Piezo-Zündung Gaskochfeld kaputt - Ideen?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
heute Nacht ist bei uns eine Sicherung rausgeflogen. Die Ursache war schnell gefunden, an einer UP-Steckdose war die Klemmung der Phase nicht mehr ordnungsgemäß. Ich hatte zum Glück eine UP-Dose da und konnte das schnell beheben. Seitdem tut die Piezo-Zündung vom Gaskochfeld nix mehr (ist an anderer Steckdose angeschlossen). Kennt sich jemand von Euch damit aus? Kann das zusammenhängen? Kann man diese Piezo-Zündung reparieren oder ersetzen? Das komplette Gaskochfeld möchte ich deswegen nicht abschreiben…. @Time_to_wonder

Astlochfräser

ww-esche
Hallo yoghurt,

die Zündung kann man in der Regel ersetzen. Dazu müsste man feststellen was genau kaputt ist: Zündkopf, Transformator oder Zündschalter.

/Georg

Daniboy

ww-robinie
Mit Feuerzeug gehts?
Steckdose hat strom?
Reinigen, freiblasen vom Zündkopf sagt u.a. Google.

Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Entschuldige die Wortklauberei, aber dann ist es doch keine Piezozündung mehr, denn die funktioniert autark ohne externe Stromversorgung. Das wird eine Hochspannungsspule sein, die den Zündfunken gibt. Elektronisch wird da sicher nichts geregelt, das funktioniert wie beim PKW auch mit einem Schalter, einem Spannungserzeuger und einer Zündelektrode. Eins davon wird es erwischt haben.

uli2003

ww-robinie
Komfort würde ich sagen. Man hat nicht so einen Knallfrosch den man betätigen muss, spart sich (oder kann zumindest) einen Bedienknopf, kann mehrfach starten ohne jedes Mal neu drücken zu müssen - nötig ist das sicher nicht.
Vor allem nicht, wenn nur dazu ein Stromanschluss eingebaut werden muss.

Oben Unten