Pfiffiger Arbeitstisch

elmgi

ww-robinie
Zur Zeit bin ich in der Planungsphase für einen Arbeits-/Montagetisch.

Beim Stöbern im Internet bzgl. möglicher Spannelemente, weiterer Anregungen etc. bin ich auf folgende Homepage geraten:

Die absolute Traumorgel Johannus Rembrandt275 mit Pfeifenkabinett

Der gezeigte Selbstbau-Arbeitstisch und die an ihm entstandenen Arbeiten finde ich einfach beeindruckend !

Grüsse

Elmar

Eddy

ww-robinie
Finde ich gut den Tisch.
Die Zwingen würden mich interessieren wo es die gibt und was
die so kosten.

Eddy

ww-robinie
Den Preis für die Zwingen hab ich jetzt.

58€:eek:
Mit Kunstoffkappe 66 €:eek::eek::eek:

Gruß Eddy

elmgi

ww-robinie
Zur Komplettierung (jeweils Nettopreise):

Zum Einstecken in Rundbankhakenlöcher kosten bei Epple die Hobelbankzwingen (Schraubzwingen) 63,- €, die Hebelzwingen 84,- €.

Analog kosten bei Einemann die Hebelzwingen 59,- €, die Schraubzwingen 59,- € und die Zwinge MT 1 stattliche 72,- €.

Für die private Anwendung bedeutet dies einen Betrag (inkl. Mwst.) zwischen rund 70€ und 100 € pro Zwinge.

Grüsse

Elmar

Eddy

ww-robinie
Ich hab diese hier,
und normale Zwingen die ich von unten durchstecke.

Anhänge

• holddown300019.jpg
    holddown300019.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 284

lunateide

ww-robinie
Steckschraubzwinge

Hallo,

hat eigentlich schon jemand versucht, an den entsprechenden Teil einer normalen Schraubzwinge einen Metallstab zu schweißen, oder den Schaft in einem Rohr zu befestigen?

Roland

Eddy

ww-robinie
Man sollte Schweißer werden, ist ein einträgliches Geschäft :emoji_wink:

Nicht unbedingt.
Hab mir überlegt man(n) nimmt eine Zwinge schneidet sie am Kopf ab und besorgt sich ein passendes Rohr (Hülse) die stramm sitzt. Oder Zwingen-
stange nachschleifen bis sie rein passt,dann mit irgend etwas ausgießen
Blei,Kunstharz und fertig. Eventuell einen Stift durch Zwinge und Hülse. Wäre eine preiswerte Alternative wenn es so
klappt.

Nautilant

ww-pappel
Hallo, hier ist der liebe Herr Strehler!
Da ich großen Wert darauf lege, korrekte Auskünfte zu erteilen, bin ich auch manchmal darauf angewiesen, mir entsprechende Informationen zu holen. Darum kann manchmal eine Auskunft etwas länger dauern, da meine Lieferanten sich hier und da auch mal etwas Zeit lassen.
Ich hätte aber unbedingt Bescheid sagen müssen, das ich auf entsprechende Info warte.

Ich bitte hiermit ganz offiziell und ehrlich um Entschuldigung!

Übrigens, Hallo alle zusammen!

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Leute,

hier noch ein Link zum Thema Steckspannzwingen. Ich habe seit ein paar Jahren vier Stück davon. Der Durchmesser beträgt 20mm. Nutze ich aber nur in der Fläche. Randnah kommen KliKlamps oder normale Zwingen zum Einsatz.
Exklusiv bei Skobby, die Multibank 100 - ein Muss fr jeden Haushalt

@Herr Strehler: Ihr Werktisch und Ihre Holzarbeiten sind genial. Darf ich fragen, welchen Durchmesser Ihre Steckspannzwingen haben?

Viele Grüße

Olli

Nautilant

ww-pappel
16mm

Hallo Olli,
die Steckschraubzwingen haben einen Rohrdurchmesser von 16mm. Ich bin aber gerade dabei, noch eine andere Schraubzwingenform zu entwickeln. Diese haben dann ein verschraubbare Grundplatte und sind in der Höhe deutlich flexibler.
In ca. 14 Tagen bin ich soweit. Dann habe ich Bilder auf meiner Webseite.
Schöne Grüße,
Axel!

Nautilant

ww-pappel
Schraubzwingen sind fertig!

Hallo Elmar,
die neuen Schraubzwingen habe ich fertig. Ich denke, am Sontag überarbeite ich meine Homepage. Dann kann man sehr gut die Funktionsweise sehen.
Schöne Grüße,
Axel!

Nautilant

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einer Woche die ersten Bilder eingestellt von den neuen Scjraubzwingen. Heute sind nochmals 2 Bilder zu sehen, wo man hoffentlich sehr gut erkennen kann, welche Möglichkeiten man hat. Zu sehen ist, wie 2x3 Holzleisten mit den Maßen 18mm x 47mm x 2000mm in einer Spannung zusammengeleimt werden. Es werden 2 einfache Handläufe. Es gibt kein Verrutschen oder Verschwimmen der Holzleisten. Nach dem Trocknen nur noch ein wenig sauberschleifen; fertig für den nächsten Arbeitsgang. Das Schleifen wird natürlich auch in dieser Spannung durchgeführt. Lediglich die Schraubzwingen werden vorher abgebaut.

Die Schraubzwingen haben jeweils eine gelaserte Grundplatte aus 10mm Edelstahl. Daran ist dann die eigentliche Schraubzwinge geschweißt.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Gebe mir auch Mühe, schnellstmöglich zu antworten.

Schöne Grüße,

Axel!

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. einer Woche die ersten Bilder eingestellt von den neuen Scjraubzwingen. Heute sind nochmals 2 Bilder zu sehen, wo man hoffentlich sehr gut erkennen kann, welche Möglichkeiten man hat. Zu sehen ist, wie 2x3 Holzleisten mit den Maßen 18mm x 47mm x 2000mm in einer Spannung zusammengeleimt werden. Es werden 2 einfache Handläufe. Es gibt kein Verrutschen oder Verschwimmen der Holzleisten. Nach dem Trocknen nur noch ein wenig sauberschleifen; fertig für den nächsten Arbeitsgang. Das Schleifen wird natürlich auch in dieser Spannung durchgeführt. Lediglich die Schraubzwingen werden vorher abgebaut.

Die Schraubzwingen haben jeweils eine gelaserte Grundplatte aus 10mm Edelstahl. Daran ist dann die eigentliche Schraubzwinge geschweißt.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Gebe mir auch Mühe, schnellstmöglich zu antworten.

Schöne Grüße,

Axel!

Hallo,

gibt es mal nen Link dazu ??

Oben Unten