Pergola bemessen

NiklasAG

ww-robinie
Ja, irgendwie ist das gerade in, aber ich habe leider trotzdem noch keine Lösung über die SuFu gefunden.

Wir wollen eine Pergola bauen. Kein Dach, nur überwachsen und bei Sonnenschein Leinensegel aufhängen.
Gebaut soll sie aus Akazienstämmen werden. Seitlich getragen von je 3 Stämmen, die einen Rahmen halten auf den dann die Querstreben aufgelegt werden. So weit so unspektakulär.
Nun die Frage(n): 3 Stämme die 6.5m Länge halten sind sicher ausreichend, wie ist das mit der Breite von 4.5m? Gilt bei geschälten runden Stämmen auch 1m=5cm? Wäre es sinnvoll, an den Kopfseiten den Rahmen auch noch mittig zu stützen?
Wie stark müssen die tragenden Stämme werden? Wir hatten angedacht 20cm für Stützen, 15cm für die oben?

Verankert werden die Stämme mit einbetonierten Pfostenträgern.

Skizze weil immer gewünscht, nicht im Massstab und die Abstände stimmen auch nicht

Anhänge

• Pergola.png
    Pergola.png
    116,2 KB · Aufrufe: 29

civil engineer

ww-robinie
Inwiefern stiegt die Stabilität bei runden Balken gegenüber rechteckigen?
Gar nicht, wenn Du die Reiter oder Pfetten, also die waagerechten Bauteile meinst. Im Gegenteil: Wenn Du einen kreisrunden Querschnitt mit Durchmesser D nimmst und Dir einen Quadratquerschnitt mit Seitenlänge D dagegen betrachtest, hat der kreisrunde Querschnitt sowohl beim Flächenwiderstandsmoment (wichtig für Aufnahme der Spannungen) als auch das Flächenträgheitsmoment (wichtig für Durchbiegung) nur etwa die Hälfte des quadratischen Querschnitts. Kurz: Kreis trägt etwa die Hälfte des umschreibenden Quadrats.

Rechnerisch z. B. hier https://www.johannes-strommer.com/formeln/flaechentraegheitsmoment-widerstandsmoment/ den Abschnitt über

Formeln für axiale Flächenträgheitsmomente & Widerstandsmomente​

betrachten.

Mitglied 67188

Gäste
wie möchtest du Rundholz anständig miteinander verbinden?
Holzbauschrauben oder Traditionell?

Wenn du an diese Konstruktion ein Segel befestigst möchtest, sollten unbedingt noch
Kopfbänder oder anderweitig versteifende Elemente eingebaut werden um seitliche Kräfte aufzunehmen.
Pfostenträger sind nicht für seitliche Kräfte ausgelegt.
Auch die Dachfläche würde ich mit einem Windrispenband 2x Diagonal versteifen.
Selbst eine dichte Bepflanzung ergibt schon einen hohen Luftwiderstand.

Nicht immer denkt man daran das Segel rechtzeitig vor der nächsten Windböe abzunehmen
und die Kräfte sind nicht zu unterschätzen.

Hin und wieder baue ich auch aus Rundholz manchmal auch zwangsläufig wegen übelster Qualität bei Schnittholz.
Hier ist dieses Video sehr hilfreich, außer Richtschnüre kann auch ein Linien- Kreuzlaser eingesetzt werden
um z.B. Zapfenverbindungen oder fluchtende Gehrungsschnitte zu realisieren (Kopfbänder)

https://youtu.be/5rhvowGLZEw?feature=shared

Rundholz weist oft starke Trocknungsrisse auf, ansonsten kein Problem für solche Anwendungen.
Der Dachrahmen soll dann aus Schnittholz bestehen oder auch Rundholz?
Egal, rund auf rund oder eckig auf rund ergibt ungeschützte Flächen die müssen vor Nässe geschützt werden...

NiklasAG

ww-robinie
Schrauben oder traditionell muss ich noch mit meinem Helfer schauen.
Kopfbänder sind geplant.
Windrispenband hätte ich nicht verbaut, da wir Drahtseile diagonal spannen wollten. Nicht sinnvoll?

Die Idee war alles mit gekohltem und geöltem Rundholz zu machen. Schnitt- auf Rundholz ist optisch ansehlich? Meine Frau mag den wilden Look sehr.

Mitglied 67188

Gäste
Windrispenband hätte ich nicht verbaut, da wir Drahtseile diagonal spannen wollten. Nicht sinnvoll?
Drahtseil kommt auf´s Gleiche heraus wenn die Dimensionierung und Befestigung passen.
Hier mal zum Grundverständnis, welches aber für ein Hausdach gilt, natürlich für deinen Fall überdimensioniert.
Trotzdem gut das im Kopf zu haben.
https://youtu.be/0ODgqQBJQcQ?feature=shared

Die Idee war alles mit gekohltem und geöltem Rundholz zu machen.
mit gekohlt würde ich aufpassen, dass muss wirklich tief verbrannt werden, dann gebürstet
eine riesen Sauerei und ölen ist kaum möglich, das saugt wie ein Loch.
Ich bin da nicht wirklich der Experte für, habe aber schon einige Versuche hinter mir.
Mit hellen Klamotten dagegen kommen bedeutet Waschtag.
Das Holz wird ohne Trara vergrauen und dann seid ihr ja bei natürlich/wilden Look.

Schnitt- auf Rundholz ist optisch ansehlich?
Geschmacksache, ich würde bei Rundholz bleiben, erschwert jedoch die Verbindungen.
Ich muss aber demnächst auch Sparren als Schnittholz auf teilweise beinahe rundes Holz montieren....

Oben Unten