Balistol
Hallo Rainer,
ob japanische oder deutsche Werkzeuge, die besten Erfahrungen habe ich mit Balistol ein seit x Jahren benutztes Oel fuer die Metallteile von Gewehren. Ich besitze feinmechanische Werkzeuge welche ich seit 40+ Jahren versuche vor Rost zu schuetzen, da ich diese nur selten benutze.
Hier wurden Lobgesaenge auf Camelienoel angestimmt damit haetten die Samurai ihre Schwerter geschuetzt, ich bekam vor einigen Jahren mit einer Bestellung von japanischen Stecheisen, als Zugabe Camelienoel und benutzte dies gleich an den Stecheisen. Zu meiner Ueberraschung fand ich spaeter meine Fingerabdruecke leicht auf der Metalloberflaeche eingerostet. Auch hatten zwei Stecheisen, an den Stellen welche das Holz des Werkzeugbehaelters auflag Rostmarken.
Dies sind Erfahrungen aus meiner begrenzten Sicht. Fuer Werkzeuge welche tag taeglich benutzt werden spielt das verwendete Oel keine Rolle. Bei Langzeitlagerung oder in einer feuchten Umgebung (Keller) ist die Verwendung eines Rostschuetzenden/verhindernten Oeles angesagt.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar