Pinie dunkel beizen?

cybergysi

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin holztechnisch absoluter Laie, daher die für den Profi vielleicht "blöde" Frage...

Ich habe eine Pinie Esstischkombination, Farbe Honig. Ich denke das Ganze ist gekalkt, evtl. gewachst, aber sicher nicht lackiert. Nach meinem Umzug und dem Austausch einiger Möbel passt das Ganze leider nicht mehr so wirklich, v.a. die Farbe.

Nun meine Frage: Kann man Pinienholz dunkel beizen, so dass es einen dunkelbraunen, Wenge-ähnlichen Farbton bekommt? Und wenn ja, wie, bzw. womit?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cybergysi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.665
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja geht. ABER dein Holz ist schon durch eien Oberfläche ( Wachs wie du vermutest) behandelt . Das heißt hier hält so ohne weiteres keine Beize. du könnstets es mit einem colorwachs ( z.B, Fa osmo )versuchen zu färben . Mach aber an einer nicht sichtbaren Stelle einen Versuch und laß den auch einige Tage trocknen und teste dann ob die Färbung dauerhaft ist.
Wenn du beizen willst muss die komplette alte Oberfläche zu 120 % runter da es sonst unschöne flecken gibt. Und dann muss neben dem beizen auch ein entsprechede Schutzschicht drauf da Beize nur ein Färben des Holzes ist.
 

cybergysi

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Antwort. Aber prinzipiell würde man das Holz schon richtig schön dunkelbraun bringen, oder? Ich meine, wenn man es professionell z.b. durch einen Schreiner beizen lässt. Oder gibts es bei Pinienholz irgendwelche Probleme?

Gruss
cybergysi
 
Oben Unten