Pilz auf dem Fensterrahmen

binayben

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe mein Schlafzimmer auf dem Dachboden und als Fenster ein Velux-Klappfenster mit Holzrahmen. Nach der Dachbodenisolierung bildet sich jetzt im Winter nachts Kodenswasser am Fenster, das an der schrägen Fensterscheibe teilweise runterläuft und in den Scheibenrahmen einzieht. Hier hat sich jetzt ein richtig pelziger Pilz gebildet.
Kann ich den Scheibenrahmen einölen, lackieren oder ähnliches? Und falls ja, womit am besten, um ein Eindringen des Kondenswassers in das Holz und eine Pilzbildung zu verhindern.

Gruß und Dank

Ulli
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe es von einem Fachbetrieb machen lassen. Isolierung, Dampfsperre und dann Rigips.

Gruß

Ulli
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Ulli,

wenn das ein Neubau ist und der erste Winter, ist das Baufeuchte, die austrocknet und tritt im nächsten Winter nicht mehr auf.
Wenn nicht: Das Kondenswasser entsteht an der Scheibe? Da hilft eine Dampfsperre in der Wand auch nicht weiter sondern nur lüften. Solche Effekte sollten aber eigentlich nur im Bad oder bei extrem vielen Zimmerpflanzen auftreten. Was treibst Du im Schlafzimmer?

Gruß
Gero
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Schimmel auf Fensterrahmen

Hallo Uli,

ich würde den Fensterrahmen mit Spiritus abreiben (gut lüften - kein offenes Feuer - Brandgefahr) und anschließend mit Borax-Ölemulsion und Holzlasur auf Ölbasis streichen.

100%-ig ist das nicht die Lösung gegen Schimmelgefahr - aber in einem Schlafzimmer würde ich nicht gerade toxische Mittelchen verbreiten.

Wenn das mit dem Kondenswasser überhand nimmt, dann hilft ein regelmäßiges Stoßlüften (die Betonung lieg auf Stoß - also keine schleichende, auskühlende Dauerlüftung).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten