Hallo liebe Woodworker,
ich möchte meine (noch nicht existente) Terrasse gerne überdacht oder zumindest teilüberdacht haben. Deshalb plane ich schon mal vor, sodass ich Fundamente etc. noch vor der Plattenverlegung (60 x 60 cm Granitplatten) setzen kann, weil es einfach unkomplizierter ist und die genaue Anzahl und Größe der Fundamente bereits festgelegt ist.
Die Terrasse soll mal so aussehen und hätte dann eine Grundfläche von 10,0 x 3,8 m:
Da der Balkon aus statischen Gründen leider keine Schneelasten einer direkt am Balkon angebrachten Überdachung tragen kann, werde ich mich für eine Selbstbau-Holzpergola mit variabler Schattierung/Regenschutz entscheiden. Das ganze Konstrukt unter dem Balkon direkt hinten an der Hauswand zu befestigen kommt für mich nicht in Frage, da ich so keine ordentliche Durchgangshöhe + Dachgefälle hinbekommen würde.
Die Pergola könnte grob skizziert so aussehen:
Das hätte eine Durchgangshöhe von 2,30 m und ein Gefälle (falls noch was draufkommt) von 9 % oder 5°.
Die Pergola möchte ich dann beranken und die offenen Seiten evtl. durch Bepflanzungen blickdicht machen. Zudem wäre mir eine Verschattung sehr wichtig, die dann vllt. sogar noch als kurzfristiger Regenschutz genutzt werden könnte. Verschattung/Regenschutz müsste dann so konzipiert werden, dass es zum Winter hin einfach demontierbar und im Frühjahr wieder einfach montierbar wäre.
Jetzt meine Fragen dazu
Optik:
Viele Grüße
ich möchte meine (noch nicht existente) Terrasse gerne überdacht oder zumindest teilüberdacht haben. Deshalb plane ich schon mal vor, sodass ich Fundamente etc. noch vor der Plattenverlegung (60 x 60 cm Granitplatten) setzen kann, weil es einfach unkomplizierter ist und die genaue Anzahl und Größe der Fundamente bereits festgelegt ist.
Die Terrasse soll mal so aussehen und hätte dann eine Grundfläche von 10,0 x 3,8 m:
Da der Balkon aus statischen Gründen leider keine Schneelasten einer direkt am Balkon angebrachten Überdachung tragen kann, werde ich mich für eine Selbstbau-Holzpergola mit variabler Schattierung/Regenschutz entscheiden. Das ganze Konstrukt unter dem Balkon direkt hinten an der Hauswand zu befestigen kommt für mich nicht in Frage, da ich so keine ordentliche Durchgangshöhe + Dachgefälle hinbekommen würde.
Die Pergola könnte grob skizziert so aussehen:
Das hätte eine Durchgangshöhe von 2,30 m und ein Gefälle (falls noch was draufkommt) von 9 % oder 5°.
Die Pergola möchte ich dann beranken und die offenen Seiten evtl. durch Bepflanzungen blickdicht machen. Zudem wäre mir eine Verschattung sehr wichtig, die dann vllt. sogar noch als kurzfristiger Regenschutz genutzt werden könnte. Verschattung/Regenschutz müsste dann so konzipiert werden, dass es zum Winter hin einfach demontierbar und im Frühjahr wieder einfach montierbar wäre.
Jetzt meine Fragen dazu
Optik:
- Wie würdet ihr die Pergola ausgestalten? Ich möchte eine eher elegante und nicht zu traditionelle aber auch nicht zu moderne Optik erreichen. Es soll eher schlicht mediterran gemütlich werden.
- Habt ihr eine Idee, wie ich das mit der Verschattung und ggf. Regenschutz realisieren könnte? Ich würde das ganze gerne oberhalb der Pergola haben, sodass man unter den Sparren noch Deko, Beleuchtung etc. anbringen kann. Wäre es z. B. eine Möglichkeit, ein Segeltuch straff drüberzuspannen?
- Welche Materialstärken würdet ihr für Balken, Pfetten und Sparren verwenden?
- Was denkt ihr, wieviele Pfosten benötigt werden? Am schönsten wäre es natürlich, möglichst wenige zu haben.
- Was für ein Sparrenabstand wäre sinnvoll?
- Welche Ausmaße sollten die Betonfundamente für die Pfosten haben?
- Wie könnte ich das ganze Konstrukt gegen seitliche Kräfte versteifen bzw. gäbe es schönere Alternativen als Kopfbänder (falls die ausreichen)?
- Welche Holzvberbindungs-Art würdet ihr anwenden, wenn es nicht zu kompliziert werden soll?
- Wie könnte ich die Pergola einfach am Balkon befestigen und sollte ich eher an der Stirnseite (unter der Dachrinne) oder an der Unterseite vom Balkon befestigen?
Viele Grüße