hochkant oder flach montieren. Der Anschlag stimmt nur, wenn man ihn hochkant verwendet.

Annis

ww-esche
Mach mal ein Foto mit montiertem Anschlag. Dann können wir sehen, ob da was fehlt. Eigentlich hat der so eine Lupe, durch die man die Skala abliest wie von @Wrchto geschrieben.

Heener

ww-robinie
Ganz rechts am Tisch ist eine Schraube im Profil, die benutzt Du, um die Skala zu verschieben.
Also PA mit Anschlagschiene hochauf draufpacken, beide Arretierungen des PA anziehen und mit Lineal am Sägeblatt mit Scalenanzeige vergleichen, so entsprechend justieren, fertig.

Bei mir ist das Maß mit locker aufgelegtem und angezogenen PA verschieden......kann sein, dass da was verbogen ist.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe 2 Skalen. Eine nach links und eine nach rechts. Wenn du die rechte nicht weit genug nach links schieben kannst musst du zunächst die linke Skala ebenfalls nach links schieben.
Und Vorsicht. Beim PA erst den dicken Knauf festziehen und dann erst den langen für hinten.

timojito

ww-pappel
So Freunde, ich weiß nicht was gestern mit mir los war. Vor lauter Schrauben und Begeisterung und einstellen, habe ich wohl das offensichtliche übersehen. Ich habe nicht an der Lupe abgelesen sondern an der linken Seite des Anschlags. Keine Ahnung warum ich da nicht mitgedacht habe. Kaum macht man es richtig, stimmts auch! Hab euch mal ein paar Fotos angehängt. Ich glaube jetzt sieht es gut aus.

Noch eine generelle Frage: mit der 5-Schnitt-Methode komme ich auf eine Abweichung von 0,75mm auf 1m. das ist doch ganz gut vertretbar oder? Habe Sorge dass ich es verschlimmbessere.

Die Einstellung des Queranschlags habe ich jetzt auch hinbekommen. Habe noch einen Nutenstein gefunden den man als stopper nutzen kann wenn man das Profil mal schnell verschiebt. Ich glaube ich werde warm mit der Maschine und bin jetzt schon verliebt. Einziger Wermutstropfen: der Motor läuft recht lange nach…

Danke euch für eure Hilfe! Ein tolles Forum. Lese seit über 2 Jahren mit.

Liebe Grüße, Timo

Anhänge

• IMG_8164.jpeg
    IMG_8164.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8167.jpeg
    IMG_8167.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8175.jpeg
    IMG_8175.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8170.jpeg
    IMG_8170.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8174.jpeg
    IMG_8174.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8173.jpeg
    IMG_8173.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 71

timojito

ww-pappel
Bei mir geht die Motorbremse auch nur manchmal, is halt so und nicht so einfach zu beheben.

Was machst Du noch mal mit dem Nutstein?

Ich habe den Queranschlag mit dem „Stopper“ einmal eingestellt, damit ich z.B. 10cm auf dem Lineal einstellen kann. Mit dem Nutenstein links habe ich die Position fixiert. Wenn ich das Profil mal als Ganzes verschiebe kann ich es wiederholgenau an die eingemessene Position zurückschieben. Ungefähr klar was ich mit meinen wirren Worten sagen möchte?

Anhänge

• IMG_8173.jpeg
    IMG_8173.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 48

Dietrich

ww-robinie
Hallo Timo,

willkommen bei Woodworker und im Besonderen bei den TK 1688-Nutzern!

Ein paar Hinweise vllt.: Sägt man rechts vom Sägeblatt nutzt man den Stahlfaden rechts vom Anschlag und steckt auf diesen die Lupe.
Die Millimeter-Skala ist lösbar und verschiebbar, kann also bspw. genau auf ein Ergebnis eingestellt werden.
Zusätzlich gibt es links vom Anschlag noch einen Ablesepunkt, diesen nutzt man beim Sägen links vom Sägeblatt, bspw. beim hochkant Abplatten von Füllungen mit dem schräg gestellten Blatt, was allerdings so eine Art Sonderschnitt ist der die Demontage des Sägeblattschutzes erfordert.
Zudem verfügt der Parallelanschlag noch über eine Feineinstellung, die tatsächlich 0,05mm erreicht.
Man sägt zur Probe ein und misst das Ergebnis bspw. mit dem Meßschieber, stellt sich hier eine Abweichung zum gewünschten Maß heraus, zieht man die Flügelmutter der Eineinstellung fest und löst hintere und vordere Klemmung, am Rändelrad wird nun in der gewünschten Richtung verstellt, große Teilstriche markieren 0,1mm kleine die Hälfte.
Danach zieht man vordere und hintere Klemmung an und sägt passend!
Nie sägen ohne beide Klemmungen an zu ziehen, nie verschieben ohne beide Klemmungen zu lösen.

Wenn der parallele Führungsweg der Rohre vom Schiebetisch stimmt, ist es ein leichtes über die Winkelfeineinstellung des Queranschlages bessere Ergebnisse als 0,75mm Abweichung zu erreichen und sich "nahe 0" zu nähern.

Gruß Dietrich

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich lese schon lange in diesem wunderbaren Forum mit und bin begeistert, welch Wissen hier vorhanden ist. Heute habe ich mich wegen einer so banalen Frage extra mal angemeldet, weil ich total auf dem Schlauch stehe. Aber wer nicht fragt… bleibt dumm :emoji_wink:

Bin recht günstig an eine gut erhaltene und ziemlich vollständige 1688 W von metabo gekommen, sie soll meine GTS10XC ablösen. Habe heute die Winkligkeit und alles getestet und bin bisher ganz zufrieden.

Aber: wie lese ich denn die Schnittbreite am parallelanschlag richtig ab? (gleiches gilt für den Queranschlag, da fängt die Skala bei 6 an?!). Die Skala rechts vom Sägeblatt ist ja sehr weit weg vom Sägeblatt. Spontan hätte ich gesagt dass die 0cm der Skala am Sägeblatt sein müssten, so dass ich z.B. immer das Maß Säge, das ich an der Skala ablesen kann. Dem ist nicht der Fall. Auch wenn ich mich blamiere: wie ermittelt man korrekt die schnittbreite bei Nutzung des parallelanschlags und des eingeschobenen Lineals? Zum besseren Verständnis habe ich euch mein Problem mal fotografiert :emoji_slight_smile:

Danke für die Mithilfe und liebe Grüße
Timo
Auch wenn es sich inzwischen aufgeklärt hat verstehe ich nicht, warum die Frage überhaupt aufkommt?

Wenn man von der GTS 10 kommt, kennt man das Thema mit der Skala und dem Parallelanschlag doch? Das ist doch da in ähnlicher Weise umgesetzt?

timojito

ww-pappel
Auch wenn es sich inzwischen aufgeklärt hat verstehe ich nicht, warum die Frage überhaupt aufkommt?

Wenn man von der GTS 10 kommt, kennt man das Thema mit der Skala und dem Parallelanschlag doch? Das ist doch da in ähnlicher Weise umgesetzt?
Berechtigte Frage und die Antwort ist total einfach: da habe ich immer nur mit dem Stahllineal am Sägeblatt gemessen

WinfriedM

ww-robinie
Ungefähr klar was ich mit meinen wirren Worten sagen möchte?
Interessante Lösung, könnte ich bei mir auch mal machen. Ich hab mir mit einer Reißnadel eine Markierung an passender Stelle an Halterung und Schiene gemacht, über die ich justiere. Das passt auch recht gut. Nutenstein finde ich aber noch besser.

Ich muss dazu sagen, dass der Schiebeschlitten bei mir nach Benutzung immer in die Ecke gestellt wird und ich die Schiene dann ganz zurück schieben muss, damit das Teil auch vernünftig steht. Sonst könnte man das Teil ja einmal korrekt einstellen und eingestellt lassen.

Wie machen andere das?

Heener

ww-robinie
Bei mir ist ein Nutenstein mit Schraube als Anschlag drin. Dadurch kann man die Anschlaschiene aber nicht dichten an's Sägeblatt schieben, sondern nur weg. War so als ich die Säge gekauft habe und ich außer einstellen nie was geändert.
Ach so, dass die Anschlagschiene nicht rasiert wird?
Gut, das ist sinnvoll.
Dann rüste ich das auch nach.

Annis

ww-esche
Leider sieht man meiner anschlagschiene an, dass es nicht immer so war. Da hat mal jemand ordentlich reingesägt.

Oben Unten