Pimp my Lacktisch

Beppone

ww-buche
Nun lese ich ja schon eine Weile mit, durfte hier viel lernen und gebe ja auch gerne meinen Senf ab. Deshalb wollte ich jetzt mal mein jüngstes Werk posten.

Meine Süsse besitzt einen kleinen Couchtisch, der aus einer glänzend lackierten Spanplatte und einem wackligen Metallfuss besteht. Ich selbst hatte vor einiger Zeit einige Kofferraumfuhren Holzreste geerbt, weil das Lager eines befreundeten Schreiners aus allen Nähten platzt. Darunter auch zwei verstaubte Stücke sägeraues Mahagoni, jedes ca. 40 x 60 cm gross und knapp 5cm stark.

Und so kam dann das Eine zum Andern: Ich stiess mal wieder an diesen Wackeltisch, verursachte beinahe eine Katastrophe durch harabstürzende Gläser samt Inhalt und wußte im selben Moment, wofür ich mein geerbtes Mahagoni verwenden werde.

Mein erster Beistelltisch sagt: "Bau' mich!"
Modern soll er aussehen, klare Linien soll er bekommen. "Knuffig" - wünscht sich meine Süsse, und kleine Schubladen soll er bitte auch bekommen. Und idealerweise zu vorhandenen, dunklen Massivholzmöbeln passen..

Und los geht's:
Geplant ist ein kubischer Tisch mit 8x8 cm dicken Beinen in den Ecken, zwei Schubladen, die sich gegenüberliegen und zwei gleich hohen seitlichen Zargen.
Darauf sitzt - mit 5mm waagerechter Schattenfuge - eine lackierte Tischplatte mit 45 x 45 x 5 cm.

Für die Tischbeine sägte ich mit der TKS 38cm lange Streifen aus der Mahagonibohle. 4 Stück in 8cm und 4 Stück in 4cm Breite. Nach dem Aushobeln von Hand, einem Eimer Späne und gleicher Menge Schweiss konnten die Einzelteile zu Beinrohlingen verleimt werden:

Anhänge

• DSC_0380_B768.jpg
    DSC_0380_B768.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 100

Beppone

ww-buche
Die Beinrohlinge - jetzt 8 x 8 cm im Querschnitt - sind fertig verleimt, jetzt musste noch die leichte Kante an der Fügestelle ausgehobelt werden. Anschliessend wurde von Hand mit Schleifklotz geschliffen und schliesslich mit Leinölfirnis getränkt. Hier eine der gefügten Beinflächen nach Schliff und Ölbehandlung:

Anhänge

• DSC_0381N_B768.jpg
    DSC_0381N_B768.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 65

Beppone

ww-buche
Für die Zargen hatte ich ein hübsches Stück 18mm Tischlerplatte (oder ist das Dreischichtplatte?) aus Nussbaum mit unbekanntem Kern.

Die beiden Zargen tragen auf ihrer Innenseite je eine Schubladenführung. Diese Schubladenführung wollte ich höhenjustierbar, um bei Bedarf Lagefehler der Schubladennuten / Schubladenfronten ausgleichen zu können.

Die Ecken der Zargenbretter habe ich mit der TKS so ausgeklinkt, dass die vier Querhölzer (30mm Multiplex) darin verleimt werden können.

Zarge mit Querhölzern und Schubladenführung an Tischbein sieht dann so aus:

Anhänge

• DSC_0382N_B768.jpg
    DSC_0382N_B768.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0384N_B768.jpg
    DSC_0384N_B768.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 59

Beppone

ww-buche
Jetzt konnten die Querstreben aus 30mm Multiplex mit dem Tischgestell verschraubt werden.

Die beiden oberen Querstreben sind dabei so dimensioniert und ausgerichtet, dass sich die Tischplatte gerade so draufdrücken lässt und im Anschluss eine Schattenfuge von 5mm zur Oberkante der Tischbeine bildet.

Die Bilder zeigen die Unterseite der Tischplatte und das montierte Tischgestell ohne Schubladen:

Anhänge

• DSC_0387_B768.jpg
    DSC_0387_B768.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0388_B768.jpg
    DSC_0388_B768.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 129

Beppone

ww-buche
Jetzt noch die beiden Schubladen:

Um die Zargen möglichst fix anfertigen zu können, hab' ich erst mal einige längere Stücke Buche auf Breite zugesägt. die Nuten für Schubladenführungen und Schubladenboden mit der TKS genutet.

Dann rechtwinklig bzw auf Gehrung abgelängt - deshalb die überflüssige Nut auf der Schubladenrückseite...

Nach dem Zuschnitt kam meine Lamellofräse zum Einsatz (hatte schon etwas Schiss mit der Verbindung auf Gehrung, ging aber absolut problemlos.

Die genaue Lage der Schubladenfront zum Schubkasten wollte ich allerdings nicht einfach ausmessen - da traute ich meinen Fähigkeiten zu wenig. Deshalb hab' ich den Schubkasten lose zusammengesteckt, mit Tesa fixiert, ins Tischgestell so mittig wie möglich eingeschoben (viel Spiel war dort eh nicht..) und dort wieder fixiert. So liess sich die Front sauber davor halten und anzeichnen, so dass später eine gleichmässige Fuge zur Tischplatte und den Beinen entsteht.

Hier der verleimte und geölte Schuber

Anhänge

• DSC_0389_B768.jpg
    DSC_0389_B768.jpg
    161 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0391_B768.jpg
    DSC_0391_B768.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 48

Beppone

ww-buche
Erstmals die fertigen Schubladen eingafädelt - Glück gehabt. In der Mitte sollen sie sich gerade so berühren, vorn darf nichts überstehen..

Anhänge

• DSC_0394_B768.jpg
    DSC_0394_B768.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0397_B768.jpg
    DSC_0397_B768.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 56

Beppone

ww-buche
Fast fertig, nur noch den Deckel, ääh, die Tischplatte drauf.

Benötigt hab' ich dafür ca. 20 Stunden, zum Einsatz kamen Tischkreissäge, Tauchsäge, Oberfräse, Ständerbohrmaschine, Lamellofräse, Hobel, Beitel, Schleifklotz m Schleifpapieren, Leinölfirnis, Holzleim und ein paar Schrauben.

Dank und Gruss,

Bep)

Hier bitte sehr, so sieht das Tischchen aus:

Anhänge

• DSC_0399_B768.jpg
    DSC_0399_B768.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0400_B768.jpg
    DSC_0400_B768.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 162

MysteriumHolz

ww-robinie
Tolles Holz, tolle Bilder!

Oh da sind ja auch schon die Bilder des Endergebnisses. Das ist mal mutig - Pappkarton-Tischplatte von IKEA auf Mahagoni. Sauber gearbeitet! Ist das Katzengras?

Beppone

ww-buche
Tolles Holz, tolle Bilder!

Oh da sind ja auch schon die Bilder des Endergebnisses. Das ist mal mutig - Pappkarton-Tischplatte auf IKEA. Sauber gearbeitet! Ist das Katzengras?

Freut mich, wenn's gefällt. Die Platte ist lackierte Spanplatte und unterseits so geformt, dass sie sich auf die beiden oberen Querhölzer des Tischgestells drücken lässt. Zwar trotzdem billige Möbelhausware, aber einen Tacken stabiler als Papp-LACK :emoji_slight_smile:

LG Bep)

RockinHorse

Gäste
Freut mich, wenn's gefällt. Die Platte ist lackierte Spanplatte und unterseits so geformt, dass sie sich auf die beiden oberen Querhölzer des Tischgestells drücken lässt. Zwar trotzdem billige Möbelhausware, aber einen Tacken stabiler als Papp-LACK :emoji_slight_smile:

LG Bep)

Massivholz lässt sich in der Optik einfach nicht überbieten, sieht immer wieder Klasse aus. Selbst die geschicktesten Holznachbildungen sehen dagegen immer nur primitiv aus.
Und das in der kurzen Zeit. Aber warte mal ab, bis meine Einrichtung in der Werkstatt komplett ist :emoji_slight_smile:

Oben Unten