Pendelsägen-Besetzung

teluke

ww-robinie
Mir hat ein Vogelpärchen samt Nachwuchs die Pendelsäge besetzt.

Nachdem ich die Säge in den letzten vier Wochen nicht benutzt habe fiel mir heute auf dass da ein Vogel ein- und ausfliegt.
Vorsichtiges Nachschauen brachte ein Nest voller, noch nackter, Küken zum Vorschein. :emoji_nerd:

Auf dem Grundstück haben wir um die 30 Nistkästen hängen. Offensichtlich sind das aber noch immer zu Wenige.

Also heißt das jetzt Zwangspause für mich.
Die Säge bleibt gesperrt bis die Gäste ausgeflogen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
was ist das denn für eine Säge und wozu hast du die angeschafft? Ich weiß so gut wie nix über diese Sägegattung, weshalb mich das interessiert.

teluke

ww-robinie
Das ist eine Säge mit Rollenbahn und dient zum groben Vorablängen.
Also eher keine Säge für feine Arbeiten.
Aber sehr robust mit großer Schnitthöhe.

Mitglied 59145

Gäste
Dann machst es halt wie "früher"! :emoji_grin:

Ich sehe auch immer zu, dass man die zu Ende brüten lässt. Wir hatten vor ein paar Jahren mehrer Nester in unserem Packraum. Das war nicht so ideal, wir haben es aber durchgezogen, seitdem sehen wir zu die Tür geschlossen zu halten und 2 Fensterscheiben gab es. Bis jetzt funktioniert es.

Ausbrüten lassen und dann die Neuansiedlung verhindern!

Wir haben ja das Betriebsgelände auf einem ehemaligen Bahnhof, also Bahndamm und angrenzende Felder. Ab und An sieht man mal eine Ratte, aber wirklich selten. Die einzige Nahrungsquelle die sie hier finden können, ist das Rapsöl zum schmieren der Blockbandsäge....... Ein gutes Zeichen, dass man was gegen die tun muss ist es, wenn die, bevorzugt montags morgends, an dem Schwamm für die Schmierung hängen und beim einschalten der Säge das zeitliche segnen. Nicht schön, erst recht nicht Montag morgen. Jedenfalls haben wir das seit min. 5 Jahren im griff, man sieht keine Laufspuren in den Spänen. Ich glaube das hängt auch mit der Landwirtschaft zusammen, 2 direkt angrenzende Felder werden nicht mehr bewirtschaftet, aber wirklich weiss ich es nicht.

Gruss
Ben

teluke

ww-robinie
Was bleibt mir anderes übrig?

Meine Frau würde mich sofort rauswerfen wenn ich den Vöglein was antun würde.
Aber ist natürlich klar, wir haben hier bei uns zwar wirklich Viele, auch weil wir diese bis Ende Mai füttern.
Die Vögel lohnen uns das mit einem ausgiebigen und sehr lauten Morgenkonzert ab ca. 4:30 Uhr.

Außerdem muss ich als nächstes, gegen meine grundsätzliche Einstellung, aus einem 1/2 m³ Multiplex 20 sehr große Schubladen bauen.
Wir haben einen weiteren Sprinter bekommen und der muss ausgebaut werden.
Das Traggerüst machen wir aber aus Stahl.
Dabei brauche ich die Pendelsäge eh nicht.

Oben Unten