Pickelchen im Treppenlack

Marja

Gäste
Hallo,

ich habe unsere alte, massive Eichentreppe geschliffen und mich nun an die Lackarbeiten begeben.

Nach dem ersten Anstrich mit einem Pinsel und „Treppen- und Parkettlack“ waren auf der Lackierung kleine Pickelchen im Lack. Diese habe ich beim Zwischenschliff mit runtergekommen.

Nun sind sie jedoch auch beim zweiten Anstrich wieder aufgetreten.

Die Treppe habe ich jeweils nach dem streichen nebelfeucht abgewischt und trocknen lassen.
Ich habe es auch schon mit der Rolle versucht, aber die drehte sich bei dem zähflüssigen Lack nicht so richtig und ich konnte sie nur sehr langsam bewegen. Das Ergebnis war das Gleiche wie mit dem Pinsel
Jetzt kommt ja schon der Endanstrich und ich hab keine Ahnung, wie ich diese Puckelchen vermeiden kann…
 

1holz

ww-pappel
Registriert
9. März 2004
Beiträge
9
Ort
Ruhrgebiet
Schwierig zu beantworten, aber die Tatsache, das die Rolle sich nicht drehen will könnte ein Hinweis darauf sein, das der Lack zu dick ist, d.h. die Oberfläche des neu aufgetragenen Lackfilms trocknet schnell ab, darunter befindet sich aber noch flüssiger Lack, dessen Lösemittel dann durch die schon etwas angetrocknete Oberfläche "durchplatzen" was dann oft zu diesen ärgerlichen Pickeln führt.
Wenn meine Beschreibung stimmt, müßten die Pickel bei genauem Hinsehen wie kleine Krater aussehen. Lösung:
1) Lack mit bis zu 10% Verdünnung versetzen (ausprobieren)
2) Dies tritt auch auf, wenn der Lack viel wärmer als das zu behandelnde Objekt ist, also: Lack im selben Raum aufbewahren, auf Herstellerhinweis zur Verarbeitungstemperatur achten.

Und: wenn die Oberfläche zwischen den Gängen nicht extrem eingedreckt wurde, nicht wischen, nur Zwischenschliff und trocken entstauben.

Wenn alles nichts hilft, die ganze Oberfläche kurz bevor der Lack ganz durchhärtet noch mal mit dem Pinsel abziehen, das reduziert zumindest die Pickelchen.

MfG Henrik
 

Marja

Gäste
Danke, Henrik,

ich werds wohl mal mit dem verdünnen ausprobieren, denn das drüberziehen am Schluss hab ich eigentlich auch gemacht.

Ciao
 
Oben Unten