Pergola aus Tannenholz das Nass ist

Alexo99

ww-pappel
Hallo Freunde,

Wir haben spontan entschieden eine kleine Pergola in unserem Garten zu bauen.

Ein Schreiner hat hat mir frisches nasses Tannenholz verkauft und er meinte das wurde fur meine Zwecke reichen.

Ich blauäugig hab jetzt schon eine stabile Konstruktion aufgebaut und bei der Recherche danach -,- für eine Versiegelung hab ich vieles gelesen, was ich so falsch gemacht hab.

Ich freue mich sehr wenn ihr mir meine Fragen beantworten konntet.

1. Kann ich die 2m hohe Konstruktion so aufgebaut lassen mit dem nassen Holz ? Wenn es sich etwas verzieht, stört es mich eigentlich nicht
  2. Das Wetter spielt nicht mehr mit, wie lange kann ich die Konstruktion dem Wetter aussetzten ? Ist es schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr versiegele.
  3. Ich hab die Balken mit langen Holzschrauben verbunden, werden die 8cm dicken Balken reißen beim trocken?
Vielen Dank schon mal im Voraus an die tolle Community !!

Gruß

Alex

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. früher wurden fast alle Holzkonstruktionen aus recht frischem Holz gebaut.
2. wenn konstruktiver Holzschutz beachtet gar kein Problem. Wenn dieser völlig missachtet wurde evtl. " nachrüsten"
3. ja ob an den Schrauben und ob dadurch die Stabilität beeinträchtigt wird kann man ohne die Konstruktion zu kennen nicht sagen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Das Wetter spielt nicht mehr mit, wie lange kann ich die Konstruktion dem Wetter aussetzten ? Ist es schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr versiegele.
Viel schlimmer: Im nasse Zustand versiegeln, da "gimmelt" es von innen weg.

Wie @carsten schreibt: Wir brauchen Details (Bilder) Deiner Konstruktion.

Wer hat noch mal grade die Glaskugel :emoji_ghost:

Gruß SAW

Alexo99

ww-pappel
Danke fur die rasche Antwort :emoji_slight_smile: Gut das beruhigt mich bisschen.
Hier ein Bild vom Gestell das noch nicht fertig ist, es wird hier und da noch versteift.

Anhänge

• A9BF8B82-8FB6-4CE0-9960-F2F613EF9C17.jpeg
    A9BF8B82-8FB6-4CE0-9960-F2F613EF9C17.jpeg
    473,8 KB · Aufrufe: 125

Paulisch

ww-robinie
Hallo Freunde,

Wir haben spontan entschieden eine kleine Pergola in unserem Garten zu bauen.

Ein Schreiner hat hat mir frisches nasses Tannenholz verkauft und er meinte das wurde fur meine Zwecke reichen.

Ich blauäugig hab jetzt schon eine stabile Konstruktion aufgebaut und bei der Recherche danach -,- für eine Versiegelung hab ich vieles gelesen, was ich so falsch gemacht hab.

Ich freue mich sehr wenn ihr mir meine Fragen beantworten konntet.

1. Kann ich die 2m hohe Konstruktion so aufgebaut lassen mit dem nassen Holz ? Wenn es sich etwas verzieht, stört es mich eigentlich nicht
  2. Das Wetter spielt nicht mehr mit, wie lange kann ich die Konstruktion dem Wetter aussetzten ? Ist es schlimm wenn ich es erst nächstes Jahr versiegele.
  3. Ich hab die Balken mit langen Holzschrauben verbunden, werden die 8cm dicken Balken reißen beim trocken?
Vielen Dank schon mal im Voraus an die tolle Community !!

Gruß

Alex

Genauso würde ich das machen. Nächstes Jahr lasieren.
Mit freundlichen Grüßen

sonicbiker

ww-robinie
„versiegeln“ gibt es quasi nicht, also dass nie mehr Feuchtigkeit rankommt.
Man kann die Oberfläche für eine begrenzte Zeit schützen und ggf. stabilisieren. Und dann wieder für eine begrenzte Zeit. Und wieder.
Aber bei jedem Fehler in Bau (konstruktiver Holzschutz) oder „Versiegelung“ sind die Folgen, wenn dann doch Feuchte reinkommt, größer als ohne „Versiegelung“

Holzsinn

ww-robinie
Und wenn dieses Jahr kein Dach mehr drauf kommt, decke wenigstens die nach oben gerichteten Hirnholzbereiche ab. Dort saugt sich Holz am schnellsten voll und gibt die Feuchtigkeit nur langsam wieder ab.

Melanie
www.holz-sinn.de

Holzsinn

ww-robinie
ok, ertappt, hab mal wieder nicht genau genug gelesen. Mir scheint trotzdem die Konstruktion anfällig an den Hirnholzenden zu sein. Die könnte man für ein besseres Abtropfen von Feuchtigkeit noch schräg abschneiden.

Melanie
www.holz-sinn.de

Paulisch

ww-robinie
Man hätte die Balken auf der Oberseite Dachförmig mit etwa 15 Grad hobeln können.
Und die Enden auch auf 15 Grad schneiden.
Sieht dann auch noch besser aus

Oben Unten