Pflegemittel

Guest

Gäste
Hallo Tischler,<br><br>wir suchen dringend ein pflegemittel für<br>möbel mit dem namen &quot; RENOWELL&quot; o.s.ä<br><br>danke!

michael

cheffe
Teammitglied
tag,<br>ich meine das heißt rancohl oder so muß aber noch mal genauer schauen. in der zwischenzeit hätte ich da etwas anderes:<br><br>Plegemittel selbstgemacht ...<br><br>Schonende Pflegemittel für gewachste oder polierte Möbel können Sie in gewünschter Menge unaufwendig selbst herstellen. <br><br>Bienenwachslösung für gewachste Möbeloberflächen <br><br>Zubereitung:<br>Füllen Sie eine alte Dose zur Hälfte mit reinem Bienenwachs (erhältlich in Drogerien) und bringen Sie es im Wasserbad zum Schmelzen. Füllen Sie dann die gleiche Menge reines Terpentin dazu. Nehmen Sie die Dose aus dem Wasserbad, verrühren Sie die Flüssigkeit zu einem Brei und lassen Sie ihn erhärten. <br><br>Anwendung: <br>Zur Entfernung von Flecken und zur allgmeinen Pflege verreiben Sie das Wachs mit einem weichen Lappen sparsam auf der Oberfläche. Reiben Sie dann mit einem frischen Lappen oder einer weichen Bürste nach, bis die Oberfläche matt glänzt. Nach dem Gebrauch Dose gut verschließen. <br><br>Politur für mattiertes und poliertes Holz <br><br>Zubereitung: <br>1 Teil Essig <br>1 Teil reiner Alkohol (Methanol 96%) <br>1 Teil reines Terpentin <br>1 Teil Leinöl <br><br>Vermischen Sie Essig, Alkohol und Terpentin miteinander und rühren Sie dann das Leinöl ein. Anwendung: Verreiben Sie die Politur in kreisenden Bewegungen sparsam auf der Oberfläche. Nach Gebrauch gut verschließen und von Kindern fernhalten. <br><br> <br><br>Klemmende Schubladen ...<br><br>behandeln Sie an den Führungen mit Kerzenwachs oder Kernseife. Die Lade läßt sich dann wieder problemlos öffnen und schließen. &nbsp;<br><br><br>Kratzer und Druckstellen<br><br>in geölten oder gewachsten Möbeloberflächen (nicht bei lackierten Oberflächen!) können Sie Kratzer und Druckstellen wegbügeln. Dazu befeuchten Sie die schadhafte Stelle ausreichend mit Wasser und legen einen wassergetränkten Baumwollappen darüber. Nun bügeln Sie mit einem heißen Bügeleisen über die Fläche. Das Holz geht wieder in seine alte Form. Mit extra feinem Schleifpapier behutsam schleifen. Gegebenenfalls behandeln Sie die Stelle wieder mit Öl oder Wachs nach. Sieht wieder aus wie neu! <br> <br>Wachsflecken am Holz <br><br>Wärmen Sie das Wachs mit einem Fön an und wischen Sie es mit einer Serviette weg. Danach mit Essigwasser abwaschen. <br> <br><br>Wasserflecken auf alten Möbeln entfernen <br><br>Tropfen Sie Olivenöl auf einen weichen Lappen und streuen Sie ein wenig Salz darauf. Bearbeiten Sie mit dieser Mischung die fleckigen Stellen.<br><br><br>alte Eichenholzmöbel auffrischen <br><br>Alte Möbel aus Eichenholz können Sie mit warmem Bier wieder auffrischen. Danach trockenreiben. <br> <br>

michael

cheffe
Teammitglied
ach, nochwas gegen flecken:<br><br>Wasserflecken: Mischen Sie Butter und etwas Mehl und verreiben Sie den Fleck damit vorsichtig. Anschließend sollten Sie die Stelle mit einem trockenen Tuch nachpolieren.<br><br>Wachsflecken: Weichen Sie das Wachs zunächst mit einem Fön auf und nehmen Sie es dann mit einem Leinentuch ab. Anschließend die Stelle mit Essigwasser nachwaschen. <br><br><br>[color=FF0000]natürlich alles ohne gewähr :emoji_wink:[/color]

e.brüchert

ww-eiche
guten abend,<br>habe schon mehrfach von den guten ergebnissen mit dem zeug gehört (u.a. khr) - muss wohl was dran sein.<br><br>...aber gegen die alchimisten-tipps von michael<br>verblasst doch wohl jedes mittelchen. hast du nicht vielleicht auch noch was gegen schweißfüße im sortiment ?<br>
hexe04.gif

khr

ww-esche
Renuwell klappt genial bei dunkelen Möbeln und bei &quot;minderwertigeren&quot; Lacken, also bei Nitro hat man bessere Erfolge als bei PUR-Lack. Bei hellen Hölzern können sich Druckstellen im LAck dunkel verfärben, die sehen dann aber immer noch &nbsp;besser aus als die Macke vorher.

michael

cheffe
Teammitglied
also problem:<br> dunkles altes eichen möbel<br>wasserränder, kratzter und dreck.<br>gut, dreck mach ich vorher weg :emoji_wink: aber für den rest taucht dat?<br>

khr

ww-esche
Im Großen und Ganzen ja, sollte so ziemlich ganz verschwinden. Soll ich Dir ein paar Probetütchen schicken ?<br><br>Renuwell hat mich mal um Rat gebeten, und als Dank habe ich einen ganzen Karton Probefläschchen und -Tüten erhalten, mittlerweile sind fast alle weg, aber ein paar kannz noch haben.

michael

cheffe
Teammitglied
ise. samstag schon, <br>nur da war ich nicht in der firma.<br>ich danke euch beiden recht herzlich.<br>werde das zeug zum kunden mitnehmen <br>und eine live präsentation machen und ...<br>rest werde ich dann schreiben. wehe ich kriege keine aufträge mehr von dem :emoji_wink:<br>danke nochmal.

Bernhard

ww-fichte
Hallo zusammen,<br><br>habe gerade bei ebay 4 Flaschen RENUWELL gsehen, Art.-Nr. bei ebay ist 2042461020:<br><br>Gruß,<br>Bernhard

Oben Unten