Phase Rundung Schleifen oder?

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich habe die im Bild gezeigte Verbindung.
Das Senkrechte Brett ist im 6 Grad geneigt.
Die Schrägen habe ich mit Schiene und HKS gesägt.
Wie ihr seht ist es nicht Perfekt geworden.
Nun frage ich mich :
Kann man das mit einer Phase kaschieren?
Oder lieber versuchen das eben zu Schleifen?
Oder einen Radius anfräsen?
Oder mit der Abrichte 96 Grad einstellen und drüber ziehen?
Jeweils natürlich bei dem liegenden Brett.
Danke für Eure Meinung
Gruß dsdommi

Anhänge

• IMG_20230308_182423.jpg
    IMG_20230308_182423.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 136

Mitglied 59145

Gäste
Phase wird nicht helfen, Fase hingegen kaschiert immer etwas.

Schwierig auf dem Bild zu beurteilen. Denke aber mit Schleifklitz ein paar Mal drüber und ist ansehnlich. Kante brechen mit Schleifpapier wäre mein Versuch.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann zeigst du uns eine Innenecke von 2 Multiplexplatten. Da nützt eine Fase nichts. Ursache ist vermutlich, das die Sperrholzplatten nicht gerade sind. Wenn die Gehrung außen nicht ganz dicht ist, kann man etwas schummeln, in dem man mit einem runden Metall (z.B. Schraubenzieherschaft) über die Kante fährt.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
:emoji_sob: Multiplex? :emoji_sweat_smile:
Ich hoffe es ist das Bild. :emoji_slight_smile:
Es ist Ahorn.
Ich hänge nochmal ein Bild an wo man es vielleicht besser sieht
Das Brett mit dem Loch steht auf der Werkbank 6 Grad nach hinten geneigt.
Das andere Brett liegt von hinten an.
Ich habe also keine 2 Kanten die aneinander liegen

Anhänge

• IMG_20230308_184408.jpg
    IMG_20230308_184408.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 89

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke die Säge hat in der Mitte des Schnittes etwas geflackert oder die Schöne ist verrutscht.

Es geht um den, zur Brettmitte hin, größer werdenden Spalt.

Wie wird das denn verbunden?

dsdommi

ww-robinie
Genau. Ich hatte mir vorgestellt dass man das so verleimt bekommt, dass man nicht gleich sieht dass das 2 Bretter sind.
Die Fase würde eben diese hohle Stelle in der Mitte kaschieren, aber es würde natürlich die Verbindung betonen.

dsdommi

ww-robinie
@Little John
Um es mal zu erklären.
Die Verbindung der beiden Bretter bleibt von hinten sichtbar.
Das Ganze wird ein open baffle Lautsprecher, also kein geschlossenes Gehäuse. Die 2 Bretter werden miteinander Verleimt. Das Ganze steht dann verschiebbar auf dem Bassgehäuse. Von vorne sieht man also die Kante nicht weil das vordere Brett durchgeht.
Die Winkel stimmen schon. Das vordere Brett soll im 6 Grad nach hinten geneigt sein. Ist es auch. Nur eben die schräge an dem flach liegenden Brett ist eben ein wenig "rund".

happyc

ww-robinie
was ist denn krumm? Der Längsschnitt im liegenden Brett, oder das stehende Ahorn? Kontrollier‘ das mal mit einem Metalllineal.. Wenn du die beiden Teile mit ein wenig Druck zusammen zwingst (Klemmzwinge), schließt sich der Spalt?

Du hast einmal Leim auf dem Längsholz (stehendes Brett) und einmal Leim auf dem Hirnholz (liegendes Brett), was verbindungstechnisch nicht so optimal ist.

kannst du eine gefälzte Verbindung herstellen (Skizze, die 6 Grad Neigung sind in der Skizze nicht berücksichtigt) ? Dann hast du einen größeren Leimbereich, und der / die / das Falz würde auch den Spalt kaschieren…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 14

dsdommi

ww-robinie
Moin
Krumm ist das liegende Brett.
Wenn ich es verspanne bleibt trotzdem ein kleiner Spalt.
Ich werde es am we einfach mal mit der Abrichte probieren. Wenn das liegende Brett einen mm kürzer wird ist es nicht schlimm.
Über einen Falz hatte ich nachgedacht, aber habe keine Idee wie ich das genau genug hin bekomme mit der Neigung.
Ich kann die Fräse im Tisch nicht verstellen.
Zur Stabilität der Verleimung :
Das liegende Teil ist 40mm dick.
Meinst du ich sollte noch Dübel setzen oder genügt die Fläche dann doch?
Gruß dsdommi

wirdelprumpft

ww-robinie
Hirnholz über Abrichte - gibt bessere Ideen
Würde das mit Schleifpapier mit harter unterlage z.b. Ahornleiste Schleifen ggf. das Schleifpapier mit Sprühkleber aufkleben das man ne art Feile hat und das liegende Brett an das "geformte" anpassen - sind ja max. 3/10 mm den Rest macht der Leim
Dübel in Schrägfläche ist immer so ne Sache - sicherlich besser wenn ein paar drin sind wenn die Verbindung tragende Funktion hat so ganz kann ich mir das Endprodukt nicht vorstellen

netsupervisor

Gäste
Mit balligen Presszulagen sollte das locker über die Verleimung geschlossen werden können.
Das ist ein klassischer Fall für den Einsatz eines feinen Handhobels.

dsdommi

ww-robinie
Oh. An Handhobel habe ich gar nicht gedacht.
An Hirnholz und Abrichte auch nicht mehr.
Danke.
Was meinst du mit balliger Presszulage?
Schau mal auf meinem 3. Bild in der Mitte hinten. Da werden die Chassis eingebaut.
Das mit dem liegenden Brett ist das Endprodukt.

netsupervisor

Gäste
Hab ich verstanden. Wenn du das liegende Brett auf das stehende leimst, zwingst du ja in Richtung des liegenden Bretts. Mit einer Presszulage, die in der Mitte bauchig ist, kommt mehr Druck auf die Brettmitte, als auf die Seiten. Ein Stück Stark-Furnier in der Mitte der Zualge einklemmt reicht da schon. Der Nachteil von Zwingen ist ja, dass sie sich verwinden beim Pressdruck aufbauen, d.h. du bekommst die Presskraft nicht 100% auf die richtige Stelle dosiert.

dsdommi

ww-robinie
Jetzt habe ich das verstanden.
Danke

EDIT : Ich werde am Wochenende erst mal mit dem Hobel versuchen. Ein wenig geübt habe ich schon :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Nur leimen wird etwas zuwenig sein. Es ist praktisch eine stumpfe Verbindung.
Ich würde Dübel nehmen, mit Zwingen beim Verleimen spannen und du wirst keine Fuge mehr sehen.
LG Gerhard
Lamellos wären auch machbar. Aber die stabilisieren nicht oder?
Edit : Könnte auch 2 Holzwinkel machen, sieht vielleicht gar nicht so schlecht aus wenn ich die hinten halbrund mache.

Oben Unten