Pergola bauen

alikombali

ww-birke
Hallo,

ich möchte mir eine Pergola für meinen Schrebergarten bauen. An einer Seite soll diese an der Hauswand befestigt werden, auf der anderen Seite auf zwei Pfosten. Fundament gießen ist leider nicht erlaubt. Nachdem der Rahmen fertig ist, möchte ich eine Lattung anbringen, auuf die Weinpflanzen ranken sollen. Ich habe folgende Fragen:

1. Was spricht dagegen, die Querbalken zwischen die Pfosten mit Winkelverbindern zu befestigen (siehe Skizze)? Der Querbalken würde also in dem Fall nicht auf dem Pfosten aufliegen. Die ganze Last würde damit auf dem Winkelverbinder liegen, aber ist das ein Problem?

2. Kann ich die Querbalken direkt mit Winkelverbindern an der Hauswand befestigen? Oder doch lieber erst einen Holzbalken an die Hauswand schrauben und die Querbalken an diesen befestigen?

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    12,6 KB · Aufrufe: 51

Mitglied 67188

Gäste
nimm doch Balkenschuhe wenn schon.
Soweit ich weiß haben die aber alle keine Zulassung für Außeneinsatz (Rost)
Mußt du halt im Auge behalten und etwaigen Nachmietern mitteilen.
Oder sowas.. habe ich mir hingetackert wird aber ein geschlossenes Dach:
gibt es auch in Alu für außen.
balkentraeger.jpg

1. Was spricht dagegen, die Querbalken zwischen die Pfosten mit Winkelverbindern zu befestigen (siehe Skizze)?
Hallo,
anders herum gefragt: Was spricht dagegen, die Balken auf die Pfosten zu setzen?
Dann wird die Vertikal-Last vom Pfosten aufgenommen, und die Winkelverbinder (oder auch seitliche Laschen) bräuchten die Balken nur am Verschieben zu hindern.
Außerdem wäre es viel bequemer zu montieren.
So meine Vorstellung, bin aber auch Laie.
Gruß

KalterBach

ww-robinie
Wenn Du nicht betonieren darfst, schau mal nach Schraubankern.

Pfosten auflegen und mit einer Holzbauschraube fixieren. Verhindert auch, dass sich die Konsteuktion hebt.

Balken an Hauswand und dann entweder auflegen oder mit Balkenschuhen seitlich befestigen. Seitlich macht man normalerweise, wenn die Höhe begrenzt ist/werden soll.

alikombali

ww-birke
nimm doch Balkenschuhe wenn schon.
Soweit ich weiß haben die aber alle keine Zulassung für Außeneinsatz (Rost)
Mußt du halt im Auge behalten und etwaigen Nachmietern mitteilen.
Oder sowas.. habe ich mir hingetackert wird aber ein geschlossenes Dach:
gibt es auch in Alu für außen.
Anhang anzeigen 108926

Balkenträger sind tatsächlich eine Möglichkeit. Es gibt sie auch in Edelstahl. Damit müssten sie für den Außenbereich geeignet sein.

Hallo,
anders herum gefragt: Was spricht dagegen, die Balken auf die Pfosten zu setzen?
Dann wird die Vertikal-Last vom Pfosten aufgenommen, und die Winkelverbinder (oder auch seitliche Laschen) bräuchten die Balken nur am Verschieben zu hindern.
Außerdem wäre es viel bequemer zu montieren.
So meine Vorstellung, bin aber auch Laie.
Gruß

Dann müsste ich eine Eckverbindung machen, was das Holz ja wieder schwächt. Bei einer Balkenlänge von 3,50 m würde ich das eher nicht tun wollen. Außerdem sagt mir mein Gefühl, die Konstruktion wird so steifer, wenn die Balken zwischen montiert sind.

Wenn Du nicht betonieren darfst, schau mal nach Schraubankern.

Pfosten auflegen und mit einer Holzbauschraube fixieren. Verhindert auch, dass sich die Konsteuktion hebt.

Balken an Hauswand und dann entweder auflegen oder mit Balkenschuhen seitlich befestigen. Seitlich macht man normalerweise, wenn die Höhe begrenzt ist/werden soll.

Genau, Schraubanker wollte ich verwenden um die Pfosten mit dem Boden zu verbinden. Balken an die Hauswand favorisiere ich nicht so, da ich das ohne optisch ansprechender finde und sich vermutlich auch Wasser und Feuchtigkeit zwischen Holz und Wand ansammelt (das Dach ist an der Stelle nur etwa 30-40 cm herausragend).

Wie meinst du das mit Balkenschuhe "seitlich" befestigen?

Oben Unten