Pergola/Sichtschutz - Verbindung von Sattelbalken mit Pfosten

Sigi11

ww-pappel
Ich habe hier schon einige nützliche Informationen in dem Forum gefunden, danke schon mal an die Community dafür.

Aktuell plane ich eine Pergola bzw. Sichtschutzzaun. Es sollen auch später Pflanzen daran hoch ranken. Ich habe einmal eine Skizze beigefügt. Wie die Pergola aussehen soll, sieht man an der Frontansicht. "Schwierig" wird es aber durch den Verlauf, den habe ich versucht durch anhand einer Draufsicht zu verdeutlichen. Die Pfosten stehen immer an den "Knickpunkten". Wäre der Zaun eine gerade Linie, würde ich einfach die einzelnen Sattelbalken mit einer Überlappung verbinden und auf den Pfosten befestigen (mit einer Tellerschraube und Vollgewinde-Schrauben). Durch die sehr stumpfen Winkel bei meinem Verlauf bin ich mir jedoch unsicher, wie ich die Sattelbalken verbinden und auf den Pfosten befestigen soll. Eine Überlappung scheint mir hier sehr schwierig bis nicht praktikabel. Für Vorschläge, wie ich die Balken verbinden bzw. befestigen kann, wäre ich sehr dankbar. Evtl. wie in der Frontansicht angedeutet einfach "halb/halb" auflegen?

Anhänge

• skizze.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 28

Sigi11

ww-pappel
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal versucht eine Skizze zu machen, ob ich es richtig verstehe:

ueberlappung.jpg

In "Ansicht 1" den grünen Bereich vom blauen Balken komplett wegschneiden und den gelben Bereich dann für die Blattung zur Hälfte entfernen (der blaue Balken sieht dann anschließend wie in "Ansicht 2" aus).
Beim roten Balken "winkelig" abschneiden und dann alles "rote" komplett stehen lassen und nur den gelben Bereich für die Blattung stehen lassen? Ist die "Seitenwand" der Blattung nicht sehr fragil?

Oben Unten