Pergola

Tslm

ww-pappel
1641823937888.png

Hallo zusammen,

vorab schon mal vielen Dank für die Tipps und Tricks….

Ich möchte in unserem Garten eine Pergola selbst bauen. Angedacht ist diese wie folgt (siehe Bild, auf dem Bild sind die Ortgangbleche nicht eingezeichnet):

Die Stützsäulen sind aus 90x50x5 mm Vierkantprofil. Die Stirnseitigen Träger aus 150x75x9mm L-Profil .

An die Stirnseitigen Träger werden Laschen angeschweißt um die Sparren zu verschrauben.

Alle Metallelemente lasse ich verzinken. Anschließend wollten wir diese in Anthrazit streichen.

Nun meine Fragen:

Angedacht waren Sparren mit den Abmaßen 80x200mm. Sind diese ausreichend oder eher sogar 100x200mm?

Die Dacheindeckung wollten wir aus Holzplatten und EPDM Folie gestalten. Welche Platten könnten wir hierfür nutzen?

Gruß

TK

Friederich

ww-robinie
Entwässerung der Dachfläche scheint nicht gut gelöst. Regenrinne?
Bei Dachneigung in die andere Richtung könnte man evtl. über die Mauer hinweg ins Außengelände entwässern...?

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Die verzinkten Teile nicht streichen, sondern gleich pulvern lassen.

Platten als Unterlage für die Folie sehen von unten bescheiden aus. Besser sind da Fasebretter.

Gruß Ingo

Tslm

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

danke für das Feedback.

Abmessungen: 5x4,2m Grundfläche

Die Entwässerung geht nach hinten über eine Regenrinne in die Zisterne. Die Darstellung von mir war nicht optimal. Das Gefälle geht zur Mauer hin.

Darf ich erfragen warum nicht streichen, sondern pulvern? Wie teuer ist den pulvern?

Danke und Gruß

Thomas

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
Darf ich erfragen warum nicht streichen, sondern pulvern? Wie teuer ist den pulvern?
Ist haltbarer, sieht besser aus und kostet auch nicht mehr als ordentlicher Lack.

Aber: Egal was man bei feuerverzinkten Oberflächen aufbringt sollte die Fläche entweder "sweep" gestrahlt (strahlen mit sehr feinen Glasperlen) werden oder erst mal eine Zeit lang bewittert sein. Auf frischen Zinkoberflächen hält sonst nix wirklich gut und blättert recht schnell ab.

Gruß SAW

Tslm

ww-pappel
Platten als Unterlage für die Folie sehen von unten bescheiden aus. Besser sind da Fasebretter.

Danke für den Tipp. Das heiß für mich:

Fasebretter schrauben => Keilbohle anschrauben (3 Seiten) und anschließend die EPDM Folie ?

Gruß

Jossel

ww-nussbaum
Kannst ruhig auch Dreischicht nehmen und den Stoß auf dem Sparren machen dann siehts auch gut aus. Ist schneller verlegt aber auch etwas teurer. Gehen tut beides. EPDM kann ich Resitrix System empfehlen. Oder du lässt dir das direkt am Stück fertigen dann musst du keine Bahnen verschweißen. 80/200mm Sparren reicht weit. 160mm tuts bei insgesammt 200kg/m², 4m Spannweite und 62,5cm Raster auch.
Wie siehts mit Aussteifung aus? Über den Sichtschutz oder eingespannte Stahlstützen oder irgendwo Büge?

VG
Jossel

seschmi

ww-robinie
Als Platte käme auch noch eine Kerto-Platte in Frage, die trägt auch ohne Sparren. Ist aber teuer, und braucht einen Kran…

Zum Streichen: Ich habe mal eine verzinkte Stahltür gestrichen. Vorher sehr sorgfältig mit Netzmittelwäsche abgewaschen und grundiert. Trotzdem sind ein paar Stellen abgeblättert. Für eine Schuppentür okay, aber wer es perfekt will, sollte auf SAWs Rat hören.

Tslm

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,

danke euch für die Hilfe schon mal…

• EPDM
Ich hatte vor, eine am Stück zu holen. Dann bin ich Safe bezüglich Dichtigkeit

• Sparren
Genau so habe ich es auch eingeschätzt. Es sind auf 5 Meter 9 Sparren. Die 8*200mm Sparren sind auch für das Gewissen J

• Aussteifung
Hier bin ich mir noch unsicher ob ich eine benötige oder es so ausreichend ist. Die Stützsäulen (90x50x5mm) werden mit Hilfe eines Flansches der angeschweißt wird auf einem Betonsockel (muss ich Punktuell noch herstellen 400x400x800mm) aufgedübelt.

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

• Ich Farge mal was es kosten würde zu pulvern…

Danke und Gruß

Thomas

Jossel

ww-nussbaum
Guten Morgen,
wenns 5m sind macht 8/20 schon Sinn hatte ja mit 4m Spannweite grob überschlagen.
Thema Aussteifung: ich würde sagen so wie das jetzt ist reicht das nicht. Insbesondere in der längs richtung (Parallel zur langen Seite von deinem Esstisch) wäre mir das zu wenig! Im Prinzip hast du da nämlich gar nichts außer die gedübeltetn Stützen. Bei dem Querschnitt sind die aber nicht wirklich in der Lage ein Moment aufzunehmen. Willst du keine Büge oder durch Sichtschutz aussteifen bleibt nur eins: Die Stützen einspannen. Also entweder verlängern und ~50cm einbetonieren (würde ich nicht machen) oder unten eine Stahlplatte (300x300, je größer desto besser) anschweißen und die in den Ecken in dein Fundament dübeln. Ob das zur Aussteifung allerdings ausreicht kann ich nicht sicher sagen. Gefühlt ja, aber sicher bin ich mir nicht.

VG
Jossel

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Der dir die Stahlkonstruktion macht und für das Verzinken sorgt, hat auch Zugriff auf Firmen die Pulvern.
Ich habe Mal ein Tor bauen lassen. Das kam verzinkt und gepulvert an. Die Pulverung hält immer noch, ist sicher schon 20 Jahre alt.
Über Kosten kann ich nichts sagen, zu lange her.

Gruß Ingo

Friederich

ww-robinie
Die Stützsäulen (90x50x5mm) werden mit Hilfe eines Flansches der angeschweißt wird auf einem Betonsockel (muss ich Punktuell noch herstellen 400x400x800mm) aufgedübelt.

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Anderen Vorschlag: Die Pfosten einspannen; also in den Boden einbetonieren. Das würde auf jeden Fall zur Aussteifung genügen.
Nur aufgeschraubt dagegen: Kommt drauf an...

Oben Unten