Pflanzen-Setzlinge regelmäßig rumdrehen?

odul

ww-robinie
Die Frau hat wieder eine Planzen-Kinderstube an den Fenstern stehen. Da werden gerade Tomaten, Kürbisse und noch einiges andere vorgezogen.

Wie jedes Jahr hängen sich die kleinen Planzen total schräg zum Licht hin. Ich kann da nicht hingucken, wie schief die sich da ziehen und habe vorgeschlagen, die Palette mit mit Töpfchen einmal am TAg zu drehen, damit die Pflänzchen mehr gerade wachsen.

Ist das vollkommen wurscht oder eine gute Idee? Wie macht ihr das?

Dann mal FeuerFrei zur Feiertagsdiskussion :emoji_slight_smile:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meinen Pflanzen war das immer egal wenn die etwas schief waren.
Besonders die Tomaten werden dann ja wenn die nach draußen kommen eh richtig tief eingesetzt.

Aber ich bin kein Gärtner... Ich sollte wohl auch mal wieder... :emoji_disappointed:

Mitglied 30872

Gäste
Bei uns ist das Thema Frauenarbeit. Und meine Frau dreht die Pflanzen nicht. Aber ich habe mich gedreht, gehe jetzt wieder raus und setze weiter Scheiben ins Gewächshaus.

Anhänge

• 20230407_145217.jpg
    20230407_145217.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 32

odul

ww-robinie
Mein Daddy hat das bis zum Exzess getrieben. Als er nicht mehr so richtig konnte, hatte ihm meine Mutter Erde, Samen und Töpfchen auf den Küchentisch geräumt. Später hat er dann die jungen Triebe mit dem Rollator von einer Fensterbank zur nächsten gefahren. Jeden Tag, immer der Sonne hinterher.

KalterBach

ww-robinie
Ich drehe sporadisch. Aber das ist glaube ich mehr Aberglaube. Ich habe noch keine. Gärtner gesehen, der jeden Tag alles dreht.

Meine Tomaten sind auch noch recht klein. Paprika ebenso. Geduld sagt meine Frau.

Bauwas

ww-robinie
Ich würde die Tomaten-Pflönzchen nicht drehen. Sie haben sich doch extra Mühe gegeben, ihre Blätter lichtoptimiert auszurichten, wenn Du die ständig drehst, mögen sie das glaube ich nicht so sehr, dann würden sie ja wieder extra Kraft aufwenden müssen, um ihre Blätter andersherum zu drehen, oder????
Die Ste/ängelchen lassen sich doch mit Schaschlik-Spießen schön gerade halten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an der Fensterbank werden die Pflänzchen nicht nur krumm, sondern meist auch viel zu lang.
Abhilfe schaffen da Wachstumslampen, wie hier oben auf unserem Anzuchttisch,

IMG_20230407_172839.jpg

Oder etwas exotischer in anderem Spektrum bei uns unter dem Tisch.

IMG_20230407_172758.jpg

Hier mit Paprika und Tomaten.

IMG_20230407_172747.jpg

Gruß Ingo

Johannes

ww-robinie

Lorenzo

ww-robinie
Seems brother John knows what he´s talkin´ bout...
Ich würd stützen aber nciht drehen. Die Pflanzen finden das Licht, darauf sind sie von Natur aus vorbereitet. Aber ständige Standortwechsel kenne sie eher nicht. Denen wird bestimmt schwindelig... :emoji_wink:

odul

ww-robinie

odul

ww-robinie
Seems brother John knows what he´s talkin´ bout...
Ich würd stützen aber nciht drehen. Die Pflanzen finden das Licht, darauf sind sie von Natur aus vorbereitet. Aber ständige Standortwechsel kenne sie eher nicht. Denen wird bestimmt schwindelig... :emoji_wink:

Also, bei meinem Vater wuchsen die damals prächtig.

odul

ww-robinie
Ich würde die Tomaten-Pflönzchen nicht drehen. Sie haben sich doch extra Mühe gegeben, ihre Blätter lichtoptimiert auszurichten, wenn Du die ständig drehst, mögen sie das glaube ich nicht so sehr, dann würden sie ja wieder extra Kraft aufwenden müssen, um ihre Blätter andersherum zu drehen, oder????
Die Ste/ängelchen lassen sich doch mit Schaschlik-Spießen schön gerade halten.

Ist halt querbeet, was sie ausgesät hat. In der Natur kriegen sie aber auch morgens und abends Licht aus verschiedenen Richtungen. Am Fenster ist das halt schon einseitiger.

Aber ich gebe auch zu, dass ich das Thema auch etwas "aus Spaß" angefangen. Wir haben uns hier halt deswegen etwas gekabbelt und dachte, ist ein leichtes Thema passend zu einem eher ruhigen Tag.

summa4ever

ww-eiche
Wir hatten auch immer das Problem des einseitigen Lichts (und nur ausreichend Licht bei direktem Sonnenschein etwa bis Mittag). Auf dem ersten Bild sieht man das bei den kleinen Pflanzen sehr gut. Ich habe mir Dann aus LEDs eine Lampe gebaut und an eine Zeitschaltuhr gehängt. Seitdem wachsen sie deutlich gerader und schießen auch nichtmehr so.

Anhänge

• Compress_20230407_201144_4663.jpg
    Compress_20230407_201144_4663.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 22
  • Compress_20230407_201143_3444.jpg
    Compress_20230407_201143_3444.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 23
  • Compress_20230407_201146_6773.jpg
    Compress_20230407_201146_6773.jpg
    186 KB · Aufrufe: 22

WoodyAlan

ww-robinie
Ich zieh nix mehr an der Fensterbank. Viel zu warm. Da schiesst alles. Ebenso wie Ingo: günstige pflanzenlampen in nem Raum mit 15 grad. Zum keinen aufs Fensterbrett, vegetative Phase unter Lampe in kühlem Raum, bis es zum aussetzen is. Das funzt perfekt ohne Aufwand

WoodyAlan

ww-robinie
Tomaten, Anfang März gesät, bleiben kompakt und kräftig bis zum raussetzen

Anhänge

• 8698CCFE-90CD-4336-8C6E-992CEE6FC3D2.jpeg
    8698CCFE-90CD-4336-8C6E-992CEE6FC3D2.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 26

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe auch mal Pflanzen aus Vorjahressamen gezogen aber das bringt bei uns nix. Wir sind alle nicht die großen Tomatenesser und kommen mit 5 - 6 Tomatenpflanzen verschiedener Sorten über die Saison, Ich empfinde auch keinen Unterschied, ob Ich die Pflänzchen beim Gärtner oder beim Discounter hole, weder im Ertrag noch im Geschmack.
Und da man ja nicht nur einen Samen jeder Sorte einpflanzt, sondern 10 - 20, hätte Ich ja dann gut und gerne 50 - 80 Tomatenpflänzchen und die nimmt mir niemand ab, jedenfalls nicht so viele und wegschmeißen, nee.
LG

IngoS

ww-robinie
Gosh. Ingo, du Energieverschwender. Interessiert sieht es trotzdem aus.

Hallo,

wir können uns das leisten, haben ja Balkonkraftwerk. :emoji_slight_smile:

Zur Ausgangsfrage noch mal zurück. Natürlich kann und sollte man die Pflänzchen drehen und auch immer mal mit der Hand drüberstreichen, dann denken die Pflanzen, dass es windig ist und sie wachsen stabiler. In gewerblichen Gewächshäusern wird das mechanisch mit an Fahrgestellen aufgehängten Lappen gemacht, die über die Pflanzen gezogen werden.

Gruß

Ingo

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

an der Fensterbank werden die Pflänzchen nicht nur krumm, sondern meist auch viel zu lang.
Abhilfe schaffen da Wachstumslampen, wie hier oben auf unserem Anzuchttisch,

Anhang anzeigen 144591

Oder etwas exotischer in anderem Spektrum bei uns unter dem Tisch.

Anhang anzeigen 144593

Hier mit Paprika und Tomaten.

Anhang anzeigen 144592

Gruß Ingo

Ingo du hast dich vertan, unter die Lampen gehört 7-Blättriger Klee.
Kann passieren, Anfängerfehler

https://www.google.com/search?q=has...hV5nCcCHaBnCrgQ4lYoAXoECAEQBw&biw=390&bih=669

Oben Unten