Kokobolo schleifen
Hallo Rudloph & Forumsfreunde,
mein Eindruck nach deiner Beschreibung ist, du erwartest ein Sofortergebnis, ohne zu wissen(?) wie zu beginnen. Der Tremelschleife ist ein wunderbares Werkzeug, doch wie bei allen Wekzeugen haengt es vom Benutzer ab wie gut das Ergebnis ist.
Von vorneherein moechte ich feststellen, dass ich kein Experte in Perlmutteinlagen bin. Berufsbedingt ergaenzte ich fehlende Teile in bestehenden Intarsien, Das konnte Holz, Metall, Elfenbein und auch Perlmutt sein.
Zu deinem Vorgehen, das Tremel..., ist die Axt zum Zurichten, das Werkzeug selbst erzeugt unkontrollierbare Schwingungen, welche eine Exakte Ausarbeitung einer vorgegebenen Form verhindern. Weg ist weg, hinfraessen geht noch nicht!
Ich wuerde die Vertiefung so ausfraessen, so dass noch mindesten 1 mm vom Riss zu sehen sind. Den Rest arbeite ich mit selbst gemachten Werkzeugen aus, die Werkzeuge richte ich mir nach den gegebenen Bedingungen zurecht. Als Stahl verwende ich HSS Metallsaegeblaetter, wenn es sein muss auch neue. Groessere Werkzeuge fertige ich aus HSS benutzten/beschaedigten Saegeblaettern fuer die Metallkaltsaegen.. Ich schaerfe diese so zu, dass ich Eichenhirnholz schneiden kann und der Schnitt glaenzt. Mir kommt es nicht auf die Standzeit an sondern auf die Schaerfe, so dass ich von Hand mit maessigem Druck auskomme.
Zu Kokobolo, dieses Holz schleife ich grundsaetzlich nass, indem ich Oelfarbverdunner/Testbenzin aufspruehe; auf Gund der Dichte dieses Holzes kann ich einen Oberflaechenglanz ohne Finish erreichen.
Ich schleife Perlmutt mit Siliziumkarbid Schleifpapier und in Pulverform. In deinem Fall wuerde ich Schleifpapier in der Laenge des Bogens, etwas breiter als die zu schleifende Flaeche aufkleben und dann Testbenzin aufspruehen und Schleifen. Der Schleifklotz, verhindert, dass die Kanten ungleich ge-/verschliffen werden. Ich wische die Arbeitsflaeche mit Papierhanduechern ab um mich vom Fortschritt zu ueberzeugen
Es waere hilfreich, wenn du mir die Titel und Verfasser der englischen Literatur mitteilst, dann kann ich besser darauf eingehen was du gerne verstehen moechtest.
Mit welchem Perlmutt- Material, Form arbeitest du?
Mit Laser zu Arbeiten vereinfacht die Arbeit, wenn ja wenn der welcher das Geraet bedient, dies so programmieren kann dass der Laserstrahl, den gewuenschten Konturen folgt. Oder der Laser ist mit einem Scanner ausgeruestet, welcher Konturen erkennen kann.
Zum Kleber, gefaerbten Kleber zu verwenden, kann ins Auge gehen, die gewuenschte Farbe muss vorher mit genau gewogenen Anteilen gemischt werden, und im Versuch solange geaendert werden, dass der getrocknete Kleber genau der Umgebung entspricht. Schleifstaub dem Kleber beigemischt, funktioniert selten, da diese Partikel fast immer Luft enthalten oder binden und dadurch farblich abweichen.
Ich haenge ein Bild von Werkzeugen an welche ich mir vor einiger Zeit anfertigte. Mir kommt es nicht auf Schoenheit der Werkzeuge an sondern dass diese Funktionieren, es kommt vor dass ich ein Werkzeug nur fuer eine Arbeit benutzte.
Eine grosse Hilfe ist fuer mich ein Feilenhalter in welche ich dann verschiedene Werkzeuge sicher Einspannen kann.
Ich reisse grundsaetzlich mit einem einseitig geschliffenem Messer an, wobei die gerade Seite nach Aussen zeigt und der Schnitt immer stehen bleibt. Bleistift ist fuer mich zu ungenau.
Als Gedankenanstoss
Mit freundlichen Gruessen
Ottmar
PS: Das Wetter ist fue mich auch ein Grund hier zu leben. Der Temperatursprung Tag Nacht ist im Sommer mindestens 10°/C.
Von den zweiundzwanzig Wintern welche ich hier erlebte wuerden 20 in Unterfranken als gute Sommer gelten.