Hallihallo aus dem Schwabenländle, <br>Thema Pinie gebürstet,machte erst vor kurzem eine Badeinrichtung komplett in Pinie. Doppelwaschtisch-Unterbau und darüberhängender Spiegelschiebetüren-Schrank.<br>Korpusseiten und Fronten waren in Rahmenbauweise mit abgeplatteten Füllungen. Rahmenteile wurden vor dem verleimen an der Tischfräse gebürstet. Dort war eine eine Stahlbürste 150mm Höhe eingespannt. Hier habe ich die Rahmenteile per Vorschub und Andrucklatte zwei bis drei mal durchgelassen. Füllungen ca. 450mm breit wurden auch vor dem verleimen ca. 60,70mmbreit ebenfells durch gelassen. So erzielte ich eine gute saubere Oberfläch. Vorsicht beim verleimen, am besten so Leim angeben das er nicht auf die gebürstete Seite raus quillt, wenn doch leicht anziehen lassen und mit einer Bronzebürste trocken rausbürsten. ACHTUNG jedenfalls kein Wasser verwenden, dies hat eine Verfärbung zur Folge die durch schleifen oder bürsten schwer oder gar nicht mehr verschwindet. Kleinflächige Teile oder Kranzprofile (Karnis) kann man gut mit einer Handbohrmaschine, in der ebenfalls eine Bürste eingespannt ist, in gleichen Bewegungen in Holzrichtung bürsten. nicht gegen den Holzverlauf bürsten, gibt gute Kratzer. Eine gute Oberflächenbehandlung wurde mit Matt-Lack von Lignal durchgeführt, gute Optik, drei Schichten. 1. Schicht Grundierung, wegen Poren nochmal leicht mit Bronzebürste gebürstet und mit 240er Schleif-Fleece geglättet. 2. Schicht nur noch mit Fleece glätten. ACHTUNG falls Fasern abstehen gibt schöne Schpreisel. 3. Schicht Finish .................so ich hoffe das das Dir jetzt ein wenig weiter hilft. Viel Spaß !!!!!!<br><br><br><br>