MTrp
ww-robinie
Eine triviale Frage: Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, mit welchen Senkern bzw. ggf. auch mit welcher Technik man möglichst konstant und zeitsparend perfekt in Holz vorsenken kann - immer passend zum Schraubendurchmesser? Ich bin mit meinem Output diesbezüglich nicht zufrieden. Ich glaube, dass ich auch noch nicht das ideale Senkermaterial gefunden habe und wäre insbesondere auch diesbezüglich für Empfehlungen dankbar.
Was mich stört:
Was mich stört:
- Ich habe eine Zeit lang die Bohrer mit aufsteckbarem Senker von Wolfcraft verwendet. Damit ist der Senker zwar perfekt zentriert und man kann einen Arbeitsschritt einsparen, aber der Senker hält nicht recht lange seine Schärfe und sorgt dann für Ausrisse. Mit der Zeit wird auch das Fixieren schwierig.
- Mit anderen, separaten Senkern habe ich zwar keine Probleme mehr mit Schärfe bzw. Ausrissen. Gerade bei etwas größeren Bohrdurchmessern kommt es aber durchaus mal vor, dass die Senkung nicht perfekt zentriert ist oder sich etwas zur Seite neigt.
- Was die Tiefe betrifft, so stoppe ich halt zwischendurch mal und blase oder sauge die Späne weg, um den aktuellen Stand besser sehen zu können und teste mit einer umgedrehten Schraube, wie der Durchmesser von Schraubenkopf und Senkung zusammenpassen. Damit bekomme ich zwar durchaus genaue Ergebnisse, aber zeitsparend ist das natürlich nicht.